Wie bedient man das Thermostat einer Fußbodenheizung

Wie bedient man dieses Thermostat? - (Technik, Elektronik, Haus)

3 Antworten

Es ist Aufgabe des VM, die die Funktion zu erklären oder den Heizungsmonteur votbeizuschicken :-O

Denn da kann man auch Unsinn anstellen :-(

Zunächst wäre es wichtig, daß du die Ventile im Verteiler entweder ganz öffnest oder ganz schließt (etwa Kreislauf Schlafzimmer). Hier wird nichts reguliert, in halben Stellungen kommt Luft ins System und das muß aufwändig entlüftet werden un der Nachbar kreigt seine Wohnung nicht warm.

An dem Thermostat ist die Einstellung schon richtig - der weiße Schiebe ganz links ist EIN, daneben sind Programme für Nachtabsenkung oder Wochenendabschaltung programmierbar. Das wäre ohne Anleitung über die M und S Tasten intuitiv aber nicht hinzubekommen :-(

In der Mittelstellung des Drehknopfs hast du etwa 21° C. Bitte nicht hektisch drehen - es dauert gut 6 Stunden, bis die Temperatureinstellung Wirkung zeigt, erwärmen ist leichter als abkühlen.

G imager761

Neons
Fragesteller

OK, danke erstmal für die schnellen Antworten und die kurzen Tipps dazu. Ich habe mir schon gedacht, dass es ohne Anleitung schwierig wird. Vielleicht gibt es ja jmd. der den Hersteller identifizieren kann.

Das mit dem Ventil habe ich nicht verstanden. Die Bodenheizung existiert lediglich im Badezimmer.

Fabrikat ist mir unbekannt. Der Schieberegler steht auf Off, bzw Standby, Sonne bedeutet ständig Heizbetrieb, Mond = ständig Absenkbetrieb, Das Uhrensymbol bedeutet Automatikbetrieb über die Zeitschaltuhr. Über die Einstellknöpfe oben kann vermutlich die Uhrzeit und die Schaltzeiten eingestellt werden. M = Minute, S = Stunde. An dem großen Drehknopf wird die Temperatur eingestellt. Frag sich nur welche, ob Raum oder Fußbodentemp. ist auszuprobieren. Mit möglichst niedrigem Wert anfangen, ca. 25°C und dann 2-3 Stunden warten welche Raum-Temp. sich einstellt. Danach geg. nachregulieren und wieder 1-3 Std. warten.

Kennt jemand die Typenbezeichnung von dem abgebildeten Thermostat? Ich habe ihn ebenfalls ohne Anleitung in meiner Wohnung.