Sind schräge Mauerdurchführungen möglich?

3 Antworten

micholee
Fragesteller

Ja, das von Doyma ist so ein Ding. Ich dachte, dass diese Mauerdurchführung aber bündig mit der Außenwand sein müsste.Wenn sie tiefer drin liegen würde, würde sich ja potentiall was davor sammeln können. (Da ist ja kein bitumen oder ähnliche Versiegelung vorhanden.

Norina1603  03.06.2018, 12:09
@micholee

Möglicherweise würde es schon genügen, eine kleine Schalung bauen und den Raum davor mit Beton ausgießen und später mit Bitumen verstreichen, ist wahrscheinlich langlebiger wie Brunnenschaum!

Erlaubt... ja, wer will es dir verbieten. Von Amts wegen würde es gehen.

Ich persönlich würde das aber nie so machen, geschweige das für andere so planen, insbesondere wenn die Dichtung nicht plan anliegt. Das gibt später einen Haufen Ärger und unnötige Kosten wenn wieder aufgegraben werden muss.

Was schadet es denn, wenn du nur durch die Wand ohne Gefälle gehst? Höchstens 2 kurze Stücke Rohr mehr - und dafür willst du Feuchtigkeit riskieren???

Geh` waagerecht raus und nimm` die preiswertere Variante der Mauerabdichtung/Durchführung, dann paßt` s schon.

micholee
Fragesteller

Ja, prinzipiell könnte man gerade herausfahren und dann ca. 30 oder 50cm später ein 15° Biegung nehmen. (Ich wollte nur Biegungen sparen, damit das schon in einem Stück ist (da werden ja Wasserrohre innen geführt. Bei einem geraden Stück ohne Biegungen lassen sich später leichter Sachen einführen)

pharao1961  03.06.2018, 14:33
@micholee

Wasserrohre werden da drin geführt??? Du nimmst das also als Hauseinführung für Gas, Strom, Telefon & Co.?

Ich dachte das wäre eine Regen- oder Schmutzwasserleitung. Dafür gibt's doch spezielle Mehrspartendurchführungen. Ist sauberer und sicherer - aber auch teurer.

Prinzipiell kannst du bohren wie du willst, du unterliegst keiner Normung als Privatperson. Abdichten kannst du auch mit anderen Mitteln wie Beton oder Harz plus Dichtanstrich z.B.