Wie wascht ihr euren Körper?

4 Antworten

Zu häufige und zu intensive Körperreinigung ist schädlich für die Haut. Meiner Ansicht nach übertreibst Du es ein bißchen.

Es genügt vollkommen, sich erst einmal komplett abzuduschen, dann mit Duschgel einzuseifen und abschließend noch einmal gründlich abzuduschen. Für die Haare kann man gegebenenfalls Shampoo verwenden, aber ebenfalls im nassen Haar, nicht im trockenen.

Einmal einseifen und abduschen reicht vollkommen, so lange man nicht im Kohlebergwerk arbeitet und der Dreck wirklich nicht direkt abgeht. Aber bei wem ist das denn heute hierzulande noch der Fall?

Wenn ich geschwitzt habe, mache ich es jedenfalls täglich so, wenn jedoch nicht (z.B. weil es kühl draußen ist und ich keine schwere körperliche Arbeit verrichtet habe), dann oft nur alle zwei Tage. Da reicht dann an den duschfreien Tagen eine einfache Wäsche mit einem Waschlappen und etwas Seife.

Ich würde Shampoo oder andere Körperreinigungsmittel wie Seife und Duschgel niemals im trockenen Haar oder auf trockener Haut "einwirken" lassen, sondern nur nass anwenden und dann wieder aus- bzw. abspülen. Andernfalls ist die Konzentration der chemischen Inhaltsstoffe zu hoch und es besteht die Gefahr von Hautirritationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einmal nass machen dann einseifen, abbrausen und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache mich unter der Dusche vollständig nass, shamponiere meine Haare ein, stelle die Dusche aus und wasche mich mit Duschgel von oben bis unten. Dann stelle ich die Dusche wieder an, wasche das Shampoo aus meinen Haaren und dusche den gesamten Körper ab, um das Duschgel abzuspülen. Fertig.

Ich mache das ganz genauso. Und ich nehme auch nur Seife. ☺️👍 Ist doch perfekt.

Dove-Seife übrigens. Trocknet Haut nicht aus und wird nicht matschig.

Duschgel nur wenn ich mal schlechtere Laune habe und originellen Duft will wie Orange, Kirsche, Vanille.