Wie viele Stunden Arbeit am Tag maximal?

12 Antworten

8 Stunden am Tag verteilt auf 5 Arbeitstage ist bei uns das übliche Maß.

Im Rahmen der Gleitzeit kann ich das in eigener Regie auch bis auf 10 Stunden pro Tag ausdehnen, und im Gegenzug an anderen Tagen dafür kürzer bis gar nicht arbeiten.

Wenn es mehr als 10 Stunden pro Tag laufen soll, muss das angemeldet und genehmigt werden. Das kommt gelegentlich vor, stellt aber eher eine Ausnahme dar. Mehr als 12 Stunden sind dabei "offiziell" aber auch nicht drin.

Im Regelfall komme ich auf grob etwa 8,5 Stunden pro Tag, und das hierbei angesammelte Plus gibt hier und da mal ein verlängertes Wochenende außerhalb der Urlaubsplanung.

40 stunden sind deutlich zu wenig - 40 Std. bewirken zu viel Stress und zu viel sinnlosen Freizeit verzehr, der viel zu teuer bezahlt werden muss.

60 Std. wären deutlich besser - man ist nicht mehr so viel Zuhause, stellt also auch weniger Ansprüche an den Wohnraum und benötigt weniger Kohle um die öde Freizeit Todzuschlagen, weniger Mittel um ohnehin fragwürdige soziale Events abzuhalten etc... Und Arbeit könnte weniger stressig von statten gehen.

XXsadXX  05.02.2025, 12:28

Traurig wenn Arbeit alles sein soll

XXsadXX  05.02.2025, 14:21
@Unholdi

Nein, bei 60 Stunden bleibt ja kein Leben mehr über

Unholdi  05.02.2025, 15:21
@XXsadXX

Wenn Du Leben udn Arbeit für gegensätzlich hältst...

Bei mir ist das unterschiedlich, je nachdem wieviel ich zu tun habe.

Läuft es "normal", sind es i.d.R. acht Stunden/Tag. Gibt es Meetings/Sitzungen/Einzelgespräche, können es durchaus auch bis zu 10 Stunden sein.

Über 10 Stunden sind es nur in absoluten Ausnahmen, da im Betrieb sehr darauf geachtet wird, die max. zulässige Stundenzahl nicht zu überschreiten.

0 mal. Studiere und bin grade mit dem ersten Semester fertig und arbeite deshalb nicht. Im Sommer ist es dann ein normaler 40h Job

Inkognito-Nutzer   06.02.2025, 07:32

Aufgeteilt auf 5 gleichmäßige Tage?

Inkognito-Nutzer   06.02.2025, 07:35
@LukAndr24

Ich hatte bisher noch nie einen Job mit gleichmäßig verteilten Stunden. 🥲

Ich arbeite 40 Stunden die Woche. Die Hälfte würde mir auch reichen, aber dann reicht das Geld nicht.

Inkognito-Nutzer   05.02.2025, 06:58

Arbeitest du 5x8h?

Inkognito-Nutzer   05.02.2025, 07:00
@Munga01

Das habe ich in meiner beruflichen Laufbahn leider noch nie kennengelernt >.<

Inkognito-Nutzer   05.02.2025, 07:16
@Munga01

Wieso wenig Arbeitsstunden?

Inkognito-Nutzer   05.02.2025, 07:29
@Munga01

Das ist nur mein längster Arbeitstag, die anderen arbeite ich ja auch.

Deswegen wollte ich ja wissen, was andere so an Maximalstunden haben.

Inkognito-Nutzer   05.02.2025, 07:34
@Munga01

2 direkte Antworten habe ich ja bekommen. ^^

Den Rest auf Nachfrage.