Hat jemand erfahrung mit der Firma Osmoterra?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Norm sowie die Aussagen der Wissenschaft schließen den ganzen Quatsch von jeglicher Art von Funkübertragung zur Mauerentfeuchtung aus und bestätigen die Nichtfunktion. Vergleichbar mal hier nachlesen: http://public.wuapaa.com/wkstmk/2011/gewerbe/bau/files/GutachtenWIGOPOL.pdf Weitere Anfragen sollte man dazu bei der AK und beim Konsumentenschutz stellen. Desweiteren ist der Einbau solcher Gerätschaften ohne wissenschaftliche Anerkennung in Deutschland lt.Strafgesetzbuch strafbar, weil nicht Stand und Regel der Technik.....

Chieftainone  13.09.2012, 15:29

Osmoterra und Co.: Grundsätzlich gibt es tatsächlich keinen wissenschaftlichen Beweis für die Auswirkung der Elekroosmose auf Mauerwerkspezifische-Elektrokinetische Verfahren innerhalb der Kapilare im Gestein. Das heißt im Klartext, die elektrischen Ströme sind nachweislich vorhanden, jedoch sehr gering. Die Auswirkung von Magnet-Impuls-Verfahren auf die elektrophysikalischen Phänomene bei der Mauerentfeuchtung lassen sich nicht mit Formel und Messgeräten (Eigenspannungs-Überlagerung) erfassen. Jedoch gibt es unzählige empirisch belegte Daten aus gerichtsfesten Messverfahren und Feldforschungen, das das Prinzip der Elektroosmose bei kapillar aufsteigender Feuchtigkeit belegen!

Des Weiteren sind mir Berichtserstattungen im Fernsehen nur bedingt ratsam, weil die Sendezeit nicht alle Fakten darstellen kann und oft leider nur die negativen Aspekte vordergründig stehen, eben aus Polarität und Zurschaustellung als "Sensations-Sender".

Die Nennung in diesem Zusammenhang mit dem Strafgesetzbuch zeigt von fehlendem Wissen und Wichtigtuerei; der §319 StGB "Baugefährdung" greift hier gar nicht. Erstens werden diese Magnet-Impuls-Geräte (mit Stromversorgung) verschiedener Hersteller nicht baulich in Gebäude integriert und zweitens soll mir jemand mal erklären, wo hier die Gefahr von Leib und Leben besteht (so wie im StGB beschrieben).

Entscheident ist außerdem der Vergleich der AGB´s. Da ich selbst auf rechtlichem Gebiet bewandert bin, habe ich bereits hier für Mandanten diese AGB´s geprüft, und hier entscheiden sich die Anbieter gewaltig... Eine genaue Prüfung der ausgesprochenen Garantie ist anzuraten. (Eine Nennung der verschiedenen Anbieter werde ich jedoch nicht tun).

Also meine Empfehlung ist, Berater kommen lassen und sich selbst ein Bild machen. Die allermeisten Schreiber haben hier leider keine eigene Erfahrung - reden aber schlau daher... (Wichtig: schwarze Schafe - einzelene Berater- gibt es leider überall, auch bei Baufirmen, Entfeuchtern u. Elekroosmose-anbietern... die sind aber in der Beratung leicht zu erkennen....).

Bei aller Foren-Mitmischerei sollte darauf geachtet werden, dass nicht einfach "polemisch aufgefahren" wird, sondern neutral oder nur durch eigene Erfahrung Informationen geteilt werden sollten, alles klar?

Hallo

Ich habe mir Osmoterra 2010 einbauen lassen. Ich war auch skeptisch, aber man kann das Gerät wieder ausbauen lassen wenn man unzufrieden ist. Die erste Nachmessung war nach einem Jahr unzufriedenstellend, und der Techniker fragte mich, ob er das Gerät wieder ausbauen sollte, oder ob er in einem Jahr wiederkommen solle. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für das Wiederkommen. Ich hatte ja nichts zu verlieren, denn ich hätte das Geld auch nach 2 Jahren zurück bekommen. Gott sei Dank habe ich mich so entschieden, denn nach diesem weiteren Jahr hatte ich eine Feuchtigkeitsdezimierung von 70%. Der Modergeruch war auch weg. Ich kann Osmoterra nur weiterempfehlen, auch wenn es so Super Gescheite gibt, die alles als Unfug darstellen und selbst Null Ahnung haben.

LG.

Paul Alber

alexander19288  11.09.2013, 11:01

Hallo Herr Alber,

sie haben auch Erfahrung mit der Firma Osmoterra? Was haben Sie für Erfahrungen damit gemacht?

