GI Bau Stuttgart mit der Fa. dauenhauer & zorlu bau

2 Antworten

Hallo,

wir haben gestern einen Vertrag mit der Firma unterschrieben. Wir bauen nun eine Doppelhaushälfte über die Firma dauenhauer & zorlu bau. Alle Aktionen, die bisher in diesem Zusammenhang gelaufen sind, sind alle zu unserer Zufriedenheit gewesen. Informationen und Dienstleistung durch Hr. S. (Kundenbetreuer Bereich Mainz) wurden bisher prompt und zuverlässig ausgeführt. Der Vertrag war meines Erachtens solide. Ergänzungen wurden in beiderseitigem Einvernehmen durchgeführt. Herr Zorlu war selbst vor Ort und auch die Aussagen von Ihm waren vernünftig und realistisch. Natürlich ist er Geschäftsmann und somit auch auf sein eigenes Wohl bedacht, daran ist nichts auszusetzen. Zu keinem Zeitpunkt gab es dein Eindruck, dass irgendetwas unsolide erschien. Unserem Wunsch vor dem Unterschreiben des Kaufvertrages die Bemusterungsauswahl anschauen zu dürfen wurde schnell und unkompliziert nachgekommen. Der Bauleiter des Projektes selbst stand zur Verfügung und auch hier waren wir sehr zufrieden. Bauleiter Hr. F. wie auch sein Assistent waren sehr zuvorkommend und konnten uns einen groben Überblick über das geben, was uns interressierte. Offen und ehrlich gaben sie uns Auskunft über evtl. zusätzliche Kosten. Wir wollten niemanden der uns um den Bart geht und uns das blaue vom Himmel verspricht sondern nachvollziehbare konkrete Antworten und die haben wir erhalten. Wir freuen uns sehr auf das was kommt. Sicherlich wird es die einen oder anderen Diskussionen und Kraftproben geben, damit rechnen wir, das ist das spannenden am Leben, oder? Ich werde über gesunden, wie auch ungesunden Stress beim Abenteuer Bauen überhaupt und im besonderen mit Fa. GI Bau Stuttgart hier auf dieser Seite weiter berichten. Ggf. kann der eine oder andere einen Nutzen daraus ziehen. Was ich bisher auf keinen Fall bestätigen kann sind die negativen Beiträge, die auch ich zu Fa. GI Bau gelesen habe.

Mamon  06.11.2014, 20:05

Es geht weiter mit dem Projekt Hausbau. Die Einladung zum Spatenstich erhielten wir prompt, nachdem die Kauf der Grundstücke durch die Notarin abgeschlossen wurde. Alles lief reibungslos. Direkt 2 Tage später erhielten wir eine freundliche Einladung zum Bemusterungstermin, auf unsere Wünsche wurde eingegangen, soweit es möglich war. Mailaustausch immer mit direkter und zeitnaher Kommunikation. Der Bemusterungstermin hat nun gestern stattgefunden. Im Bekanntenkreis, habe ich immer nur von Stress und Auswahl der Produkte unter Zeitdruck gehört. Ich weiß nicht wovon alle reden. Auch hier hat die Firma Dauenhauer & Zorlu überzeugt. Insbesondere der Projektleiter für Saulheim. Es war ein für uns sehr erfolgreicher und spannender Tag. Wir fühlten uns absolut gut aufgehoben, respektiert und es wurde auf unsere Wünsche eingegangen. Es war eine super Beratung bei der man sich gut aufgehoben fühlt. Eigentlich so, wie es sich sicherlich jeder wünscht. Fast 7 h saßen wir zusammen, wir konnten alles besprechen, das Meeting war absolut erfolgreich und zufriedenstellend. Ideen wurden ausgetauscht. Wir fuhren nach Hause mit dem Gefühl gut aufgehoben zu sein. Wenn es so weiter geht, werde wir wohl nie verstehen, warum viele schon gestresst und kurz vorm Handtuch werfen sind, bevor der Hausbau überhaupt beginnt. Also wir ihr seht, bisher immer noch keine negative Kritik möglich. Wir können die Baufirma nur empfehlen. Schauen wir mal wie es weiter geht. 14.11. ist Spatenstich.

