Wie viele Stunden Arbeit am Tag maximal?
Guten Morgen liebe Community!
Wie viele Stunden Arbeit am Tag arbeitet ihr maximal?
Wie viel würdet ihr gerne arbeiten?
Ich bin aktuell noch in der Situation einmal die Woche 10h zu arbeiten.
Das ist mir viel zu viel ehrlich gesagt.
Gerne würde ich auf maximal 6-7h reduzieren.
Wie schaut es bei euch aus?
12 Antworten
8 Stunden am Tag verteilt auf 5 Arbeitstage ist bei uns das übliche Maß.
Im Rahmen der Gleitzeit kann ich das in eigener Regie auch bis auf 10 Stunden pro Tag ausdehnen, und im Gegenzug an anderen Tagen dafür kürzer bis gar nicht arbeiten.
Wenn es mehr als 10 Stunden pro Tag laufen soll, muss das angemeldet und genehmigt werden. Das kommt gelegentlich vor, stellt aber eher eine Ausnahme dar. Mehr als 12 Stunden sind dabei "offiziell" aber auch nicht drin.
Im Regelfall komme ich auf grob etwa 8,5 Stunden pro Tag, und das hierbei angesammelte Plus gibt hier und da mal ein verlängertes Wochenende außerhalb der Urlaubsplanung.
40 stunden sind deutlich zu wenig - 40 Std. bewirken zu viel Stress und zu viel sinnlosen Freizeit verzehr, der viel zu teuer bezahlt werden muss.
60 Std. wären deutlich besser - man ist nicht mehr so viel Zuhause, stellt also auch weniger Ansprüche an den Wohnraum und benötigt weniger Kohle um die öde Freizeit Todzuschlagen, weniger Mittel um ohnehin fragwürdige soziale Events abzuhalten etc... Und Arbeit könnte weniger stressig von statten gehen.
Bei mir ist das unterschiedlich, je nachdem wieviel ich zu tun habe.
Läuft es "normal", sind es i.d.R. acht Stunden/Tag. Gibt es Meetings/Sitzungen/Einzelgespräche, können es durchaus auch bis zu 10 Stunden sein.
Über 10 Stunden sind es nur in absoluten Ausnahmen, da im Betrieb sehr darauf geachtet wird, die max. zulässige Stundenzahl nicht zu überschreiten.
0 mal. Studiere und bin grade mit dem ersten Semester fertig und arbeite deshalb nicht. Im Sommer ist es dann ein normaler 40h Job
Aufgeteilt auf 5 gleichmäßige Tage?
Ich hatte bisher noch nie einen Job mit gleichmäßig verteilten Stunden. 🥲
Ich arbeite 40 Stunden die Woche. Die Hälfte würde mir auch reichen, aber dann reicht das Geld nicht.
Arbeitest du 5x8h?
Das habe ich in meiner beruflichen Laufbahn leider noch nie kennengelernt >.<
Wie finanzierst du dein Leben mit so wenigen Arbeitsstunden?
einmal die Woche 10h
Finde ich recht wenig, um alle anfallenden Kosten decken zu können.
Das ist nur mein längster Arbeitstag, die anderen arbeite ich ja auch.
Deswegen wollte ich ja wissen, was andere so an Maximalstunden haben.
Das hast du leider missverständlich ausgedrückt.
Traurig wenn Arbeit alles sein soll