Hallo Chieftainone, Dir scheint unklar zu sein das man jeden Beleg und jeden Quatsch in der heutigen Zeit käuflich erwerben kann.Ob auf deinen Elektrosmog-freiem Rezept dann auch die Realität steht wage ich zu bezweifeln. Bei den bisher schon erbrachten Nachweisen wie schädlich allein schon Mobil und WLAN - Funken sein können....Soviel dazu....Im übrigen stellt sich für mich nur die Frage wie lange man mit diesem, im übrigen schon über Jahrzehnte unbestätigten Quatsch von Funkwellen,Radiowellen,Impulsen,Magnetfeldern..., noch die Menschheit verdummen will.Man sollte sich mal was neues einfallen lassen,denn mittlerweile glaubt kein Mensch mit etwas technischem Verständnis mehr an die so offerierte angebliche drahtlose Elektroosmose, vor allem nicht wenn man 20 Jahre für Fachnachweise Zeit hatte und alle allgemeinwissenschaftlichen Aussagen dagegen sprechen und die Baufachnorm B 3355-2 diese Systemearten ausschließt. Elektroosmose funktioniert mit Gleichspannung zwischen zwei Elektroden.....

Chieftainone  14.09.2012, 08:50

Danke für den Hinweis - alles kann von zwei Seiten gesehen werden. Vor zwanzig Jahren war das Handy auch ein "Zauberkasten", dem Notebook auch keine Chance gegeben wurde und Naturheilkunde ist heute von der Wissenschaft auch nicht bestätigt. Wollen wir mal so stehen lassen, das bessere Technologien anfangs in der großen Masse immer skeptisch gesehen wurden und Belege nur durch dauerhafte Forschungen/Entwicklungen nachgewiesen wurden...(z.B.Referenzen, Messprotokolle, Studien,...).

Das nennt sich "kreative Zerstörung" (Ein neues Produkt ersetzt das Alte). Das die Bau- und Chemiewirschaft dagegen ist, leuchtet wohl ein... und wer sich auf rein wissenschaftliche Aussagen in Beurteilungen stützen MUSS, soll auch dagegen sein. Ich persönlich gebe der Idee dahinter eine Chance, sich am Markt zu implementieren...wir werden uns nicht gegenseitig vom Anderen überzeugen können...

Fridbert  14.09.2012, 09:28
@Chieftainone

Und trotzdem hat dies weder etwas mit einer unter Gleichspannung an Elektroden erzeugter Elektroosmose zu tun, wobei ich nochmals darauf verweise wie man allein nur unter diesem Aspekt den Kunden seit Jahren betrügt. Die für den Prozess der Elektroosmose notwendigen und vorgeschriebenen Gleichspannungen sind per Wechselspannung nicht möglich oder würden dann sogar in die Stufe der Gesundheitsgefährdung gehen..., da könnte ich mein Haus gleich unter eine Hochspannungsleitung bauen....:-)Lange Rede kurzer Sinn, wer behauptet es geht der sollte es dem Kunden mit Anerkenntnis der Fachorgane bestätigen und genau hier drücken sich alle über Jahrzehnte oder bestätigen die dafür zuständigen Institute wie Fraunhofer ,Dahlberg, TU Wien u.a.es eben nicht und entsprechende Warnungen sind überall zu lesen...

Allein schon die gesundheitlichen, bis jetzt immer noch ungeklärten Belastungen dieser in der Norm ausgeschlossenen Gerätschaften auf Funk-od. Magnetfeldbasis dürften ausreichend sein um den Paragraph zu bedenken.....Desweiteren hat dieser ganze Quatsch weder etwas mit einer Elektroosmose zu tun noch sind diese Gerätschaften im Bauwesen zugelassen ,also können Sie gern noch die Werbetrommel rühren aber ich denke dies hier sollte man vorher lesen: http://www.bauherrenhilfe.org/index.php/wer-schutzt-vor-osmoterra-co/

Chieftainone  13.09.2012, 18:56

Ich kenne den Artikel von dem "Dachdecker" und hier ist EIN BERATER wirklich dumm gewesen (ist wohl auch nicht mehr bei Osmoterra). Die Firma Osmoterra hat hier den Kontakt gesucht und Klarstellung aller Details angeboten - Jetzt macht der Publizist einen Rückzieher... Andernfalls sind in diesem Artikel bei genauem Hinsehen mehr Mutmaßungen als Fakten dargestellt, und mir dränkt sich der Eindruck auf, dass wieder nicht genau recherchiert wurde...

Es gibt auch einen Beleg der besagt, dass die Geräte "Elektrosmogfrei" sind. Interessant ist allerdings, dass hier von Deiner Seite wieder Mutmaßungen ohne wirkliche Belege anstellst. Vielleicht doch mal einen Berater persönlich anhören und weniger polemisieren???

Auf der Website www.osmoterra.de der Firma Osmoterra finden sich vielschichtige Aussagen über verschiedene Entfeuchtungslösungen...

Hallo,

kenne mich ziemlich gut aus in diesem Bereich, Wasser, Feuchte Wende etc.., gibt sehr viel ... auf dem Markt! Jede Baustelle ist für sich Spezifisch, deswegen bevor mann sich für einen Hersteller Entscheidet, brauchen Sie Erst Rat von Neutrale Seite. Auf jedem Fall Osmoterra ist eine Seriöse Firma.

wenn Sie mehr wissen möchten,.. rgmatosevic-at-t-online.de