Mamon  11.04.2015, 11:40
@Mamon

Firma Dauenhauer & Zorlu überzeugt weiter. Der Spatenstich wurde groß und mit Stil gefeiert. Erste Kontakte konnten mit den zukünftigen Nachbarn geknüpft werden. Die unmittelbaren Nachbarn wurden durch den Kaufberater vorgestellt. Das Vorgehen fanden wir als sehr Kundenorientiert und nimmt auch direkt die Unsicherheit "Wer wird unser Nachbar?". Die Erdarbeiten haben dann leider erst am 16.12.2014 beginnen können. Was war der Grund? Es mussten von den Käufern alle die Formalitäten des Grundstückkaufes abgeschlossen sein um die Baugenehmigung zu erhalten. Ohne Baugenehmigung kein Baustart möglich. Vor Weihnachten wurde dann nicht mehr allzuviel gearbeitet und auch im neuen Jahr fing es schleppend an. Letzendlich wurde es ab dem 16.01.2015 zu einer aktiven Baustelle, was die Geduld einiger Bauherren auf die Probe stellte. Unser Projektleiter konnte hier schon seine Belastbarkeit, ausgeglichenes Verhalten und kundenorientiertes Denken unter Beweis stellen. Mit dem ersten und zweiten Bauabschnitt ging es dann zügig vorwärts. Natürlich werden die Baufortschritte und das Baustellenleben von den Bauherren interressiert verfolgt. Was zu sehen ist, macht einen soliden und fachmännischen Eindruck. Um den Vergleich zu dem zuvor fertiggestellten Bauprojekt der Firma W. kommt man nicht herum und hier schneidet D&Z auf jeden Fall um Längen besser ab. Dieser Eindruck wird von den Käufern der Häuser Firma W. nur bestätigt. Das strukturierte Arbeiten auf unserer Baustelle, von der Mülltrennung angefangen über die Lagerung und Behandlung der Baumaterialien bis hin zum Zustand der gesamten Baustelle ist auf keinen Fall was zu beanstanden, alle Mitarbeiter vermitteln den Eindruck, dass sie für ihr eigenes Zuhause arbeiten. Was man bei anderen Bauprojekte so nicht beobachten kann. Hier genügt ein Rundgang durch das Neubaugebiet. Nun ist auch endlich der Bauabschnitt in Arbeit genommen worden, auf dem unser Doppelhaus stehen wird und natürlich steigt nun unser Interesse enorm. Wir können es kaum erwarten zuzusehen wie unser zu Hause entstehen wird. Mittlerweile sind auch die Sonderwunschliste und Werkspläne zur Korrektur an uns und auch wieder zurück gegangen. Jetzt warten wir auf die endgültige Fassung zur Bestätigung. Auch hier gabe es lediglich Kleinigkeiten zu bemängeln bzw. wir haben unsere Entscheidungen bei der Bemusterung noch optimiert. Also Korrketuren im erwarteten Bereich. Somit weiterhin alles gut.

liberti  28.06.2015, 23:09
@Mamon

Hallo Mamon,

deine Erfahrungen lesen sich sehr gut an! Wie läuft jetzt? immer noch zufrieden? stehen auch kurz vor dem Bau :-)

Mamon  05.07.2015, 08:53
@liberti

So endlich weitere Informationen! Weiterhin läuft alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Kaum zu glauben, bisher konnte ich von Bauherren immer nur hören, wie schrecklich und stressig alles ist, entweder haben wir einen absoluten Glückstreffer gelandet, nur Bauherren die was zu meckern haben informieren das Umfeld oder es kommt noch irgendein dickes Ende - Nein, warum sollte es schlimm ausgehen? Es läuft alles prima. Auch Nachbarn aus bereits fertig gestellten Häusern (Firma W.-bereits erwähnt) bestaunen, beobachten und kommentieren unsere Baustellen mit Neid. Zügig wird unser Haus gebaut. Vom Fundament angefangen, über das Kellergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss bis hin zum Dachstudio ist der Bau bereits fortgeschritten. Das Fundament zur Garage, die Erdarbeiten rundum. Aufschütten, festrütteln (ich weiß nicht wie man das korrekt bezeichnet), erneut Erde, Kies, wieder festrütteln - alles wie es sein soll. Ich glaube, würde man in Eigenleistung bauen, könnte man nicht sorgfälltiger vorgehen. Auch Besichtigungen im Haus lassen uns nur zufrieden sein. Wir freuen uns jetzt immer mehr auf das Haus und das ganze mit einem sehr guten Gefühl. Wir können auch weiterhin die Firma D&Z nur empfehlen, die wissen was sie tun. Ach und übrigens selbst Samstags wird hier gearbeitet, ich wage zu hoffen, dass wir sogar schon früher wie geplant den Schlüssel in der Hand halten... Die Entscheidung mit diese Firma zu bauen können wir nur empfehlen! Weitere Berichte folgen!

