Wie war es für euch, als ihr das erste Mal ICE gefahren seid?

16 Antworten

Daran kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Es dürfte 1992 oder 1993 im Abschnitt Hannover - Göttingen gewesen sein, und die Fahrt war auch nicht so geplant, aber weil ein anderer Zug ausgefallen war (oder ich ihn wegen einer Verspätung verpasst hatte), war das die nächstmögliche Alternative.

Ich war nicht nervös, etwa 25 Jahre alt, und die Fahrt war nicht besonders interessant. Bemerkenswert fand ich nur die vielen Tunnel in diesem Abschnitt.

Das Scheissding hat mich anfangs der 90er sowas von verarscht, dass ich diese Züge längere Zeit gemieden habe:

20 Minuten Stillstand mit mehrfachem Lichterlöschen in FFM, danach 25 Minuten zu spät, ab Ulm einen Zug später, der in Friedrichshafen einen 3 minuten anschluss auf den Hafenzug gehabt hätte: 3 Minuten zu spät, vor dem Einfahrsignal gewarten, damit der Hafenzug zum Hafen tuckern konnte. Taxi kam 30 Sekunden zu spät und die Fähre, damals im Winter mit 2 Stunden Rhythmus, hatte gerade abgelegt.

Danach konnte ich 2 Stunden lang im Hafenbuffet, das es damals noch gab, überlegen, was es bringt, mit 250 durch die Gegend zu rasen, wenn man wegen 3 Minuten 2 Stunden verliert!

2004 Köln-Mainz über die Achterbahn ist mir noch in Erinnerung - davor die ICE1 und 2 langweilig. Auf der NBS mit über 330 Sachen bergab - hatte was, hab noch die Bilder von direkt hinterm Lokführer...

War IIRC 27 oder 28 (davor nur ÖPNV oder Museumsbahnen) und kannte das Prinzip vom SPNV. Sonst eher Straßenfahrzeuge.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das war 1985 bei einer vorführfahrt des ICE-V, ich war 14 und fand es natürlich unglaublich toll und modern. Ab 1991 war ich dann auch beim regelbetrieb dabei.