Wie viele SSD Slots hat mein PC?

1 Antwort

Per Sata kannst du etliche SSDs in einen Pc einbauen. Aber die sind von der Geschwindigkeit quasi identisch.

Nvme SSDs kannst du ggf nichtmal eine einbauen. Du musst also in die Anleitung deines Motherboards schauen was für Anschlüsse das hat.

Wenn du nicht weißt was für ein Motherboard du hast kannnst du Cpuid CPU-Z verwenden.

Daedalus75
Fragesteller

Ich habe dieses Motherboard https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/Business/B85MG/

Da sehe ich zumindest auf dem Bild erstmal 4 Sata Anschlüsse. Heißt das ich kann dann bis zu 4 SSDs einbauen?

Asporc  07.03.2022, 19:21
@Daedalus75

Die HDD braucht auch einen Anschluß und falls du ein DVD-Laufwerk hast braucht das auch einen.

Aber ohne DVD und mit ersetzen der HDD durch eine SSD könntest du 4 problemlos einbauen.

Daedalus75
Fragesteller
@Asporc

Okay ich habe 2 CD Laufwerke, die HDD soll drinne bleiben, und die SSD ist noch da. Das heißt alle 4 Slots sind zur Zeit benutzt und ich müsste die SSD dann tatsächlich austauschen oder?

Asporc  07.03.2022, 19:24
@Daedalus75

Ich würde erstmal genau nachschlagen ob das Motherboard 4 Anschlüsse hat oder mehr.

z.B. im Motherboard-Handbuch steht das auch als Zahl. Ich würde aber eher ein Cd-Laufwerk ausbauen.

Usj89  07.03.2022, 19:35
@Daedalus75

Wer braucht heute noch 2 CD Laufwerke? Ich würde mindestens eins abklemmen. Zudem Sata brauchen die SSD aber auch noch Strom. Da müsstest du nachsehen, viele Anschlüsse dein Netzteil bietet. Ggf per Adapter nachrüsten