Fahrprüfung wenden?

2 Antworten

Das hängt glaube ich echt vom Prüfer ab. Aber ja, die Wendemöglichkeit muss nicht gleich offensichtlich sein.
In meiner Prüfung war ich da gerade auf einer Bundesstraße. Aber auch das ist kein Problem, ich bin dann einfach in die nächstbeste Seitenstraße gefahren. Aber mach dir da wirklich keinen Stress, es gibt ja unzählige Möglichkeiten: Kreisel, Tankstellen, Parkplätze, einmal um den Block, Einfahrten, Wendeplätze… Irgendwas wirst du immer finden.

Und auch wenn du etwas nach einer passenden Möglichkeit suchen musst oder nicht die erstbeste Möglichkeit nimmst, ist das kein Durchfallgrund. Der Prüfer will einfach nur sehen, dass du eigenständig Entscheidungen treffen kannst.

Venka516
Fragesteller

Ich weiß halt nicht genau wo man etwas zum wenden benutzen darf, in meinen stunden, bin ich oft auch auf parkplätzen rauf und dann direkt wider los, ich weiß nicht wann ich solche benutzen darf, also zb behindertenparkplätze, parkplätze mit einem weißen schild und dem parkvverbot und dem abschleppwagensymbol...

Linia00  21.05.2024, 23:19
@Venka516

An Stellen, wo du dir unsicher bist würde ich in deiner Prüfung nicht wenden und dir eine andere Möglichkeit suchen. Bei konkreten Zweifeln kannst du aber auch ruhig deinen Fahrlehrer nochmal fragen, das ist schließlich sein Job (also vor der Prüfung natürlich, nicht währenddessen).

Mache dir mal keinen Stress. Der Prüfer oder neuerdings auch Prüferin, sagen dir klar und deutlich was sie sehen wollen. Und im Zweifel wenn etwas unverständlich ist fragst du noch einmal. Mache dich jetzt nicht selbst Irre das wird schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing