Kann ich eine Kellerwand mit Feuchtigkeitsschaden mit Folie vor der Hauswand trockenlegen?

4 Antworten

Nein, hol dir nen Bautrockner und mach den Keller damit trocken. Mit Folie etc entwickelt sich später nur Schimmel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GoodJokeHaHa  11.04.2022, 00:12

Gute Idee.
Allerdings, solange von Außen Wasser nachdrückt, hilft es innen nicht.

Cjeys
Fragesteller

Danke! Bautrockner ist ein super Hinweis. Schimmel wegen Folie verstehe ich nicht. Das soll ja vor Regenwasser schützen. Und wenn man die Wand mit Bautrockner trocknet und dann draussen die Folie auslegt? Mit Bitum würde man die Wand ja auch versiegeln, wo ist der Unterschied?

Hilft es wenn man entlang der Aussenwand eine wasserdichte Folie mit einer Breite von 1,5-2 Meter auslegt und diese mit etwas Erde zudeckt?

Nein.
Die Wand sollte freigelegt werden, damit sie abtrocken kann.
Dann müsste die Wand mit einem Sperrgrund Imprägniert werden.
Weiters folgt die Beschichtung mit einer Dichtmasse.
Davor setzt man eine Perimeter-Dämmung, gefolgt von einer Drainagefolie.
Dann kann man das Erdreich wieder gegen schütten.

In der Tat ist es relativ kostspielig. Bloß: Der Vermieter hat ungleich höhere Kosten, wenn er die Substanz des Mauerwerks verkommen läßt.
Es sei denn, das Haus ist so alt, das er auf Abriß spekuliert.

Edit:
Um Wieviele Meter handelt es sich bei der Außenwand?

Cjeys
Fragesteller

10m Aussenwand, die feuchte Stelle ist ca 1m breit und 1m hoch.

Dass die Wand vorher getrocknet werden muss ist ein guter Hinweis. Vll. ginge es auch von Innen mit Bautrockner?

Wie man es ordentlich machen müsste, habe ich schon oft gelesen. Aber wie gesagt es wäre gu aufwendig und teuer, für mich als Mieter in erster Linie.

Danke Ihnen!

GoodJokeHaHa  11.04.2022, 00:54
@Cjeys

Die Außenwand wird wenigstens ein 36er Mauerwerk sein. Da können Sie von innen nicht effizient trocknen.

Bei 10 lfm und vielleicht 2 m Höhe vielleicht:
2 Personen 1 Tag Außenwand freilegen.
Sperrgrund
Bitumenspachtel/Dichtstoff
Perimeterdämmung und Kleber
Drainage (Noppen) folie
2 Personen 1 Tag Außenwand zuschütten und verdichten.

Das dürfte für den Vermieter eine angemessene Investition sein.
(eventuell 1.5 bis 2 K)

Feuchtigkeitsschaden und der Vermieter möchte den Schaden bzw. Ursachen davon nicht beheben, weil das sehr kostspielig wäre.

Für was hat man eine Versicherung? Das kann noch alles viel Kostspieliger / schlimmer werden. Wende dich bitte an den Mieterschutz.

Diese Maßnahme kannst du vergessen, sie wird nicht helfen.

Cjeys
Fragesteller

Warum eigentlich? Danke