Diskrete Mathematik in 48 stunden?

4 Antworten

Ist das überhaupt möglich?

Je nach dem wie gut du mitgemacht hast in den übungen ist das möglich, muss es aber nicht.

Bestehen ist auch ohne Lernen möglich, verstehen aber eher nicht.

Im Informatikstudium baut vieles auf diskreter Mathematik auf. Wie willst du das später verstehen, wenn dir die Grundlagen fehlen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Ganz sicher warst du doch in allen Vorlesungen und hast auch die Woche genutzt um alle Übungsblätter zu bearbeiten und je Vorlesungsstunde auch eine Stunde auf die Nachbearbeitung aufzuwenden, oder? Dann solltest du dir noch mal alle Übungsblätter rein ziehen und dann in die Prüfung gehen.

Studium ist kein Zuckerschlecken und die neu gewonnene Freiheit kann auch zurück schlagen wenn man es nicht gewohnt ist. Sieh es als Erfahrungsgewinn an.

DummeStudentin  06.07.2023, 20:35
je Vorlesungsstunde auch eine Stunde auf die Nachbearbeitung aufzuwenden, oder?

Ich kenne niemanden, der das macht.

0
DerRoll  06.07.2023, 20:36
@DummeStudentin

Ich kenne mindestens einen der das gemacht hat. Und es ist auch die Empfehlung die ich jedem Studenten und jeder Studentin bei der Frage "wie viel Aufwand ist das Studium" mit gebe.

2
DummeStudentin  06.07.2023, 20:38
@DerRoll

Ich kenne es so, dass man zur Vorlesung geht und die Übungsblätter erledigt. Erst in der Klausurenphase wird dann richtig gelernt.

1
LoverOfPi  06.07.2023, 22:28
@DerRoll

Du hast Recht. Übung ist wichtig. Aber eine Stunde pro Vorlesungsstunde kommt mir gar nicht so viel vor. Wie viele Mathematikvorlesungen hat man wöchentlich?

0
DerRoll  06.07.2023, 22:45
@LoverOfPi

Wer mehr als 20-24h Lehrveranstaltungen (incl. großer Übungen) pro Woche belegt hat zuviele. Auch das teile ich Studentinnen und Studenten die nach dem Aufwand für ein Studium fragen gerne mit. Nebenbei gehört auch das Lösen der Übungsblätter zum Nacharbeitsaufwand. Zum Vergleich, im ersten Semester Informatik hatte ich insgesamt 3*4*45min Vorlesungen + große Übungen (jeweils Informatik, Analysis, LA I). Da war aber der Nacharbeitsaufwand noch etwas höher. Kleine Übrungen gehören wie das Lösen der Übungsblätter bereits zur Nachbereitung.

0

Das ist doch eigentlich ziemlich gut zu lernen. Hohle dir durch Chat GPT die Hauptthemen und schaue dir zu jedem davon ein paar passende Tutorials an, da verstehst du das schon.
Und natürlich am nächsten Tag das gleiche mit Übungsaufgaben.

DummeStudentin  06.07.2023, 20:34

ChatGPT ist bei mathematischen Themen nicht empfehlenswert. Dann lieber ganz klassisch Folien/Skript und Youtube.

2
HALLO78366  06.07.2023, 20:35
@DummeStudentin

Es kann nicht rechnen, das ist klar, aber man kann es nutzen, um einen zum Beispiel Unterteilungen und wichtige Unterbereiche von Themen zu geben. Die Unterbereiche sollte man dann separat übern und verstehen.

1
DummeStudentin  06.07.2023, 20:37
@HALLO78366

Man kann sich mit ChatGPT einen groben Überblick über ein Thema verschaffen, mehr aber auch nicht. Weil wenn es um Details geht, muss man jede Aussage überprüfen, und dann ist man nicht schneller als wenn man gleich selbst recherchiert.

Einen groben Überblick sollte man aber schon haben, wenn man die Vorlesungen besucht und Übungsblätter erledigt hat.

0
HALLO78366  06.07.2023, 20:38
@DummeStudentin

Das schreib ich doch mit dem großen Überblick... Man soll sich das große Überthema in kleine Unterthemen unterteilen! Dabei muss keiner was rechnen, das kann auch Chat GPT...

