Kann ich ein Loch in die Aussenwand bohren, um eindringendes Wasser gezielt abzuleiten?

2 Antworten

Vielleicht noch eine Ergänzung. Ich vermute, dass das Haus euer Eigentum ist, richtig? Auch wenn eine fachgerechte Sanierung, d.h. eine Behebung des Schadens erst einmal teuer erscheint, ist dies eine Investition in den Werterhalt des Hauses und nicht zuletzt eurer Gesundheit (Stichwort Schimmel). Wenn sich der Wasserschaden weiter ausbreitet und/oder sich Salzkristalle bilden, können die Folgeschäden deutlich höhere Sanierungskosten verursachen (Stichworte: "kristalliner Sprengdruck", Aussanden der Fugen, bauschädliche Salze, usw). Ein Fachbetrieb wird Dir einen entsprechenden Sanierungsvorschlag machen. Du kannst Dich über die Sanierungsmöglichkeiten vorab im Internet informieren (fang' mit den o.g. Stichworten zu suchen an), damit Du weißt welche Fragen Du stellen musst und Du Dir zu den Vorschlägen eine Meinung bilden kannst.

Wichtigste Fragen: woher kommt das Wasser und warum? Wir dringt es ein und wie findet es seinen Weg?

Es wird wohl eine Sanierung von Innen erfolgen müssen. Wie wird diese durchgeführt? Welche Materialien und Techniken werden bei der Innensanierung verwendet? (WTA Zulassung der Materialien hinterfragen).

Das Wasser wird bei einer Innensanierung ausgesperrt. Frage: Wohin geht das Wasser jetzt? Wird es durch die Kapilargänge nach oben steigen? Wie werden dann die oberen Stockwerke geschützt, wie ggf die Bodenplatte, etc. pp.

Wenn Du in das Thema einsteigst und nach Lösungen suchst, wirst Du auf alle möglichen Varianten treffen von wenigen hundert Euro bis zu mehreren tausend. Die o.g. Fragen helfen Dir dann auch die Lösungen zu beurteilen. Wenn etwas unwahrscheinlich erscheint, ist es das wahrscheinlich auch ...

Und, als letzter Tipp: es gibt auch "Zauberlösungen", die meiner Meinung nach tatsächlich in das Reich der Zauberer und Feen gehören ...günstig kann langfristig teuer werden.

Wichtig ist, nicht verzweifeln - es gibt gute und dauerhafte Lösungen, die kosten Geld, sind es aber wert.

Ursache für das Eindringen des Wassers könnte eine unzureichende oder schadhafte Außenabdichtung der Wand sein. Wenn Du durch die Wand bohrst, wirst Du ggf den Schaden an der Dichtschicht vergrößern bzw. einen neuen herbeiführen. Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Auch ist zu bedenken, aus welcher Art Stein (Hohllochsteine, massive Steine, usw) die Wand gemauert wurde usw. Die Stelle, an der das Wasser austritt und an der Du bohren willst muss nicht zwangsläufig die Stelle sein, an der von außen das Wasser eintritt. Es kann sein, dass der Schaden an der Außenwand ganz woanders liegt und sich das Wasser einen Weg durch die Kapillarsysteme des Mauerwerks gesucht hat. Wenn Du dann einen Schlauch in das Loch einführst und z.B. auch noch mit Silikon abdichtest, kann es sein, dass das Wasser sich einen anderen Weg sucht, oder aber neben dem Schlauch aus der Wand läuft. Ggf liegen auch Leitungen in der Wand, die nicht richtig verputzt wurden und das Wasser durch Hohlräume geleitet wird usw. Mein Rat: suche einen Fachbetrieb, der Dir einen kostenlosen Voranschlag für die Beseitigung der Ursache macht. Ggf. holst Du Dir dann noch eine zweite oder dritte Meinung anderer Fachbetriebe. Grundsätzlich sollten solche Schäden beseitigt werden, damit keine Folgeschäden eintreten. Spätestens wenn es zu Salzablösungen an der Wand kommt, sich Schimmel bildet und/oder der Putz abfällt muss gehandelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung