Hat jemand positive/negative Erfahrungen mit Weisenburger Bau Rastatt?

Support

Liebe/r sasase84,

Liebe Community,

kurz eine Erklärung dafür, dass hier einige Beiträge zum vorliegenden Fall ganz oder teilweise gelöscht wurden: Wir sind der Meinung, dass auf gutefrage.net auch kritische Stimmen zulässig sein müssen. So lange sie sachlich sind und den rechtlichen Rahmen nicht sprengen. Schmähkritik oder falsche Tatsachenbehauptungen müssen wir aber aus rechtlichen Gründen entfernen.

Vielen Dank für Euer Verständnis!

Schöne Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

24 Antworten

Hallo, ich habe im City Park Karlsruhe eine Eigentumswohnung gekauft, mit Firma Göbelbecker als GU und Firma Weisenburger hat ausgeführt. Ich würde nicht mehr mit diesen Firmen bauen oder dort was kaufen. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meiner Meinung nach nicht. [] seit dem Einzug gehen die Handwerker bei mir ein und aus um Mängel zu beseitigen. [] . Wasserschäden, Schallprobleme, unebener Boden um nur einen Auszug der Mängel zu nennen. [] Ich rate: Finger weg! Wer dennoch kaufen möchte - folgende Tipps: Baubeschreibung im Vorfeld (vor Vertragsabschluss) von einem Sachverständigen prüfen lassen. Alles schriftlich festhalten und schriftlich zusichern lassen. Vorbegehung vereinbaren und eigenen Gutachter zur Vorbegehung und Abnahme mit nehmen. Protokolle erst unterzeichnen, wenn alle Unklarheiten beseitigt sind. Nicht auf mündliche Aussagen verlassen!

directsolution  07.05.2014, 17:51

Ich bitte um Kontaktaufnahme via direct.solution@gmx.de

Es gibt viele wichtige und für Sie relevante Informationen.

Vielen Dank

Hallo, wir haben gerade eine Wohnung in Citipark Karlsruhe gekauft: GU Fa. Weisenburger Bau. An sich sind die Spielregeln klar. Man hat Änderungswunsch teilt es dem betreuuenden Architekten mit und bekommt ein Angebot. Was bei Verkaufsgespräch uns zugesichert wurde ist, dass es immer Gutschriften wird und die Änderung entsprechend bepreist wird, trifft gar nicht zu. Was wir erwartet haben ist: Positionen einzelner Posten: 1. Quadratmeterpreis bzw. Stückpreis 2. Anzahl (Quadratmeter bzw. Stück) 3. Gutschrift für die jeweilige Position! 4. Gesamtpreis 5. Sonstige Aufschläge, die nachvollziehbar sein können.

Wir wollten immer klar entscheiden können was wir machen lassen, bzw. in Eigenleistung übernehmen.

Diese ist in keinster Weise der Fall. Die Fa. Weisenburger fasst alles zusammen und kommt mit einem Preis, denn man nicht nachvollziehen kann. Die Gutschriften und Mehrbelastungen werden nicht ausgewiesen. Die QM-Zahl bei Fliesen wird nicht angegeben. Man muss jede einzelne Position nachfragen und wird darauf verwiesen, dass Fa. Weisenburger nicht verpflichtet ist die Gutschriften auszuweisen. Die Angaben weden einfach verweigert!

Bei Rückfragen, werden falsch berechnete Angebote einfach nachkorrigiert, ohne dass man nachvollziehen kann, was die Grundlage vorher und nachher für die Kalkulation war. Hackt man tiefer nach, dann erfährt man z.B."wir gehen davon aus, dass wir die restliche Fläche mit Malervlies ausführen, dann ist es wird nichts gutgeschrieben,..." Hätten wir nicht nachgehackt würden wir unter Umständen den Malervlies doppelt bezahlt, bzw. nicht gewusst, dass wir auch diesen verzichten können.

[]

Man kann einiges vor dem Kauf regeln, dass man aber noch so was Selbstverständliches explizit in ein Vertrag reinschreiben müsste... Wir haben vorher selbst im Internet recherchiert und uns über Weisenburger erkundigt. Klar es läuft nicht immer alles perfekt, es muss aber alles im Gleichgewicht bleiben.

Was uns betrifft würde unsere Entscheidung heute anders laufen!!

SchnuppelEttl  01.07.2012, 19:09

Nie mehr wieder Weisenburger - das ist für mich und nicht nur für mich klar. Unerfahrene Bauleiter, Subunternehmer, die wahrscheinlich billig sind - aber keinen Durchblick haben. Kaum ein ortansässiger Subunternehmer war am Schillercarée in Ettlingen beteiligt. Warum wohl nicht???? Wenn Ihr viel Zeit habt für die Nachbearbeitung und extrem gute Nerven, dann kauft bei Weisenburger. Was bei dem Bau alles Pfusch war und ist, das kann man sich gar nicht vorstellen. Das Forum würde nicht ausreichen. Überlegt es euch nochmals - es gibt auch Baufirmen, die solide arbeiten.

directsolution  07.05.2014, 17:43

Ich bitte um Kontaktaufnahme via direct.solution@gmx.de

Es gibt viele wichtige und für Sie relevante Informationen.

Vielen Dank

Fortsetzung: CITIPARK: 4 Jahre nach Abnahme immer noch Mängel. Keine Aussicht auf Besserung. CITIPARK: 4 Jahre nach Abnahme fließt das Wasser ungehindert in die Tiefgarage rein. Bauträger/Weißenburger nicht richtig an Nachbesserung interessiert. Nun wartet die WEG auf das Beweißsicherungsverfahren.Balkone wurden bei fast jedem Haus in der Neubausiedlung (Citipark) saniert. Nun auch in unserer WEG haben sich erste Mängel auf den Balkonen gezeigt. Ein genauer Blick hinter die "Kulisen".... ja. Kein Wunder, auch bei unserer WEG müssen die Balkone saniert werden. Warum hätten unserer Balkone besser verarbeitet sein sollen. Gutachten liegt vor. Bauträger / Weisenburger ignoriert bisherige Mängelrüge. Eine Erweiterung des Beweissicherungsverfahren schein nun der einziger Ausweg. Wer kennt Citipark in Karlsruhe, kennt auch den Bauträger. Die schönen Referenzobjekte auf seiner Homepage sind genau diejenigen, die mit Mängel behaftet sind. Weißenburger. Außen Hui .. .. aber nur Außen. Einfach nur mangelhaft. Bei Bedarf könne Photos & Movies bereitgestellt werden. Aus Erfahrung glaube ich den positiven antworten einfach nicht mehr, aber jeder darf es selbst ausprobieren!! Einfach nur zu.

Hallo Sasase84,

ja ich habe vorwiegend positive Erfahrungen mit Weisenburger Bau gemacht.

Vorab: Weisenburger Bau ist das Bauunternehmen im Großraum Karlsruhe. Es errichtet nicht nur Reihenhäuser, sondern auch Seniorenstifte, Einkaufszentren, Bürogebäude usw. Echte Profis... Allerdings schreibt auch Weisenburger (wie die meisten Bauunternehmen) die meisten Gewerke aus, so dass nicht pauschal gesagt werden kann "die Elektriker von Weisenburger leisten eine gute Arbeit", da es immer wieder unterschiedliche Subunternehmen sind. Meine Erfahrung beruhen auf dem Bau eines Reihenhauses im Großraum Karlsruhe mit einem Generalunternehmervertrag gegenüber Weisenburger. Achtung: Zahlreiche Weisenburger eigene Projekte sind Bauträger Objekte. Das ist rechtlich was deutlich anderes!

Die Betreuung erfolgt durch die Bauleitung. Diese ist halt auch personenabhängig... In einigen anderen Konstellationen (i.d.R. Generalunternehmervertrag) sind die Verkäufer (wieder andere Unternehmen) auch mit Betreuer. Die ausgeführte Qualität entspricht dem aktuellen Standard. Für Luxus muss man extra Zahlen und dies separat VORAB vereinbaren (sonst drohen saftige Aufpreise). Den Rohbau erstellt Weisenburger sehr solide und rasch (Keller weiße Wanne, bei uns 6 Reihenhäuser 1-2 Wochen je Geschoss). Wände aus Kalksandstein und Beton. Markenware bei Sanitär und Gasheizung. In meinen Augen billig sind die Innenwände aus einfachen Gipsdielen. Erfüllt aber alles seinen Zweck und ist in meinen Augen immer noch besser als lediglich Ständerwände wie bei vielen anderen Reihenhausprojekten.