1
Jangler13  06.07.2023, 21:07
@HALLO78366

Wie soll ChatGPT eine Grobe Unterteilung machen, wenn Diskrete Mathematik ein extrem riesiges Gebiet der Mathematik ist, und die Vorlesung nur einen überblick dazu gibt und je nach Uni UND Professor unterschiedliche Themen und Schwerpunkte gesetzt werden? Es ist nicht so wie in der Schule, dass es offizielle Vorgaben gibt, jede Uni hat eigene Modulpläne, wo auch nur sehr grob steht, was behandelt wird, und jeder Professor hat dann die Freiheit, die Vorlesung selbst zu gestalten und selbst zu wählen wo er tiefer reingehen will.

Die Grobe Einteilung erhält man auch wenn man die Übungsblätter oder das Skript der Vorlesung anschaut. ChatGPyt ist dazu vollkommen überflüssig.

1
HALLO78366  06.07.2023, 21:09
@Jangler13

Gut, wenn man die hat. Dann geht das natürlich auch, aber dann wäre die Frage auch überflüssig, dann hat er ja schon eine Art Übersicht zum Abarbeiten...

1
Jangler13  06.07.2023, 21:12
@HALLO78366
Gut, wenn man die hat.

Bei Mathe-Vorlesungen gibt es IMMER Übungsaufgaben.

Dann geht das natürlich auch, aber dann wäre die Frage auch überflüssig

Die Frage lautet NICHT wie man sich eine Themenübersicht erstellt, sondern ob es möglich ist, für die Prüfung innerhalb von 48h zu lernen. Also nein, die Frage ist nicht überflüssig.

1
HALLO78366  06.07.2023, 21:16
@Jangler13

Die Frage lautet so nicht, klar. Aber er muss seine Zettel auch nutzen, zum Beispiel unter dem Begriff Übersicht. Da muss man sich doch rein gar nichts mehr erarbeiten, an einer Übersicht, wenn man schon die ganzen Zettel hat, weshalb der Schritt natürlich wegfällt. Und es wäre ja auch komisch gewesen, wenn die Frage so hieße, dann würde er praktisch die Antwort selbst haben. Aber es gibt schon sinnlosere Fragen, richtig.

Und man muss natürlich auch die Aufgaben aufgehoben haben und auch zu vielen Vorlesungen gegangen sein, damit man was gutes an einer Sammlung hat. Aber gut, du merkst schon, ich habe keine Ahnung vom Studium, du hast mich erwischt, ich habe selbst nicht Studiert.

0
Jangler13  06.07.2023, 21:24
@HALLO78366
Aber gut, du merkst schon, ich habe keine Ahnung vom Studium, du hast mich erwischt, ich habe selbst nicht Studiert.

Sieht man.

Dann würdest du nämlich wissen, dass sämtliche Unterlagen, wie zum Beispiel Übungszettel, hochgeladen werden.

Und da die Übungsblätter eh die beste möglichkeit sind, sich auf die Klausur vorzubereiten, ist ChatGPT vollkommen überflüssig.

0
DerRoll  06.07.2023, 20:35
Hohle dir durch Chat GPT die Hauptthemen

Ernsthaft? ChatGPT ist so ziemlich die letzte Instanz die ich zum Thema Mathematik befragen würde.

(618) ChatGPT und die Mathematik - YouTube

(618) ChatGPT und die Logik - YouTube

3
HALLO78366  06.07.2023, 20:36
@DerRoll

Siehe die andere Antwort von mir. Und nächstes mal etwas freundlicher, geht auch, ja?

1
DerRoll  06.07.2023, 20:36
@HALLO78366

Was genau ist daran unfreundlich? Und auch dein anderer Kommentar ist falsch. ChatGPT hat nicht nur vom Rechnen, sondern auch von Mathematik keinerlei Ahnung.

3
HALLO78366  06.07.2023, 20:37
@DerRoll

"Ernsthaft?" impliziert, das meine Antwort völlig übertrieben wäre, derweil hattest du noch gar keine Antwort auf deine Frage und konntest das nicht wissen.

1
DerRoll  06.07.2023, 20:38
@HALLO78366

Ich beschäftige mich mit den mathematischen Fähigkeiten von ChatGPT seit es hier im Forum Einzug erhalten hat. Genau deshalb kann ich es wissen.

2
HALLO78366  06.07.2023, 20:39
@DerRoll

Wenn du meine Antwort nicht verstehst, bitte lese sie dir doch so lange durch, bis du sie verstehst. Und dann gebe sie in deinen eigenen Worten wieder, was man meiner Meinung nach, hier mit Chat GPT machen soll.

