Wie viele Stunden sollte ich ungefähr lernen, um eine gute Note zu bekommen?

2 Antworten

Die Spanne reicht von Null bis Unendlich.

Sorgfalt und Respekt (Disziplin) könnten helfen, wie auch bei der Rechtschreibung. Mathe und Naturwissenschaften verstehen und verzeihen keine Lässigkeit.

Hilfee929
Fragesteller

Wenn du damit andeuten wolltest, dass ich meine Rechtschreibung in der Frage vernachlässigt habe, hast du recht. Aber das hat nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun. Im Endeffekt war deine Antwort einfach nur hinterhältig und demotivierend?

ThomasJNewton  17.03.2024, 15:03
@Hilfee929

Du änderst kommentarlos deine Frage, sodass meine Antwort unangemessen erscheint, und schreibst von Hinterhältigkeit. Pfui!

Aber um noch mal auf deine Frage einzugehen: Viele müssen gar nicht lernen, andere lernen es nie. Ich habe mal einer Nachhilfe gegeben, die eine bestimmte Tatsache beim ersten Mal nicht abgespeichert hat, beim zweiten Mal nicht, beim zehnten Mal nicht und beim hundersten Mal nicht. Ich halte das nach wie vor für ein Zeichen mangelnden Respekts, der sich dann auch an anderer Stelle zeigt.

Hilfee929
Fragesteller
@ThomasJNewton

Häh, es tut mir leid falls ich respektlos rübergekommen bin, aber das war nie meine Absicht. Ich habe nichts an meiner Frage geändert, außer der Rechtschreibung, die Sie bemängelt haben. Damit nicht noch mehr Leute nur die Rechtschreibung kommentieren. Eigentlich wollte ich nur Hilfe( aber anscheinend haben Sie ein Opferkomplex.) 😇

Das hängt dermaßen stark von deinem Talent und deinem Vorwissen ab, dass es komplett unrealistisch ist, auch nur irgendeine Zahl hier zu nennen. Mir geht es wir Rübezahl: Ich hab während der Schulzeit so gut wie gar nicht gelernt, für's Matheabitur vielleicht 12 Stunden insgesamt, dann war gut. Meine Noten waren trotzdem sehr gut. Eine Klassenkameradin hat permanent gelernt, kaum Hobbys gehabt und hatte am Ende einen deutlich schlechteren Schnitt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)