Wie wahrscheinlich war es, dass Menschen und die Erde in unserem Universum angefangen haben zu existieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze die Antworten reichen von 0% bis 100%. Es kommt auf das Weltbild an dem man anhängt.

Wenn wir in einem absolut deterministischen Universum leben war schon beim Urknall sicher, dass Menschen entstehen werden und es musste nur noch passieren.

Wenn es unendlich viele Universen gibt, dann mussten ebenfalls zwingend in irgendeinem davon die Menschen entstehen. Das wir hier darüber reden beweist, dass es unseres war. 😉

Diese beiden Hypothesen werfen "100% sicher" als Ergebnis aus.

Wenn man aber annimmt, dass wir in dem einzig existierenden Universum leben und alles von unvorhersehbarem Zufall und Chaos bestimmt wird, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit sofort drastisch ab.

Das Hauptproblem ist wohl, dass man nicht bestimmen kann wie die Voraussetzungen für Leben genau aussehen müssen. Unstrittig ist, dass Wasser nötig ist, aber danach gehen die Meinungen auch schon wieder auseinander.

Wenn man religiös ist stellt sich die Frage gar nicht, denn Gott hat das ja alles mit Absicht so designed.

Da es eine Tatsache ist, liegt die Wahrscheinlichkeit hierfür bei 1 bzw. 100%.

Wie es dazu kam bzw. was alles passieren musste, dass es soweit kommt, ist deutlich komplexer und lässt sich gar nicht so einfach ausdrücken. Mit der sog. Drake-Gleichung wird versucht, alle notwendigen Biedingungen für Leben zu erfassen. Mangels Verifizierbarkeit ist das aber auch nur ein recht rudimentärer Versuch und nicht wirklich dazu geeignet, tatsächlich sinnvolle Ergebnisse zu erhalten. Ähnlich wie das Anthropische Prinzip hat das ganze eher philosophischen Charakter. Wir können letztlich nur darüber spekulieren und bedienen uns dabei einer einfachen tautologischen Schlußfolgerung: Weil es ist wie es ist, muss alles genau so passiert sein, wie es notwendig war.

noahbrr10  20.08.2023, 16:44

Du hast Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht verstanden. Wenn man würfelt und man bekommt eine 6, war die Wahrscheinlichkeit vor dem Würfeln dafür trotzdem nicht 1, sondern 1/6

noahbrr10  20.08.2023, 17:51
@Basinga795

der erste Satz passt halt nicht zur Frage. Der Rest ist natürlich richtig, macht den ersten Satz aber nicht richtiger.

Basinga795  21.08.2023, 07:23
@noahbrr10

Er bezieht sich auf die Überlegung des FS, dass die Wahrscheinlichkeit bei 100% liege und bringt zum Ausdruck, dass dies nur retrospektiv richtig ist.

noahbrr10  21.08.2023, 22:57
@Basinga795

Ja, jetzt ist es richtig. :) im Rückblick ist aber die Wahrscheinlichkeit für alles 1, deshalb ist das ne Nullaussage

Basinga795  22.08.2023, 07:15
@noahbrr10
jetzt ist es richtig

Das war es vorher schon, der entscheidende Punkt ist, dass Du meine Aussage jetzt verstanden hast 😉

noahbrr10  23.08.2023, 00:18
@Basinga795

verstehe doch einfach nur nicht warum du den ersten satz so da hin schreibst :((

Basinga795  23.08.2023, 07:37
@noahbrr10

Ist das wirklich so schwer?

Aber gut, aufgrund Deines Alters erklär ich es Dir gerne nochmal.

Der FS schreibt in seiner Frage: "eigentlich doch 100%, oder nicht?"

Daher der kurze Bezug darauf, dass seine Vermutung darauf beruht, dass die Wahrscheinlichkeit für Tatsachen immer bei 100% liegt. Das Ganze dient einzig der Erklärung, seinen Denkansatz entsprechend einzuordnen, bevor die eigentliche Frage beantwortet wird.

Allein die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Planeten gibt wie unsere Erde, ist 1:7 Milliarden. Ein Planet muss, um hochentwickeltes Leben zu beherbergen, einen perfekten Abstand zur Sonne haben. Das ist das wichtigste, abgesehen von der Atmosphäre. Obendrein kommt dazu, dass uns Jupiter vor Einschlägen schützt. Denn seine Anziehungskraft ist so hoch, dass er sämtliche Himmelskörper anzieht, die sonst die Erde treffen würden.

Solche Wahrscheinlichkeiten sind selten, aber im (vielleicht unendlichen) Universum vorkommend. Doch solch ähnliche Planeten wie unsere Erde sind Lichtjahre entfernt. Und es dauert noch einige Zeit, bis unsere Technologie so weit ist, diese zu erforschen. Ich hoffe, dass ich das noch erleben darf...

Heute wissen wir, dass es die Erde gibt und dass darauf eine reiche Flora und Fauna existiert, wobei da unter vielen anderen noch eine Spezies lebt, die sich heute "homo sapiens" nennt.

Von unserem Standpunkt aus betrachtet ist also die Wahrscheinlichkeit, nach der du fragst, gleich eins.

Amen

(Falls du etwas anderes gemeint haben solltest, dann fragst du besser bei höheren Instanzen nach, zum Beispiel direkt beim lieben "Gott")

Kann man nicht sagen, da viel zu viele Parameter (noch?) unbekannt sind.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es außerhalb der Erde noch Leben gibt? Auch unbekannt, auch weil wir noch viel zu wenig Wissen. Es gibt nur die sog. Drake Gleichung, mit der man gaaaaaanz grob abschätzen will, ob es "Wahrscheinlich!" oder "eher unwahrscheinlich!" ist. Da wird mit Faktoren gearbeitet, die man quasi beliebig mit Werten belegen kann. Echte Aussagen bekommt man damit nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung