Fußbodenheizung wärmt nicht richtig

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Eine Möglichkeit ist, dass der Vermieter die Vorlauftemperatur (um Heizkosten zu senken) etwas zu weit heruntergedreht hat...dann reicht die Temperatur oft nicht mehr bis in die Dachwohnung (fass einfach mal das Rohr, an dem das Thermostatdrehknopf (die "Hauptventile") sitzen; ist diese Rohr schon nur lauwarm, kann die Fußbodenheizung natürlich auch nicht wärmer werden.

Möglichkeit Nr. 2 ist Luft, die sich im Heizkreislauf befindet.. Achte mal drauf, ob es irgendwo im Heizkörper (wenn Du einen an einer Wand hast) "gluckert"... denn mit der Zeit sammelt sich Luft im Heizkreislauf an und steigt nach oben. Wenn oben eine Dachwohnung ist, gluckern die Heizkörper und werden, wegen der Luft, nicht mehr richtig warm. Gleiches gilt hier natürlich auch für die Fußbodenheizung... dann müsste entlüftet werden. Das kannst Du selbst machen oder aber Jemanden kommen lassen.

Möchtest Du es selbst tun, dann brauchst Du einen Entlüftungsschlüssel (kleines Schlüsselchen mit einem Vierkant- Loch vorne dran). An den Heizkörpern findest Du dann an der gegenüberliegenden Seite des Thermostatdrehknopfes eine Schraube mit solch einen viereckicken Stift. ... diesen drehst Du auf (nicht versuchen, das Teil herauszuschrauben!) und hälst aber einen Lappen drunter; ist Luft im System zischt es solange, bis die Luft draussen ist => wenn dann Wasser kommt, wieder zudrehen!

An der Fußbodenheizung müsstest Du, wahrscheinlich in dem Kasten mit den Thermostatdrehknöpfen, auch sowas haben...

Ich kenne Leute, die in Dachwohnungen wohnen... die haben sich auch solch einen Schlüssel besorgt :-)!

Viel Erfolg!

Frank

2 mal pro woche ist in der tat ein wenig happig. ich tippe mal darauf dass der membranbehälter bei der heizung durch ist. dann ist nicht mehr genügend druck auf dem system und du bekommst oben keinen fluss ins system. das hatten wir auch schon mal bei uns. ein neuer behälter kostet je nach größe der anlage so um die 50 - 100 € der einbau ist je nach dem ob ein halbmondventil vorhanden ist, innerhalb von einer oder 2 stunden erledigt....

sag deinem vermieter mal bescheid, er möge bitte die heizungsanlage überprüfen (lassen)

lg, anna

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

Also die Rohre (sind PVC schläuche) die zu den Thermostatdrehknöpfen führen sind alle sehr warm. bestimmt 30-40°.

Ich entlüfte ungefähr 2 mal die woche. dauert immer so 2-3 Sekunden bis Wasser kommt.

Gluckern tut nix.

Ich bin echt ratlos! Das einzige was mir noch komisch vorkommt ist, dass Die Fließen in so großen Abständen warm werden. Eigentlich sollte der Boden doch recht Flächendeckend warm sein oder? Also ich hab mal nachgemessen. Die Abstände zwischen den warmen stellen sind ungefähr 1,5 Meter auseinander.

Also es muss ja irgendwo zwischen den Thermodrehknöpfen( da diese ja warm sind) und dem Fußboden ein Problem geben oder? was käme denn da in frage

zum einen ist 20 grad raumtemperatur bei fussbodenheitung ausreichend, dennoch kannst du die temperatur an den raumthermostaten höher stellen. du solltest auch darauf achten dass eine jährliche wartung der heizungsanlage stattfindet und die wasserkreisläufe regelmässig entlüftet werden.

Wenn du sagst, das der Boden nur stellenweise im Abstand von 70-80 cm warm wird, vermute ich, dass die wasserführenden Leitungen im Boden zu großen Abstand haben, also zu weit auseinander liegen. Vielleicht wurde hier an der falschen Stelle gespart. Dadurch ist die Wärmeabgabe zu gering, ähnlich wie bei einem zu kleinen Heizkörper. Nur lässt sich da jetzt bautechnisch ohne riesigen Aufwand nichts mehr ändern. Nur höhere Vorlauftemperatur möglich.