Abwasserrohre falsch verlegt?

3 Waschmaschinenabwasserrohre wurden vorher zusammen geführt

Die Ablaufrinne an der Abfahrt ist die einzige Rinne. Der Gulli in der Mitte ist auch falsch montiert worden. Auf mein Betreiben wurde er so verändert, dass jetzt überhaupt erst Wasser von der Betonplatte ablaufen kann. Aber Die Betonplatte hat natürlich kein Gefälle zum Gulli. Das Wasser steht dem nach an den Garageneinfahrten und der Tür und wartet nur darauf eingelassen zu werden. Das einzelne Rohr kommt aus einer anderen Wohnung mit Souterrain.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
unmittelbar vor der Hebeanlage 2cm nach oben steigt

Ja, Gegengefälle bei Abwasserleitungen ist nicht fachgerecht.

Wasser im Keller stehen nach einer langen Regenperiode

Hat das Regenwasser etwas mit der Hebeanlage zu tun???

dass da immer Wasser in den Rohren stehen würde

Klar, wenn vor der Hebeanlage ein Gegengefälle ist muss sich dort unweigerlich Abwasser ansammeln.

defekt wären weil diese Rohre und Dichtungen nicht für stehendes Wasser geeignet seien

Falsch. Abwasserrohre und deren Dichtungen sind für "dauerhaft stehendes Wasser" geeignet. Je nach System sind diese jedoch nur für einen geringen Druck (0,5 bar) geeignet.

da der Schaden nach längerem Regen aufgetreten ist

Habt ihr ein Misch- oder Trennsystem (Mischsystem = Regenwasser und Schmutzwasser laufen in der Straße im selben Abwasserkanal / Trennsystem = Regenwasser und Schmutzwasser laufen in der Straße in getrennten Abwasserkanälen)?

Ohne die Hebeanlage gesehen zu haben vermute ich anhand deiner Beschreibung mal: Die Druckleitung der Hebeanlage ist nicht über die Rückstauebene geführt wurde und so kann das Regenwasser bei einem Starkregenereignis aus dem Kanal über die Druckleitung rückwärts in das System fließen und irgendwo im Keller austreten.

Kannst du zur Hebeanlage mal ein Foto machen?

NissBoy
Fragesteller

Ok, da war ich wohl undeutlich. An der Hebeanlage hängen nur 4 Waschmaschinen. Deshalb dürfte meiner Meinung nach fast kein Druck in der Leitung sein wenn nicht grade eine Maschine abpumpt. Demnach muss das Wasser woanders her kommen. Jetzt wird es kompliziert. Wir haben eine weiße Wanne, die auch den Tiefgaragenhof mit einschließt. Auf diese Betonwanne wurden Drainsteine verlegt weil die weiße Wanne ursprünglich nicht geplant war, aber nach deren Installation die Baupläne nicht angepasst wurden. Drainsteine auf Betonwanne ist auch Murks. Ein Teil dieses Tiefgaragenhofs ist vom Haus überdacht. Dieser Teil ist immer nass und ich denke, dass die Garageneinfahrten und die Kellereingangstüre nicht richtig abgedichtet sind. Das Eine hat also nichts mit dem anderen zu tun.

Asardec  19.10.2023, 12:43
@NissBoy
Ok, da war ich wohl undeutlich. An der Hebeanlage hängen nur 4 Waschmaschinen. Deshalb dürfte meiner Meinung nach fast kein Druck in der Leitung sein wenn nicht grade eine Maschine abpumpt. Demnach muss das Wasser woanders her kommen.

Ja, hatte ich so verstanden.

Drainsteine auf Betonwanne ist auch Murks.

Da stimme ich zu.

Kellereingangstüre nicht richtig abgedichtet sind

Ok, du vermutest also ein Problem unabhängig der Hebeanlage bzw. Abwasserleitung. Ich dachte die Vermutung geht auf eine mangelhafte Installation der Hebeanlage.

Ich habe dein ergänztes Foto gesehen. Ja, dass ist so nicht richtig ausgeführt. Dies führt aber nicht dazu das Wasser austritt.

Kannst du auch ein Foto der Druckleitung machen? Also die Leitung von der Hebeanlage die das Abwasser weg pumpt?

So, auf dem Foto sehe ich 2 Leitungen ankommen. An einer Leitung hängen wohl die 4 Waschmaschinen und an der anderen Leitung?