1
DerRoll  06.07.2023, 20:40
@HALLO78366

Ich mag mich wiederholen, aber ChatGPT zu Mathematik zu befragen ist nicht nur deswegen daneben weil ChatGPT nicht rechnen kann, sondern auch weil es von Mathematik keinerlei Ahnung hat. Denn um die wesentlichen Inhalte von Mathematik wieder zu geben reicht es nicht ein paar wohlgeformte Sätze aus einer Datenbank zusammen zu setzen.

1
HALLO78366  06.07.2023, 20:42
@DerRoll

Komm, schreib, was du unter der Aufforderung mit Chat GPT verstanden hast.

1
DerRoll  06.07.2023, 20:43
@HALLO78366
Hohle dir durch Chat GPT die Hauptthemen

Mal jetzt abgesehen davon das holen nicht hohl ist kennt ChatGPT die "Hauptthemen" nicht. Es kennt eine Datenbank von der es irgendwelche toll klingenden Sätze zusammenstoppeln wird. Und die können beliebig falsch sein.

1
HALLO78366  06.07.2023, 20:47
@DerRoll

Du schreibst, das Künstliche Intelligenz ganz simpel erklärt, durch Datenbanken trainiert wurde? Wow, was für eine Erkenntnis... Dann noch auf meiner Rechtschreibung rumhacken, hast du keine anderen Argumente, außer, dass das falsch liegen kann? Und wenn es falsch liegt, dann ist es so, dann schaut man sich den Anfang eines Tutorials an und bemerkt, dass das falsch war. Zudem war das ganze Zeug nur dazu da, um sich schnell eine halbwegs gute Übersicht zu generieren.

Hast du es jetzt verstanden? Du fragst es, es spuckt dir die Antwort aus (und ja, das Ding ist Trainiert genug, um das zu wissen...) und du machst dir damit eine Übersicht, die du abarbeitest, mit welcher du trainierst. Von mir aus guckst du noch mal alles durch, aber du musst dich nicht erst ewig dazu informieren, was es alles so gibt.

1
DerRoll  06.07.2023, 20:48
@HALLO78366
Zudem war das ganze Zeug nur dazu da, um sich schnell eine halbwegs gute Übersicht zu generieren.

Ich zweifle eben an dass die Übersicht "halbwegs gut" ist. Wer das glaubt hat weder das Thema noch überhaupt das System der Hochschulen in Deutschland verstanden.

1
HALLO78366  06.07.2023, 20:48
@DerRoll

Sicher kommt jetzt wieder Kritik mit "Nein, das weiß gar nichts, das schreibt aus einer Datenbank ab"... Als ob ich das nicht wüsste, es interessiert nur keinen. Sieh es als eine Art schlaue Datenbank, und es passt schon irgendwie.

1
DerRoll  06.07.2023, 20:52
@HALLO78366

Schau, ich habe mich mit dem Thema bereits befasst als du wahrscheinlich noch in den Windeln gelegen bist. Ich sage nicht das die Fähigkeiten von ChatGPT nicht beeindruckend sind. Aber das was du hier vorschlägst ist grob fahrlässig und für den Fragesteller/die Fragestellerin potentiell gefährlich. Schöne Sätze aus (schlauen) Datenbanken konstruieren zu können heißt nicht dass diese Sätze richtig sind. Und die Erfahrung in dieser Beziehung ist schlicht schlecht.

1
HALLO78366  06.07.2023, 20:52
@DerRoll

Jetzt zweifelst du nicht nur an der KI sondern auch, wie im Text raus zu lesen, an meinen Fähigkeiten und dem wissen über solche, wobei du keine Ahnung hast, mit was die Trainiert wurde, und wie sowas überhaupt funktioniert, und wie wahrscheinlich es ist, das bei sowas alles falsch ist. Also höre einfach auf, mich hier irgendwie mit dem Quatsch vollzuschreiben, von wegen das alles oder viel davon falsch sei. Selbst wenn davon was falsch ist, so habe ich dir dabei auch meine Vorgehensweise geschrieben. Lies es dir noch mal durch, ich habe echt keine Lust mehr auf eine Konversation, wo dein Ende einfach nur dasitzt und sich nicht mal den Kommentar des anderen durchliest, aber sofort wieder schießt mit "es ist alles falsch" oder so...

Und bevor du es nicht verstanden hast, brauchst du auch gar nichts mehr hier schreiben.

