Wie warm ist es bei euch im Schlafzimmer/ Wohnzimmer?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

lieber etwas kühler (unter 20°C) 48%
unterschiedlich 37%
lieber warm (20°C oder drüber) 15%

15 Antworten

lieber etwas kühler (unter 20°C)

Bei mir sind es auch 17°C und finde es so angenehm.

unterschiedlich

Im Schlafzimmer eher 17°/18° und im Wohnzimmer 20°/21°, wobei ich es für ein Gerücht halte, dass 20° sehr warm sind. Wenn ich nicht gerade von draußen rein komme, dann ist das trotzdem kühl und die dicke Decke ist mit in Gebrauch.

LG

lieber etwas kühler (unter 20°C)

In der gesamten Wohnung 15 - 17°, im Schlafzimmer um 12°. Warm eingepackt schlafe ich so am Besten.

unterschiedlich

Im Schlafzimmer ist die Heizung aus, aber die Tür dafür immer offen. Daher sind dort immer so 18/19 Grad.

Im Wohnzimmer sind es um die 21 Grad.

lieber etwas kühler (unter 20°C)

Schlafzimmer, Bad... ungeheizt (außer Bad vor dem Duschen) ca 7°C, Wohnzimmer : 14-17°C (18°C nur ausnahmsweise), Küche , denke ich, so 10-13°C

Lord2k14  29.12.2022, 09:01

Bleibt zu hoffen, dass das euer eigenes Haus ist, was ihr da mit Feuchtigkeit versaut.

Silo123  30.12.2022, 15:00
@Lord2k14

Dann erkläre mir bitte, warum nicht früher, wenbn weniger beheizt, alle Wohnungen von Schimmelrasen bedeckt waren!!!! ICH selbst bin mittlerweile zu alt, um das Schimmelmärchen zu glauben.

Und es gibt heute sogar noch eine ganz tolle Sache zusätzlich: den Entfeuchter(VIEL günstiger als Heizen)

Lord2k14  30.12.2022, 17:39
@Silo123

Das ist kein Märchen, das ist Physik Klasse 8.

Dann sind offensichtlich deine Fenster undicht. Und die entfeuchter bringen absolut garnix. Du brauchst mir keine Märchen erzählen. Schimmel durch zu geringes Heizen sehe ich in unseren Wohnungen im Winter nahezu täglich.

Silo123  30.12.2022, 17:59
@Lord2k14

Meine Fenster sind tatsächlich ebenfalls nicht ganz dicht, sind halt echt die alten historischen Fenster, die ich nichtmal so ganz einfach austauschen darf. Bei meinem Haus ist irgendwann tatsächlich die Zeit stehen geblieben!!!!! Vieles darf ich auch wegen Denkmalschutz nicht machen. Ich arrangiere mich damit.Mein Haus hat auch was von einem Museum, hat keinen Energiepaß o.ä. . Aber Schimmel gibt es da nicht(Zur Sicherheit laufen ein paar Entfeuchter.) man kann nicht ALLES haben

Im Sommer brauche ich aber auch echt keine! Klimaanlage!!!!! Maximaltemperatur im Obergeschoß letzten Sommer: 23°C

Lord2k14  30.12.2022, 18:35
@Silo123

Eben. Das ist der Unterschied. Durch die Fenster hast du quasi eine „Zangslüftung“ die die Feuchtigkeit nach außen transportiert. Dann ist es natürlich klar, dass kein Schimmel entsteht. Will man es jedoch warm haben, wird man arm oder man lässt es kalt.

Silo123  30.12.2022, 19:49
@Lord2k14

Mag sein , meine Devisae mittlerweile: "never touch a running system!" Bei meiner Tochter und allen ihren Nachbarn war der Austausch der Fenster ein Desaster, bei ihr: Altbau (frühe 50er) . sie hat auch sogar wenig geheizt , aber hatte es VIEL wärmer als ich, sogar ganz ohne eigenes Heizen, Dann meinte der Hausbesitzer ,die Fenster austauschen zu müssen. Nein, sie hatte eigentlich Optimaltemperaturen. solche , wie ich hätte, wenn Heizen nicht so teuer wäre, Ergebnis!!!! Alle Außenwände schimmelten ohne Ende- es war ein absolutes Desaster!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Genug Ausrufungszeichen????. Danach hatten alle Mieter die ganzen Fenster immer auf Kipp,(sah man, wenn man am Haus vorbeiging!! ging kaum anders! So extrem heizen, daß kein Schimmel,.das hielt niemand aus.!!!! Ich habe meiner Tochter damals 2 Entfeuchter auf die Schnelle abgegeben. Und nein! der Austausch der Fenster kostete VIEL extra Energie!!!! Die Energiekosten stiegen massiv! Das war dann der letzte! Auslöser, diese !Wohnung zu kündigen! Sollen sich andere damit rumärgern!.- In der Zeit zog jeder , der konnte ,aus!.

Was liebe ich dagegen MEIN Haus!!!???

Lord2k14  30.12.2022, 22:20
@Silo123

Natürlich ziemlich dämlichen nur die Fenster zu machen. Da sind dann die Wände, die kältesten Punkte an denen das Wasser kondensiert. Nur Fenster ohne Dämmung der Außenwand ist Käse. Schon seltsam, was manchen Eigentümer so machen ohne nachzudenken.