Kommt Wasser raus, wenn ich ein Loch in einem Baum im Dschungel bohre?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, es funktioniert tatsächlich 75%
Nein, nur in Fiction 25%

4 Antworten

Ja, es funktioniert tatsächlich

Unter Umständen kann das funktionieren, aber das kommt schon ganz speziell auf die Pflanze an.
Es gibt zum Beispiel sehr Wasserreiche Lilianen, die gerade beim Überlebenstraining immer sehr willkommen sind. Schlägt man die ab, fließt tatsächlich Wasser raus und man kann direkt trinken. (kenne allerdings nicht den wissenschaftlichen Namen).
Wenn du also da ein Loch reinbohrst, dann fließt Wasser, aber ob es mit einem Wasserhahn länger als eine Minute funktionieren würde, glaube ich nicht.

Dann werden zB auch Bananenstauden abgeschlagen und im Stumpf eine Kuhle eingeritzt. In dieser sammelt sich dann ebenfalls über Tage hinweg eine Menge Wasser. Man kann die Staude allerdings auch anbohren und über einen eingesteckten Grashalb das "Wasser" abfließen lassen.

Und dann gibt es natürlich in den heimischen Gefilden auch noch die Birken, die gerade im Frührjahr angeritzt und angebohrt werden, damit man Birkensaft sammeln kann. Schmeckt übrigens köstlich.

Überhaupt werden viele Bäume angeritzt und Baumsäfte gesammelt (zB Gummibaum), aber das dürfte ja ein wenig weit von Wasser entfernt sein.

Also ja, je nach Pflanze kann es durchaus funktionieren, wenn man einen Baum anbohrt und dann trinkbare Flüssigkeit gewinnen möchte.

DummAberClever
Fragesteller

Daaanke

AMUNO  25.06.2021, 12:47
@DummAberClever

Ja gerne. Hier noch eine Info aus Wikipedia: "Wasserlianen können auf ein Meter Länge ein halbes Glas trinkbares Wasser speichern" Wenn du überlegst, wie lang die Dinger werden können, damit die überhaupt durch das Blätterdach des Dschungels kommen, kommen da schon ein paar Liter Trinkwasser raus.

Peterwefer  25.06.2021, 12:56

Dass bei irgendeinem Baum echtes Wasser (ohne organische Bestandteile) kommt, wage ich zu bezweifeln. Und dass das mit dem Wasserhahn funktioniert, erst recht. Dass Gummibäume angeritzt werden, die dann den Latexsaft abgeben, ist - sagen wir: bekannt. Das mit dem Birkensaft kenne ich noch nicht, finde ich aber sagenhaft interessant.

AMUNO  25.06.2021, 13:13
@Peterwefer

Ehrm, man kann sogar aus einigen Efeuarten Wasser gewinnen und auch aus Kaktusarten. Geht ja um die Geschwindigkeit mit der man das Wasser gewinnen kann, damit es tatsächlich fließt und da ist bei einer Wasserliane eben gegeben.
Wenn man jetzt von einer 20 Meter langen Liane ausgeht mit einem Durchmesser von 15 cm, dann kommt das einem aufgedrehten Wasserhahn sehr nahe. (Zudem die Böden entsprechend wenig zusätzliches Zeug liefern können)
Und zB kann man bestimmten Arten von Curatella-Bäumen auch durch Einritzen Wasser entnehmen (mehr Wüstenregion).
Also ja, bei Wasserliane bin ich mir ziemlich sicher.
Und Birkensaft kannst du eigentliich in jedem Reformhaus kaufen, bzw. auch übers Netz bestellen. Und da gebe ich dir recht, der Birkensaft ist ziemlich durchsetzt mit Nährstoffen. (Erinnert mehr so an Kokuswasser) Das zählt aber nicht für alle Pflanzenarten

Peterwefer  25.06.2021, 14:56
@AMUNO

Pardon, ich kenne die Wasserliane nicht. Was Kakteen betrifft, so habe ich gehört (!!!), dass deren Wasser leicht bitter schmecken soll. Efeu - aber sind denn das Efeuarten, die hier wachsen? Auf jeden Fall finde ich Deine Ausführungen sagenhaft interessant.

AMUNO  25.06.2021, 16:12
@Peterwefer

na ja, aber nimm mal zB Ahornsirup, das is ja auch nur der eingedickte Saft des Zuckerahorns, der wäre dan extrem süß :) Also wie gesagt, ich bin kein Experte und wer weiß, was irgendwo im Urwald oder in nem Feuchtgebiet noch für Pflanzen/Bäume stehen, die sehr viel Wasser führen. Bis jetzt würde ich aber trotzdem auf die Wasserliane tippen. (kann ja sein, dass da auch Nährstoffe transportiert werden, aber ich meine, das ist fast pures Wasser, allein schon aufgrund der Menge).

Nein, das Wasser wird so fest ins Gewebe eingebaut, dass im Laufe von Tagen und Wochen allenfalls ein Saft ausfließt.

Ja, es funktioniert tatsächlich

es ist möglich Wasser aus Bäumen zu bekommen, aber nicht auf diese Art.

Birken z.B. kannst du anbohren und mit einem Stäbchen, Ast als Leitung Birkenwasser, das du auffängst, gewinnen. Das dauert etwas, ein Strahl wie aus einem Hahn kannst da nicht erwarten.

Auch bestimmte Lianenarten speichern Wasser, nur muss man da die Arten kennen, es gibt da auch welche die Giftstoffe in der Flüssigkeit gelöst haben.

In der Realität kommt das auf den Baum an.

In Tribute von Panem wurden die Bäume für die Spiele modifiziert, genau wie Pflanzen oder Tiere. Nicht alles was du in den Filmen siehst, existiert oder funktioniert wirklich.