1
DerRoll  06.07.2023, 20:55
@HALLO78366
Und bevor du es nicht verstanden hast, brauchst du auch gar nichts mehr hier schreiben.

Möglicherweise wäre genau das besser so, wenn du nämlich ausserhalb deiner Kompentenz schreibst.

1
HALLO78366  06.07.2023, 20:57
@DerRoll

Echt einfach peinlich, das du meinen Text scheinbar immer noch nicht verstanden hast, und auch die Funktionsweise einer KI als IT Projektmanager nicht vollständig verstehst. Langsam zweifle ich deine Position an und deine komplette Kompetenz auf deinem "Fachgebiet", wenn du so weitermachst und mir sagst, das eine KI nicht mal seine Trainingsdaten wiederholen kann, obwohl die extra dafür gemacht wurde und auch von Millionen Nutzern genutzt wurde/wird...

1
DerRoll  06.07.2023, 21:00
@HALLO78366

Peinlich ist lediglich dein Unverständnis darüber WARUM ich deine "Antwort" kritisiert habe. Aber das steht auch im Kommentarverlauf, daher werde ich nicht weiter darauf eingehen.

1
HALLO78366  06.07.2023, 21:05
@DerRoll

Gut, noch mal von vorne. Du schreibst, die Übersicht wäre nicht gut, weil dort womöglich Fehler enthalten sind. Jetzt ist allerdings meine Methode, das ich diese Unterthemen alle noch mals kontrollieren würde. Dabei wäre ich vermutlich trotzdem schneller als mit dem Raussuchen von jedem einzelnen Thema irgendwo aus dem Internet.
Weiter: Solche Fehler entstehen durch fehlende Daten in der Datenbank, durch falsche Daten oder durch eine falsche Eingabe des Nutzers. Dann wären trotzdem noch, außer beim Fehler des Nutzers, sehr begrenzte Fehler, welche alle mit meiner Methode rausgefiltert werden könnten.
Wo ist da meine Methode falsch?

1
DerRoll  06.07.2023, 21:15
@HALLO78366

Dass das basierend auf der Lehrmethode die an der Uni eingesetzt wird viel zu lange dauert und dem User auf keinen Fall weiter hilft. Der Stoff wird nicht von einer Datenbank, sondern vom Dozenten oder der Dozentin vorgegeben. Bis das alles aussortiert ist ist die Klausur Geschichte. Selbst die Bezeichnungen, Symbole und Strukturen sind von Dozent zu Dozentin, von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Wer sich da auf alllgemeines "Wissen" verläßt ist bereits verloren bevor er oder sie überhaupt in die Inhalte gegangen ist.

Wenn das Vorhaben überhaupt einen Sinn haben soll, kann es nur ganz ganz eng an den vom Dozenten/der Dozentin vorgegebenen Inhalten entlang gehen. Und wenn die Vorarbeit fehlt ist sowieso alles verloren.

Und nein, Hochschulstoff läßt sich nicht innerhalb von 48h neu erlernen, auch nicht mit Hilfe von ChatGPT.

Ich gebe dir ein Beispiel aus der (selbst erlebten) Praxis. Wenn du dir die Grundlagen der Analysis I anschaust so ist die Reihenfolge immer "Axiome der reellen Zahlen - Grenzwerte - Funktionen - Stetigkeit - Differenzierbarkeit - Integralrechnung - Hauptsatz". Genau das wirst du auch als Reihenfolge erhalten, wenn du ChatGPT befragst. Alle machen das so. Alle? Nein, ein Dozent (und der war an meiner Alma Mater kein Unbekannter, im Gegenteil) macht es anders. Er führt zunächst das Riemann-Integral als Grenzwert ein, um dann erst die Differenzierbarkeit einzuführen und über den Hauptsatz dann die Ableitung als Umkehrung des Integrals zu betrachten. Wenn du dich also auf das allgemeine Wissen über das ChatGPT verfügt verläßt wirst du in eine ganz ganz tiefe Falle laufen. Und du wirst nicht mal verstehen warum. Tatsächlich sind die Zugänge natürlich äquivalent. Aber das erfordert eine Arbeit, die ChatGPT eben ganz sicher nicht leisten kann. Und genau so sieht es leider bei jedem anderen Gebiet in der höheren Mathematik aus. Solange ChatGPT Glanzleistungen wie "die Menge enthält Elemente die nicht Element der Menge sind" produziert ist es für solche Themen nicht nur nicht hilfreich, sondern schädlich.

2