fußbodenheizung geht nicht

5 Antworten

Das liegt wahrscheinlich am Außentemperaturfühler. Der gibt den Heizkreislauf erst frei, wenn eine bestimmte Außentemperatur unterschritten wird. Viell. wurde auch der Kreislauf für die FB-Heizung im Heizraum über den Sommer zugedreht.

In Deutschland beginnt jeweils am 1. Oktober die gesetzlich vorgeschriebene Heizperiode. Ab diesem Stichtag besteht für den Vermieter die „Heizpflicht“.

wtf?

@crashlady

In Wohnanlagen mit zentraler Heizungstechnik sind die Heizungen für gewöhnlich nur innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Heizperiode ab 1.10. bis 30.4. aktiviert. Allerdings entbindet dies den Vermieter nicht von seiner Heizungspflicht, sollte es außerhalb dieses Zeitraums dauerhaft zu kühl sein; in diesem Fall einfach den Vermieter entsprechend um Aktivierung bitten.

In Deutschland beginnt jeweils am 1. Oktober die gesetzlich vorgeschriebene Heizperiode.

In welchem Gesetz?

@anitari

OK, falsch formuliert. Die Heizperiode ist natürlich nicht gesetzlich geregelt, sondern letztlich Teil des Vertrages zwischen Vermieter und Mieter. Ist dort nichts separat oder abweichend geregelt, gilt der genannte Zeitraum lt. gängiger Rechtsprechung. Umgekehrt ist dies (wie schon geschrieben) aber kein Freibrief dafür, außerhalb dieser Zeit gar nicht für eine Heizung zu sorgen. Fällt die Raumtemperatur in der Wohnung auch tagsüber unter 18°, hat der Vermieter spätestens dann seine Sorgfaltspflichten verletzt und muss für eine Beheizung Sorge tragen.

wenn heizung außenthermostat hat hängt es von der einstellung ab,die meisten heizungen sprechen erst an wenn die temperatur 14° unterschreitet

Warte mal bischen, so ne Fußbodenheizung ist nicht so schnell, wie normale Heizkörper. Die Wärme muß erstmal den kompletten Estrich durchwärmen. Also einfach aufgedreht lassen und warten.

Es könnte allerdings auch sein, dass eure Therme noch gar nicht eingeschaltet ist. Da müßtet ihr mal den Vermieter fragen.

habe die heizung vorgestern abend angemacht, aber es tut sich nix!

@deluxy89

Dann müßte es natürlich schon warm werden. Also vermutlich ist die Therme noch nicht zugeschaltet. Entweder wegen den noch erträglichen Außentemperaturen oder weil der Heiztermin noch nicht dran ist. Mit dem Vermieter reden!

Entweder die Heizung funktioniert nicht (-> Vermieter anrufen) oder sie ist noch gar nicht eingeschaltet, da die gesetzlich vorgeschriebene Heizperiode erst am 1.10. beginnt (-> Vermieter fragen).

Nachtrag: Gesetzlich ist hier falsch; faktisch ist die Frist aber eine gängige Pauschalregelung, die den VM nicht von seiner sonstigen Pflicht zur Bereithaltung entbindet.