Wie wird der Tiefgaragenhof denn entwässert und ist vor der Kellereingangstüre eine Ablaufrinne?

NissBoy
Fragesteller
@Asardec

Danke nochmal für deine Hilfe Asardec!

Asardec  19.10.2023, 13:09
@NissBoy

Wenn es denn eine Hilfe ist, gern geschehen.

Zu den neuen Fotos:

Die Kellertür ist ebenerdig (also keine Stufe vor der Tür) und vor der Tür ist keine Rinne. Dies ist meines Wissens nach nicht zulässig. Entweder eine Stufe (ich glaub mind. 5cm zur wasserführenden Schicht) oder eine Rinne zum Schutz des Gebäudes.

Vermutlich haben der Ablauf und die Rinne an der Rampe ebenfalls eine Hebeanlage, oder? Eine Versickerung kann man ja auf Grund der Wanne ausschließen.

Alleine schon die letzten beiden Fotos lassen einen baulichen Mangel bei der Kellertür vermuten. Stand denn auch Wasser in den Garagen als es im Keller stand? In die Garagen sollte Wasser aus dem Hof ja sogar einfacher gelangen als in den Keller.

NissBoy
Fragesteller
@Asardec

Das Wasser vom Garagenhof läuft in einen Schacht mit 2 Pumpen. Das ganze Gebäude sollte Barrierefrei sein, deshalb sind nirgendwo Stufen. Aber ja die Rinne vor der Kellertüre fehlt definitiv. Leider sind wir aus der Gewährleistung raus und arglistige Täuschung bei den Baumängeln zu beweisen dürfte schwer bis unmöglich sein. Nur so, bist Du vom Fach oder einfach nur sehr gut informierter Laie. Ich tippe drauf Du bist vom Fach.

Asardec  19.10.2023, 14:06
@NissBoy

Ich bin Diplomingenieur für technische Gebäudeausrüstung (also alles was mit Wasser und Luft zu tun hat) und habe einen Handwerksmeister für Sanitär, Gas, Heizung und Lüftung. Mein Fachbereich ist also nicht das Gebäude an sich, aber das Wasser.

 Leider sind wir aus der Gewährleistung raus und arglistige Täuschung bei den Baumängeln zu beweisen dürfte schwer bis unmöglich sein.

Wer hat das Gebäude denn abgenommen? Ein Architekt oder ein Ingenieur?

Der "Mangel" wäre zum jetzigen Zeitpunkt ja nicht der ausführenden Firma anzukreiden, sondern der Objektüberwachung/Bauleitung die den Mangel übersehen hat.

NissBoy
Fragesteller
@Asardec

War so eine Art Regiebau und wir haben es seinerzeit verpeilt einen Fachmann zur Abnahme zu engagieren. Ich war schwer krank zu dem Zeitpunkt und hatte leider andere Sorgen als die Abnahme. Und im Nachhinein ist man eh immer schlauer. Danke Dir!

Asardec  19.10.2023, 14:23
@NissBoy

Regiebau? Ist das so etwas wie ein Generalunternehmer? (Wenn man Regiebau googelt kommt eine Firma unter dem Namen die als Generalunternehmer auftritt)

Wenn ja, würde ich trotzdem mal mit einem Anwalt über die arglistige Täuschung sprechen. Euch wurde das Gebäude ja vermutlich als vermeintlich "Mangelfrei" übergeben.

NissBoy
Fragesteller
@Asardec

Genau ein Generalunternehmer, der zig Handwerkerfirmen engagiert hat. Hatte im Vorfeld um Referenzen gebeten und die waren alle zufrieden. Ich hatte von Anfang an ein mulmiges Gefühl, aber das Objekt selbst und die Lage, Lage, Lage waren einfach zu verlockend. Tja, shit happens!

Asardec  19.10.2023, 14:31
@NissBoy

Habe gerade rausgefunden das verdeckte Mängel nur noch 10 Jahre und nicht mehr 30 sind:

Verdeckter Mangel – 30 Jahre Gewährleistung? - SHKwissen (haustechnikdialog.de)

Solltet ihr noch innerhalb der 10 Jahre sein, sprecht doch mal mit einem Anwalt. Der Bauunternehmer muss die Leistung von den Baufirmen durch Fachpersonal abgenommen haben. Hierbei muss der Mangel aufgefallen sein, wodurch dieser dann ja theoretisch als arglistig verschwiegen gelten könnte.