Wie war eure Praktische Fahrprüfung und was eure durchfallgründe ,mein Lehrer meint ich bin fit fühle mich unsicher?

3 Antworten

Der Prüfer hat anscheinend schnell gemerkt wie gut ich fahre (hab schon mit 12 angefangen auf Privatgelände und im Heimaturlaub), denn die Prüfung war nach 15 Minuten vorbei & ich musste nicht mal einparken.Aber vielleicht hatte er auch einen wichtigen Termin, den er nicht verpassen wollte, mir war es wurscht, hab mich gefreut wie Bolle.

Meine Schwester ist 2mal durchgefallen, die Gründe waren zu langsames Fahren & Versagen beim Parken.

Dolijo
Fragesteller

Wissen Sie welches Parken es war ? Oder wiviel zu langsam ?

xXAlpaChinoXx  25.05.2024, 17:28
@Dolijo

Seitlich einparken, sie war am Ende mit dem rechten Hinterrreifen auf dem Bürgersteig.Wie langsam sie gefahren ist, um deswegen durchzufallen, weiß ich nicht mehr, ist schon länger her.Aber die muss viel zu langsam gewesen sein, vor allem auf der Autobahn.

Wenn du dir noch unsicher bist, dann nimm lieber noch eine Doppelstunde, wo du an den Sachen arbeitest, die deiner Meinung nach nicht gut sitzen.Es geht um dein Gefühl & nicht was der Fahrlehrer möchte oder sagt.

Dolijo
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

Ja sagte ich ja ,aber er ist voller Zuversicht... Ich mache mir selbst durch bin 34 und habe 1 Tochter und ein Sohn, bin halt extrem eingeschränkt ohne Führerschein

xXAlpaChinoXx  25.05.2024, 17:53
@Dolijo

Du kannst darauf bestehen, er hat das nicht zu entscheiden, ganz einfach.Du bist zahlender Kunde, er muss sich nach dir richten nicht umgekehrt.Gerade weil du den FS brauchst, lass dich zu nix drängen, du wirst dann nur unsicher in die Prüfung gehen & das kann Fehler nach sich ziehen, glaub mir.Dann wieder warten, nochmal Prüfung bezahlen....deswegen einfach auf deinen Wunsch nach mehr Training bestehen.Lieber so als es später bereuen.Vlt will er auch, das du durchfällst, um noch mehr Geld mit dir zu verdienen, will ihm nichts unterstellen, aber es gibt genug schwarze Schafe.

Dolijo
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

Stimmt schon aber wäre er dan nicht froh wenn ich noch mehr FS nehmen würde

xXAlpaChinoXx  25.05.2024, 18:16
@Dolijo

Das ist Taktik, du fällst durch und dann verkauft der dir mehr als diese Doppelstunde, da gibt es ganz viele Tricks.Will ihm nichts unterstellen, aber warum will er dich in eine Prüfung drängen, obwohl du dich noch nicht bereit fühlst.Wie gesagt, mach noch eine Doppelstunde & übe deine Defizite, vlt. kann auch ein Freund/Verwandter mit dir zum Verkehrübungplatz, das ist natürlich noch günstiger.Heutzutage kann man echt nur wenigen trauen, das weiß ich aus Erfahrung.Aber das Wichtigste in der Prüfung ist das Gefühl mit welchem man da rangeht.Bist du vorher schon verunsichert zu der normalen Nervosität, dann ist die Gefahr sehr groß durchzufallen.

Dolijo
Fragesteller
@xXAlpaChinoXx

Hab generell prüfungsangst, aber er will nochmal 2 mal vorher fahren bevor es los geht

xXAlpaChinoXx  25.05.2024, 19:23
@Dolijo

Dann ist doch gut...du musst irgendwie diese Angst in den Griff bekommen, das war bei meiner Scwester auch das Problem, die bekommt Angst & dann vergisst die alles, was die eigentlich weiß.Ist heute immer noch so.Auf alle Fälle wünsche ich dir viel Glück und drücke dir die Daumen.👍du schaffst das schon

Ich bin super gefahren und hab bestanden. Das einzige was der Prüfer bemängelt hat war das 8ch auf dem Rückweg plötzlich so unsicher und vorsichtig gefahren bin (ich hatte parken, wenden Autobahn super geschafft und dann Panik durch einen flüchtigkeitsfehler kurz vor der Prüfstelle doch noch durcjzufallen)

Ich bin beim ersten Mal durchgefallen weil ich beim Spurwechsel eine Sperrlinie überfahren habe. Ich bin dann nach der Prüfung mit dem Fahrrad zu der Stelle gefahren: ja, da war mal eine Sperrlinie, die kaum noch zu erkennen war.