Wie wahrscheinlich, dass Leute mit Nachnamen "Hiller" vor 1945 mal anders hießen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hitler war nie ein wirklich verbreiteter Name. Vermutlich wurde mal irgendwann Hiedler falsch niedergeschrieben und dann ist Hitler draus geworden. Die meisten die so hießen waren mit Adolf verwandt.

Ein halbneffe von ihm hat seinen Namen z.B. zu Houston geändert.

Zigtausende Namen wurden geändert. Angeglichen an Sprachen, regionale Aussprachevarianten, Ortschaften, etc. Im Mittelalter konnte man sich je nach Rechtslage nennen, wie man wollte. Man bekam manchmal Namen zugeteilt. Feste Familiennamen sind eine recht moderne Eigenschaft.