Wie viele Wochen vorher fürs Abi lernen?

Und welchen Abischnitt habt ihr erreicht?^^

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

weniger als 1 Monat vor der ersten Prüfung 53%
1 Monat vor der ersten Prüfung 32%
3 oder mehr Monate vor der ersten Prüfung 16%
2 Monate vor der ersten Prüfung 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
weniger als 1 Monat vor der ersten Prüfung

Mathe war das einzige Fach, für das ich etwa 5 Wochen vor der Prüfung mit Lernen angefangen habe. Für die anderen habe ich etwa ein bis zwei Wochen vorher gelernt, weil das einfach nicht so viel Lernstoff war und ich prinzipiell jemand bin, der spät anfängt :D

Bei Sprachen würde ich dir empfehlen, einfach immer fleißig mitzulernen. Wenn du die Gelegenheit hast, einen Übungsaufsatz einzureichen oder in der Fremdsprache aktiv zu sprechen, dann nutze das aus. So hast du dann bereits alle Grundlagen und musst vor dem Abitur nicht noch panisch die bisher ignorierte Grammatik nachholen. Vor dem Abitur habe ich persönlich nur noch den Aufbau von Gedichtsanalyse, Mediation usw. wiederholt sowie sinnvolle Infos zu Epochen. Für die mündliche Prüfung musst du halt mehrere Halbjahre wiederholen, daher musst du selbst einschätzen, wie lange du brauchst. Wenn man zuvor aber gut aufgepasst hat, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man den ganzen Stoff wieder gut abrufen kann und nicht sonderlich lange zum Lernen braucht.

Mathe war mein einziges Problemfach, daher wäre es vermutlich sinnvoll gewesen, noch früher anzufangen. Prinzipiell würde ich dir dazu raten, bei Fächern in denen du schlecht bist so früh wie möglich anzufangen. Versuche jetzt schon einmal, alle Lücken zu schließen, damit du nicht kurz vorm Abi noch mit ihnen konfrontiert wirst.

Ich würde es an deiner Stelle auch davon abhängig machen, wie gut deine Noten mit deinem momentanen Lernaufwand sind. Wenn du zum Beispiel die Erfahrung gemacht hast, dich oft zeitlich zu verschätzen und zu spät anzufangen, dann fange jetzt extra früh an. Wenn du aber eh schon gut bist, dann vertraue auch einfach ein wenig darauf, dass du vieles schon weißt und nur noch einmal wiederholen musst.

Ich bereue tatsächlich nur, dass ich die ganze Zeit so ein schlechtes Gewissen hatte, weil ich das Gefühl hatte, zu wenig zu lernen (verglichen mit meinen Freundinnen und Klassenkameraden). Lass dich da nicht von anderen verrückt machen, egal ob sie extrem viel lernen oder quasi gar nichts machen. Du bist schon so lange zur Schule gegangen, dass letztendlich nur du selbst einschätzen kannst, wie intensiv du für was lernen musst.

lena1815
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort^^

Ja irgendwie fühlt man sich schlecht, wenn man weniger macht als solche, die extrem viel lernen und andererseits denk ich immer ich lern zu viel, wenn ich mit Leuten rede, die gefühlt nichts lernen😂

Wie war denn dein Abischnitt?

1 Monat vor der ersten Prüfung

Das beste wäre von Anfang an immer zu lernen, aber es ist nun mal so, dass man vieles vergisst. Ich würde so früh wie möglich anfangen, schließlich kann ja „alles“ dran kommen, dann ist es wichtig, dass du alles wenigstens ein bisschen kannst. Auf YouTube gibt es ganz tolle lern Tipps, du musst aber für dich selbst entscheiden, was dir am besten passt! Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! 🍀👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena1815
Fragesteller

Danke :)

1 Monat vor der ersten Prüfung

Hallo, Lena !

Habe zwar nur den Realschulabschluss gemacht, trotzdem halte ich 4 bis 5 Wochen vorher für angebracht.

Wenn du länger vorher mit der Lernphase beginnst, bleibt das nicht so lange haften. Diese Erfahrung habe ich allen, meinen bisherigen Prüfungen, gemacht.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena1815
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort (:

Renate2804  01.02.2021, 16:03
@lena1815

Gerne, liebe Lena.Setz für mich das Wörtchen"bei" noch ein, bei meinnem letzten Satz. 🤣 Und lieben Dank für deine Bewertung. 💟

also ich hab auf keine Prüfung frühe als 2 Wochen angefangen und auf die Sprachen hab ich gar nix gelernt. Aber mein Abi war auch nicht das Beste

weniger als 1 Monat vor der ersten Prüfung

Hab in etwa 2 Wochen vorher angefangen. Mein Abischnitt war 2,1.

Wenn ich früher angefangen hätte, wäre er garantiert besser geworden, aber naja. Faulheit halt.

Bis auf Mathe: Da hatte ich durchgängig Nachhilfe, was mir sehr geholfen hat.