Wie viele Wörter pro Kapitel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein altes Zitat des Schriftstellers Ephraim Kishon, welches lautet:

"Fällt einem Autor nichts Vernünftiges mehr ein, werden seine Sätze oftmals nicht kürzer, sondern länger."

Das zeigt ganz gut den Irrweg auf, dem du offenbar unterliegst. Als Vergleich: Ein Anstreicher macht sicherlich in der gleichen Zeit auch mehr "Fläche" als ein Kunstmaler, doch wird am Ende das Werk des Antreichers nicht die gleiche Beachtung finden. - Sei also bitte kein schriftstellerischer "Anstreicher", dem es nur darum geht, "Meter zu machen", sondern konzentriere dich auf deine Story und das, was du berichten willst. In der Kürze liegt oftmals tatsächlich die Würze.

In meinen Büchern habe ich niemals die Einzelwörter gezählt, warum hätte ich dies auch tun sollen? Ich werde schließlich nicht nach "laufendem Meter" bezahlt. Ich weiß sie auch bis heute nicht. Ist ein Abschnitt oder ein Kapitel zuende, ist es eben zuende, - Punkt - ! Jetzt bin ich reiner Sachbuchautor, aber die Grundsätze sind die gleichen.

Also: Weg von der Buchstaben- oder Wörterzählerei, das interessiert wirklich niemanden.

Good Luck !!

Tichuspieler  02.10.2020, 08:38

Naja, so ganz stimmt das mit dem Desinteresse an der Wörterzählerei nicht. Manche Verlage und manche Ausschreibungen geben schon eine Maximalzahl an Zeichen vor, die man nicht überschreiten darf.
Ich bin zwar bei Dir, dass es kein Maß geben sollte, aus wie vielen Wörtern ein Kapitel zu bestehen hat, aber wenn die Vorlage eben besagt, dass eine Geschichte aus maximal 18 Normseiten zu bestehen hat, dann brauche ich sie gar nicht einzureichen, wenn sie 22 Normseiten hat.

sjihuhuh
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß das es nicht auf die Kapitellänge ankommt, allerdings fällt es mir so leider leichter zu schreiben, weil ich mir sozusagen ein Ziel setzte. Ich stimme dir, aber absolut zu. Vielleicht muss ich einfach mal versuchen ein Kapitel zu schreiben , ohne auf die Wörter zu achten.

Ich habe meine Kapitel auf ca. 30 Seiten versucht zu bringen. Das ist dann etwa eine Stunde (Vor)lesezeit. Man sollte sich aber keinesfalls zu sehr an dieses Maß klammern! Wichtig ist, dass ein Kapitel als solches Sinn macht. Das kann auch bei 15 oder 50 Seiten der Fall sein.

sjihuhuh
Fragesteller

Weißt du in etwa wie viele Wörter das sind? Vielen Dank für deine Antwort

cas65  29.09.2020, 20:39
@sjihuhuh

Zwischen 8.000 - 16.000 bewegte sich das bei mir.

sjihuhuh
Fragesteller
@cas65

Okay vielen Dank! Ich habe jetzt ca. 1300 Wörter.

4000 bis 6000 für ein normales Buch. Wenn du auf Wattpad schreibst deutlich weniger. Da sind 1500 bis 3000 ein guter Richtwert. Aber wie du sagst kommt das auch auf das Buch und vor allem die Handlung an. Wenn du das Gefühl hast, an dieser Stelle wäre es besser einen Cut zu machen, ein Zeitsprung findet statt oder die Perspektive des Erzählers wechselt, dann ist es sinnvoll, ein neues Kapitel anzufangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese und schreibe gerne
sjihuhuh
Fragesteller

Okay vielen Dank:) Mein Kapitel hat gerade ca. 1300 Wörter

Lässt sich so nicht sagen, muss zur Handlung passen. Das einzige, das mich wirklich stört, ist, wenn die Kapitel weitgehend nur so ein/zwei Seiten lang sind. Also so mind. 3000 würde ich sagen (also wenn einzelne Kapitel kürzer sind, stört das auch nicht). Ansonsten habe ich auch kein Problem mit Kapiteln die fünfzig Seiten lang sind, solange es gut geschrieben ist ^^

sjihuhuh
Fragesteller

Weißt du wie viele Wörter das in etwa sind?

steineinhorn  29.09.2020, 19:56
@sjihuhuh

Puh, kommt aufs Format an, aber 2 Seiten sind bei vielen Büchern weniger als 1000 Wörter

Solche und ähnliche Fragen tauchen hier immer wieder auf - und ich verstehe sie nie.

Warum willst du so was davon abhängig machen, was andere gerne hätten? Was machst du, wenn ein User sagt, er mag Kapitel, die nur 2 Seiten lang sind, während der andere gerne Kapitel mit 50 Seiten hätte? Nach wem richtest du dich dann?

Und warum willst du deine Kreativität eingrenzen? Stell dir vor, du setzt dir als Ziel 1000 Wörter pro Kapitel. Du schreibst das Buch, und zufällig ist gerade nach 1000 Wörtern ein wichtiger Punkt in der Handlung erreicht. Du bräuchtest noch mal 1000 Wörter für diese Stelle der Handlung. Wenn du jetzt ein neues Kapitel anfängst, wäre es ein Bruch in der Geschichte. Würdest du es dann umschreiben, nur um diese Vorgabe zu erfüllen?

Oder, um es noch extremer zu sagen: glaubst du, Autoren wie J.K. Rowling, Suzanne Collins, Stephen King oder J.R .R. Tolkien haben sich selbst solche Vorgaben gesetzt?

sjihuhuh
Fragesteller

Ich denke ich verstehe was du meinst und warscheinlich ist es in diesem Fall einfach mein Fehler. Vermutlich liegt es einfach daran das ich so eine ungefähre Angabe habe an die ich mich halten kann, weil es mir so leichter fällt etwas zu schreiben. Allerdings ist das eigentlich eher dumm und ich gebe dir recht, denn eigentlich sollte man die Kapitellänge nicht davon abhängig machen wie es andere Leute gerne hätten, aber ich finde es trotz dessen leichter, wenn ich mir ein ungefähres Ziel setzten kann. Kurz: Ich gebe dir recht, aber so fällt es mir dennoch leichter.