Wie wächst der Rasen besser?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlecht gewählte Zeit für Neurasenanlage. Saatgut ist nicht gleich gutes Saatgut. Nicht ausreichend geschützt und Vögel gefüttert? Wassermangel, denn ausgesät, gekeimt, darf es niemals trocken werden.

So würde ich vorgehen: drüber säen mit guten Samen, gut anklopfen, Regner auf sprühen/ nieseln einstellen. Schutznetz oder Gartenvlies drüberlegen.

Sah bei meinen Nachbarn auch so wie bei dir aus. Erfahrene Leute und am Verzweifeln. Haben 2x ca. 100 m² nachgesät, mit Netzen geschützt, berieselt und endlich Regen und wärmer. Nun ist es endlich grün geworden.

Das ist die akute Trockenheit, dein Boden sieht stahlhart aus, da kann nichts wachsen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Es sieht sehr trocken aus... Versuche mal den Rasen regelmäßig zu sprenkeln (die Autokorrektur wollte grad sprengen daraus machen🤣), vielleicht auch zu düngen, mit speziellem Rasendünger. Nach dem Spenkeln solltest du an die braunen Flecken Grassamen streuen (Nur ein mal- dann warten bis sie wachsen, ggf nochmal nachstreuen) und möglichst die Stellen nicht betreten.

Warum das grad so aussieht- das kann ich vom Foto allein nicht beurteilen, aber die Schritte werden wahrscheinlich helfen.

Lg😊🌱

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Pflanzen- daher viel Erfahrung🌷🌱🪴🌵🌿

naganal  25.05.2025, 17:13

Sprengen wäre richtig gewesen. Sprenkeln eher nicht, der Rasen sieht ja schon gesprenkelt aus 😉
https://www.dwds.de/wb/sprenkeln

Iodinith  25.05.2025, 17:21
@naganal

Okay...😂😂 ich dachte man sag man spenkelt den Rasen, also mit dem Gartenschlauch oder so. Sprengen wäre doch 💣🔥🧨

naganal  25.05.2025, 17:23
@Iodinith

🤣 ja, klingt komisch, ist aber richtig. Vielleicht verwechselst du das mit einer Sprinkleranlage?

Dreal1 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:14

Vielen Dank

schurkraid  25.05.2025, 19:44
@Iodinith

leider ist das quatsch was du sagst, ein neuer rasen wächst nicht direkt dicht,

also was du sagst ist ansich schon korrekt, aber der sieht nicht so aus wegen trockenheit sonst wär der rest der ja schon spriest auch nicht so gut aufgegangen,

es leigt einfach daran das gras nach der zeit dicker und dichter wird,

es ist ein unterschied ob ein rasensamen ganz neu rauswächst das ding hat ja nur ein hauchdünnen stängel oder ob der rasen schon das 10x gemäht wurde.

schurkraid  26.05.2025, 19:52
@Iodinith

deine tipps sind halt das was man sowieso tun sollte xD

aber auch mit deinen tipps sieht der rasen eine zeit noch so aus das ist einfach weil er neu gesäht wurde

Iodinith  26.05.2025, 23:48
@schurkraid

Aha... das habe ich jetzt auf dem Bild niht so erkannt, dass er neu gesäht wurde. Und Tipps bleiben Tipps! Keine Vorraussagen die immer der Wahrheit entsprechen. Ich hab nur versucht hier zu helfen.

Lg

Der Rasen wird erst mit der Zeit und häufigerem Mähen dichter, der sieht noch sehr frisch eingesät aus.
Wahrscheinlich war die Aussaat auch nicht sehr gleichmäßig? Macht nix, dauert nur etwas länger. Auch der Regen zur Zeit hilft!

ist neu oder? meiner sah am anfang auch so aus gib ihm zeit.

der rasen braucht eine zeit bis er richtig üppig wird.

am besten man säht noch etwas nach nachdem schon eine kleine fläche da ist.

Dreal1 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 17:15

Ja neu. Aber sowas von Mühselig