liberti  10.08.2015, 09:10

Ich lese Deine Beschreibungen mit ganz großer  Hoffnung,  dass bei uns mit GI Bau genau so laufen wird. Hast Du als Sonderwunsch extra komplette Keller Isolierung?
Warten auf neue Beträge

Mamon  11.08.2015, 19:09
@liberti

Hallo, nein, wir nutzen den Keller wirklich nur als Keller und somit war die Isolierung nicht notwendig. Wir haben jedoch bei einigen der anderen Häusern die Isolierung gesehen und das sah alles sehr gut aus. Ja, was gibt es Neues zu berichten: Wir hatten nun Ende Juli Richtfest und haben mit unseren neuen Nachbarn bis abends gefeiert und uns kennen gelernt. Ich finde es sehr gut, dass die Firma diese Meilensteine mit den zukünftigen Besitzern feiert. Auch ein Zeichen dafür, dass sie nichts zu verbergen haben. Es ist leicht sich vorzustellen, dass wenn 20 oder mehr neue Hausbesitzer zusammentreffen, das eine oder andere an Erfahrung ausgetauscht wird und wenn nicht alles gut läuft, dann das Risiko sehr hoch ist, dass sich das negativ auf die Baufirma auswirken könnte. Diese Bedenken hat D&Z zu Recht nicht. Sicher gibt es das eine oder andere zu diskutieren, Verunsicherungen oder Missverständnisse aus dem Weg zu räumen, aber das war es dann auch. So ist nun das Dach auf dem Haus, Fenster und Türen stehen bereit zum Einbau, Innenwände und Treppe sind auch im Haus und alles läuft weiter gut. Also keine Angst, bisher immer noch ein absolut stressfreies bauen. Das einzige was uns nicht gefällt ist die Gefahr, das aufgrund der Fertigstellung der Hausanschlüsse (Gas, Wasser, Telefon etc.) der Termin der Übernahme sich verzögern könnte. Diese Termine werden im Auftrag von uns (also Bauherr) von D&Z mit der Gemeinde (oder wer immer zuständig ist für die Anschlüsse) gemacht und wenn die Gemeinde nicht in die Gänge kommt, dann wäre das sehr, sehr unschön. Ebenfalls Probleme gibt es mit der Möglichkeit Kabel Deutschland zu verwenden, nur die Gemeinden haben Einfluss und diese ziehen sich langsam den Zorn der neuen Bürger zu. Gemeinden = Saulheim und Udenheim, soweit ich das weiß. Also werden wir hier hoffen müssen, dass alles zügig voranschreitet. Ich gehe aber davon aus, dass auch hier die Projektleitung bereits frühzeitig die notwendigen Anschlüsse beantragt hat und das alles reibungslos funktionieren wird.

VanYpsilon  27.10.2015, 12:07
@Mamon

Hallo,

wir werden auch im Raum Stuttgart mit D&Z bzw. GI-Bau eine DHH bauen. Leider sind wir von der Kommunikation mit beiden Firmen sehr enttäuscht.

Der Abriss des Altbestands zieht sich jetzt entgegen früherer Aussagen bereits über 4 Wochen hin. Vor drei Wochen wollte mit dem Aushub begonnen werden. Seit einer Woche bleiben E-Mails unbeantwortet. Hätten wir nicht öfter schon aktiv nachgefragt, was da los ist, wüssten wir gar nichts! Wir erwarten ja nicht viel, aber ab und zu mal, vor allem bei längeren Verzögerungen wäre eine kurze Info schon nett.

Wie war bzw. ist das denn bei euch mit der Kommunikation und der Informationspolitik der beiden Firmen? Unter Kundenfreundlichkeit/Kundenservice verstehe ich doch etwas anderes.

NWO2016  03.06.2016, 17:06
@Mamon

Hallo Mamon, magst du dich mal bitte bei mir melden ? wir wollen auch mit DZ Bauen ... hätte da ma n paar Fragen ...

Schwan167  18.10.2016, 16:44

Hallo,

wir überlegen auch gerade eine DHH mit GI Bau umzusetzen.
Der Großteil der wenigen Meinungen die man so findet sind ja nicht sehr postiv. Wie ist bei euch denn der aktuelle Stand? Noch zufrieden?

Würde mich über ein paar Tipps/Meinungen sehr freuen.

Besuch die Referenzadresse und rede mit den Käufern. Dies ist die Beste Lösung. DZ hat nach meinen Infos Top Bonnität. kann nicht negatives sagen