Warum gibt es in der Hauptschule überhaupt Mathe?

4 Antworten

Mathe ist etwas mehr als Rechnen. Wenn Du als Handwerker die Fläche eines dreieckigen Giebels berechnen sollst und einfach zwei Kantenlängen miteinander multiplizierst nützt Dir der Taschenrechner nichts, das Ergebnis ist trotzdem falsch.

NackterGerd  19.12.2024, 17:56

Und wenn er nicht weiß was ein rechter Winkel ist wird es eh nix mit Handwerker 🤣😂

Dann schickt man ihn höchstes ins Lager die Wasserwagen-Gegengewichte zu holen

Viele können den TR ohne Hilfe nicht bedienen , müssen es erst lernen.

Woher weißt du ,dass das Ergebnis richtig ist ?

Man muss auch Einheiten wie Länge, Fläche , Volumen verstehen , diese umrechnen

Und Prozentrechnung ist auch mehr als TR

Ich verstehe das einfach nicht! Warum muss man Mathe lernen, wenn man später sowieso einen Taschenrechner benutzen kann?

... dann empfehle ich Dir, hier eifrig mitzulesen, wenn die Leute mal wieder "Was muss ich denn da in den Taschenrechner eintippen?" fragen, weil sie keine Ahnung davon haben, wovon überhaupt die Rede ist.

Im Übrigen "musst" Du gar nichts lernen. Das Einzige, was Du dann musst, ist mit den Konsequenzen leben.

Aber meld' Dich nur ab, ist schließlich Dein eigenes "eines" Leben.

domrep896 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 17:06

politik muss endlich die schulen abschaffen. niemand will mehr in die shcule gehen.

Wechselfreund  20.12.2024, 12:20
@domrep896

In Afghanistan haben die Regierenden das zumindest für Mädchen schon geschafft... Die würden da aber allerdings gerne...

3661041  20.12.2024, 16:35
@domrep896

Doch, viele junge Menschen, die erkenne, was ihnen eine gute Schulbildung im Leben bringen wird.

Warum gibt es in der Hauptschule überhaupt Mathe?

Dafür gibt es viele Gründe.

Es gibt intelligente Hauptschülerinnen und Hauptschüler, die etwas aus ihrem Leben machen wollen. Für die kann Mathe sinnvoll sein. Wer zu nichts Lust hat, kann damit natürlich nichts anfangen.

Oder stell dir vor, du hast später Kinder und denen kannst du in der dritten Klasse nicht bei den Hausaufgaben helfen.

Oder du wirst Drogenboss und deine Dealer betrügen dich bei den Abrechnungen.

Und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium