Wie viele Silben hat "Wien" für euch?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

1 94%
2 3%
??? 3%

7 Antworten

Einfach [viːn].

Ganz anders sieht es aber bei Lienz [ˈliε̯nt͡s] aus, das hat nämlich einen Diphthong. Richtig haarig ist Liezen, das spricht man nämlich vor Ort mit Diphthong [ˈliə̯t͡sn̩] aus, sonst nur mit langem Monophthong [ˈliːt͡sn̩]. Nichts davon ist mit Linz [lɪnt͡s] zu ver­wech­seln, das hat nur ein kurzes İ.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wien wie dt. Kien, (es) schien, dat 🐷Swien🐖 un' Schiet van dat Swien, Prien, Siel, Biel, viel, (er) fiel, Stil, Stiel, Wyhl und engl. mean, clean, bean, keen, scene, (has) been, green

Nur eine Versuchs mit klatschen da spricht man es auch nur mit einer aus "Wien" nicht so wie "Deutsch-Land"

Lg

Hallo! 😀

Das Wort "Wien" besteht aus nur einer Silbe.

Das "Ie" ist ein langes "I".

Es endet mit "N" und beginnt mit dem "W".

"Wien". Zusammen aussprechen. "Wien".

Dabei klatschen und das Wort schnell aussprechen. "Wien". "Wien".

Bei weiteren Fragen oder Therapien sofort in die Kommentare!

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Hey Pfiati,

Wien sprichst du aus wie (to) win, nur mit gedehntem i - [vi:n]. ([Ween]😆)

Lass dich von Wienern nicht irritieren - das hat 2 Silben: Wie|nern - und es sind nur Würstchen.. 😆 🤣

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!