Zahlung ist nach Baufortschritt, wobei dies sehr "kopflastig" ist. Bei Endabnahme ist ein vereidigter und damit unabhäniger (aber von Weisenburger beauftragter) Sachverständiger anwesend.

Im Bauvertrag mit Weisenburger sind Fristen ab "Oberkante Kellerdecke" genannt, die in meinen Augen ziemlich zuverlässig eingehalten werden. Der Bau des Kellers geht auch rasch vondannen, so dass man mit Baubeginn bereits relativ sicher den Auszug aus der alten Wohnung planen kann. Über Zeitverzögerungen (z.B. Schlechtwetter) wird man wöchentlich per Post informiert, da diese eine aufschiebende Wirkung haben. Bis es allerdings zum Baubeginn kommt kann eine Weile vergehen. Gerade bei Reihenhäusern kann es mitunter Monate dauern, bis alle Häuser verkauft sind - erst dann beginnt Weisenburger im GU-Verfahren mit dem Bau. Wie es im BT-Verfahren ist, kann ich nichts sagen. Auch bedeutet, dass wenn alle Häuser verkauft sind noch lange nicht, dass der Bau 2 Wochen später startet. Die Baugenehmigungen müssen gemacht werden (absolutes Minimum. 6 Wochen) und eine Bautruppe mit Bauleiter bei Weisenburger muss gerade "frei" sein.

Hier wurde von einigen über die überhöhten Aufpreise für Sonderleistungen berichtet. Das mag punktuell sehr gut zutreffen. Hintergrund ist einfach, dass Weisenburger die beauftragten Subunternehmer sehr im Preis gedrückt hat (deswegen sind die Häuser günstig) und diese über die Nachaufträge Ihr richtiges Geld verdienen. Bei nachträglichen Änderungen bedeutet dies ja nicht nur den Materialmehraufwand, sondern auch mehr Arbeitszeit, zusätzliches Abstimmungen und natürlich einen Haftungsaufschlag durch Weisenburger, denn bei Mängeln und möglicher Insolvenz des Subunternehmers muss Weisenburger dafür gerade stehen. Mitunter können dadurch saftige Aufpreise entstehen - erst recht wenn der Subunternehmer nur hohe Angebote abgibt. Man hat also gute Karten einen günstigen Preis für "Sonderleistungen" (alles was nicht in der Bau- und Leistungsbeschreibung vorhanden ist) zu erhalten, wenn man diese vor Baubeginn weiß. Wenn man erst auf den letzten Drücker eine andere Duschwanne haben will, eine größere Terrasse oder so, dann wird es halt teuer. Unsere Bauleitung hatte sich stets dafür eingesetzt, dass alle unsere Wünsche möglichst erfüllt werden - bei zu teuren Aufpreisen durch die Subunternehmer wurden wir darauf auch hingewiesen, dass eine externe Beauftragung sicherlich günstiger kommen würden. Meistens sind die Aufpreise aber gerade so gewählt, dass eine externe Beauftragung sich kaum lohnen würde.

  1. Nein. Entspricht der Energie Norm 2009 - so wie eigentlich jedes neues Haus in Deutschland. Die treffendere Frage ist welcher Standard wird damit erreicht? 85,70, Passivhaus? Keller kann auf verschiedene Weise gedämmt werden. Wir haben eine außen liegende Perimeterdämmung sowie die Kellerdecken wurden bei uns kostenfrei isoliert. Der Estrich im Keller (Aufpreise!) hat eh eine Dämmschicht.

  2. Weiße Wanne: http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Wanne Bedeutet schlichtweg, dass Euer Keller aus wasserundurchlässigem Beton erstellt wird und damit einen Grundschutz vor äußerer Feuchtigkeit hat. Dies reicht in den meisten Baugebieten absolut. Ein "erkennen" ist für den Laien schwierig. Ein mögliches Merkmal ist das Verwenden von Schalung + giesen mit WU beton vor Ort.

Wir haben ein Reihenhaus von Weisenburger. Ich kann nur sagen Finger weg. Wir würden nie mehr mit Weisenburger bauen. [...] Billigste Quallität zu wahnsinns teueren Preisen. Schnelle und gepfuschte Ausführung anstatt saubere Arbeit. Dinge werden versprochen aber dann doch vergessen einzubauen etc etc Nie wieder mit Weisenburger und ich kann nur jedem Abraten sich auf diese Fa einzulassen.