Wie vonToxischen Beziehungen lösen?
Wie schafft man es, sich endlich von toxischen Menschen zu lösen, ohne Drama zu machen?
8 Antworten
Aus einer toxischen Beziehung raus zu kommen ist nicht leicht und oft mit einigen Hemmschwellen verbunden...zum Beispiel, dass es zu Drama kommen könnte. Das lässt sich leider in den wenigsten Fällen vollständig ausschließen.
Wenn du aber Unterstützung dabei brauchst, wie du die Beendigung der Beziehung am besten gestalten kannst, kannst du dir auch Hilfe holen. Wenn du noch zur Schule gehst zum Beispiel durch Schulsozialarbeiter*innen oder Schulpsycholog*innen. Es gibt aber auch Jugend-, Mädchen-, oder Frauenberatungsstellen die dich in diesem Prozess unterstützen können, kostenlos, anonym und vertraulich.
Wenn du mal mit jemandem reden willst, kannst du dich auch gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr bis 18 Uhr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Die Angebote gelten natürlich auch für alle die das lesen und vielleicht in einer ähnlichen Situation sind.
Sie früh zu erkennen und direkt auf Abstand gehen, wenn bereits in Kontakt von dort aus den Abstand suchen. Deine Prioritäten als erstes setzen, somit gibst du automatisch weniger Zeit von dir ab.
Ob mit oder ohne Drama, dass hängt glaube ich von der Situation ab. Auf jeden Fall auf Abstand gehen wenn man erkannt hat das der/die andere toxisch ist. Wenn es nicht anders geht, konsequent die Beziehung beenden. Funktioniert und man hat Ruhe.
Mit oder ohne Drama entscheidest du ja nicht alleine.
Im Zweifel gut vorbereiten (alles raus, packen und so) mit Hilfe eines Freundes recht kurzfristig Schlussmachen und keine Diskussionen mehr zulassen und gehen.
Danach mind. 3 Monate NULL Kontakt haben, wollen oder zulassen.
Man geht und zieht hinter sich die Tuer zu. Danach blockiert man den Kontakt wo auch immer. einfach ueberall.