Welche Zeitform ist das, oder nur Dialekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maurice1609!

Bei einem Satzteil im Perfekt mit weil, dass etc. ist die Reihenfolge: konjugiertes Hilfsverb + lassen, sehen, hören,... + Modalverb.

Alternativ geht noch die Umstellung des finiten Verbs:

Es freut mich, dass ich dich hab zum Lachen bringen können.

Anderes Beispiel:

Wir wissen, dass du den Teppich hast verlegen lassen.

LG

gufrastella

Maurice1609
Fragesteller

Wie wäre es mit weiterhelfen? Es freut mich, dass ich dich habe weiterhelfen können?

gufrastella  10.07.2022, 22:04
@Maurice1609

Im Grunde genauso, nur mit Dativ statt Akkusativ: Es freut mich, dass ich dir habe weiterhelfen können.

(Veronika P.sagte nie, dass man uns hier habe helfen können, sondern dass Sie hier geholfen worden seien. Scherz!! 😂)

Es freut mich, dass ich dich zum Lachen habe bringen können.

Es ist sogar gute Literatur.

1 doppelte Infinitivkonstruktion