Fußbodenheizung auf Dielen?

2 Antworten

Auf jeden Fall freuen sich deine Mäuse und alle anderen, die sich unter deinen warmen Dielen einrichten werden. Nicht umsonst werden Fußbodenheizungen auf dicker Dämmung verlegt, damit sich die Wärme nach oben und nicht nach unten verteilt. Und wenn du keinen 6cm dicken Heizestrich drauf hast - was soll sich dann aufheizen? Wo soll die Wärme gespeichert werden? Das klingt nach einer gescheiterten Konstruktion, die wohl mehr Kosten als Wärme verursachen wird ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Frauemma1987
Fragesteller

Im Erdgeschoss wurde dicke Dämmung verlegt und es kommt Estrich drauf. Logisch.

Aber im 1. OG auf einer Holzbalkendecke ist man statisch eben eingeschränkt.

Stört doch niemanden, wenn im ersten OG Wärme nach oben und unten strahlt. Um die Wärme zu verteilen sind Wärmeleitbleche im System.

Verstehe den Einwand nicht und die Frage beantwortet es auch nicht. Diese Holzbalkendecke ist die mittlere Ebene zwischen bewohntem Erdgeschoss und Dachboden.

Wo speichert denn ein Standard-Heizkörper seine Wärme?

Ich denke, unebenheiten oder gefälle sind kein Problem. Aber nach unten sollte es eine Isolierung geben.