Wie war für euch der Auszug aus dem Elternhaus?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du den Schritt noch nicht tun, obwohl es mit 23 vielleicht an der Zeit wäre.

Wenn Du bei den Eltern aus- und in eine eigene Wohnung einziehen würdest, wäre es einfacher, weil Du einen erheblichen Zugewinn an Freiheit hättest und Du mehr Selbständigkeit erlangen würdest.

Du möchtest aber gleich mit Deinem Freund zusammenziehen. Da muss das Zusammenleben natürlich auch erst eingeübt werden, was auch nicht immer so ganz einfach ist, denn es gilt, sich an die Eigenheiten des anderen zu gewöhnen.

Weshalb machst Du es nicht erst schleichend? Sprich Du ziehst nicht gleich ganz zu ihm, sondern wohnst erst einmal mit ihm zusammen, ohne Dein Elternhaus ganz aufzugeben. Das wäre vielleicht die Lösung, die dir dein Übergang leichter machen könnte.

Auf diese Weise habe ich meinem Abgang auch vollzogen und nach 6 Wochen war ich endgültig weg und bin nie mehr zurückgekehrt.

xAkaNekox
Fragesteller

Er wohnt in einer WG. Ich glaube mehr muss nicht gesagt werden xD

Zudem habe ich ja noch meine Arbeitsstelle.

Bei ihm wohnen steht außer Frage...

verreisterNutzer  21.12.2022, 19:53
@xAkaNekox

Ok. Dann müsstest Du also doch gleich ins kalte Wasser springen. Dann solltest Du Dir sicher sein, dass alles klappt und Dir ggf. Den Rückzugsort bei deinen Eltern offen halten, wenn Du damit sicherer bist

Wenn du die Möglichkeit hast, mit ihm beispielsweise in seiner Wohnung eine Weile zu leben, würde ich das erstmal austesten. Denn wenn du erst mit ihm zusammenziehst und dann merkst, es passt gar nicht, bringt dich das in keine angenehme Situation.

In jedem Fall solltest du dir absolut sicher sein, dass du das wirklich willst. Wenn Zweifel bestehen, würde ich dir davon abraten.

Man muss sich sicher sein, da wenn man mit jemand anderen zusammen lebt, seinen Rückzugsort verliert. Zusammen sein ist schön, aber zusammen leben ist noch mal je andere Hausnummer.

ich bin 30 Jahre alt und leb auch noch bei meinen Eltern ich hab auch ein körperliches Handicap und brauche viel Hilfe im Alltag und komm allein nicht klar ich könnte mir nie vorstellen ohne meine Eltern zu leben du kannst ruhig noch bei deinen Eltern leben wenn’s dir genauso geht

Etwas Schmerzhaft für die Eltern, bei denen ich bis zum Schluß gewohnt habe.
Ich bin aber nur 3km vom Elternhaus entfernt - daher ist ein fast wöchentlicher Besuch möglich und kein so ein harter "Trennungsschmerz"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialarbeit