Wie überwinde ich meine Prüfungsangst in der Fahrprüfung?

1 Antwort

Mit der Angst kann ich dir leider nicht helfen. Aber es geht nicht nur dir so, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Zwar hab ich alle meinen Führerscheine beim erstenmal bestanden, aber irgendwas war immer schiefgelaufen. Bei Moped hab ich Fußgänger ne Straße überqueren lassen, obwohl die gar nicht Vorrang hatten. Bei Auto war ich so nervös, das ich in der ersten Minute beim Rückwärts ausparken statt der Bremse das Gaspedal gedrückt habe 🥴. Motor hat aufgeheult und der Prüfer muss sich gedacht haben was ein volldepp. Außerdem hätte mein Fahrlehrer fast eingreifen müssen, weil ich fast an einem Hindernis vorbeigefahren wäre und Gegenverkehr kam. Bei Motorrad hatte es geregnet und beim Linksabbiegen ist mir das Hinterrad kurz weggerutscht und bei Motorrad offen hab ich zwar nichts verbockt, aber der Prüfer hatte mich rechts ranfahren lassen, damit er sich was vom Fleischer holen konnte 😂.

Ich glaube auch bei nem anderen Prüfer wärst du evtl. nicht durchgefallen. Ich mein warum auch, Anweisung nicht befolgt ist eigentlich ja nicht schlimm. Zu Vorsichtig an eine Kreuzung fahren ja auch nicht. Ich hab beim Rückwärts einparken auch nur die Spiegel benutzt und das wurde zwar bemängelt, aber deswegen fällt man eigentlich auch nicht durch.

Shiny565 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 21:48

Dankeschön für deine Antwort! Ich denke mittlerweile auch dass es wirklich schwer auf den Prüfer drauf ankommt 🤔 Bei dir ging's ja scheinbar auch drunter und drüber und es waren wohl hier und da ein paar kleine patscher dabei 😅 Finds einfach so fies irgendwie dass diese Kleinigkeiten die ganz offensichtlich nicht durchs "nicht können" sondern Nervosität passiert sind ,so überbewertet werden als könne man so auf keinen Fall auf die Straße 😁

Naja ich hoffe das nächste Mal einfach etwas lebensfreudigeres auf dem Rücksitz dabei zu haben, vielleicht hilft mir das ja auch schon.😀

g0ldh4wk03  11.10.2024, 21:54
@Shiny565

Es kommt wirklich sehr auf den Prüfern an. Solange du keinen Fehler machst, der dich direkt durchfallen lässt, wie ein Rotlichtverstoß oder wenn der Fahrlehrer eingreift ... liegt alles im ermessen des Prüfers.