Wie viele Schubkarren-Ladungen sind 1m3 Mutterboden?

5 Antworten

Das kann tatsächlich mal ganz schön täuschen, denn die Erde kann recht verdichtet sein, vor allem, wenn sie nass ist. Dann sieht der Haufen recht mickrig aus.

Wenn das das genau prüfen willst, wenn es Dir das Wert ist, kannst Du einen Kasten bauen mit 1m mal 1m mal 1m, dann hast Du einen Kubikmeter. Den kannst Du nachher als Hochbeet verwenden.

Schubkarren gibt es in verschiedenen Abmessungen, also kann man nicht pauschal eine Maßeinheit draus machen.

Fang erst mal an zu schippen, dann wirst du merken, daß es lange dauert, bis der Haufen kleiner wird. 3 Kubik mögen nach wenig aussehen, wenn man sie aber umsetzen muß, hat man ordentlich zu tun. Ich hab da so meine Erfahrung mit Kompost oder Misthaufen umsetzen. Anfangs denkt man, das ist in 2 Stunden geschafft - und dann braucht man 2 Tage. Der Haufen scheint dann immer nachzuwachsen ;).

Mama mia, wurde da wieder viel heiße Luft geredet. Handelsüblich gibt es Schubkarren mit netto 80 oder 120 ltr. Inhalt. Es kommt also darauf an, wie groß deine Karre ist. Wenn man bedenkt, dass die Erde nicht gleichmäßig dicht aufgeladen wird und auch nicht weiß, wie viel du auf die Karre ladest, dann kommst du bei 3 m³ Erde so auf ca. 10 bis 15 Schubkarrenfüllungen.

Bedenke auch, daß z.B. eine 100 ltr.-Ladung so etwa 200 - 250 kp wiegt.

wenn man etwa 80 Liter auf ein Wägelchen rechnet , was recht viel ist kommt man auf 13-15 Karren... aber das stimmt nicht weil das Zugs meist sehr kompakt ist und durch das Hacken lockerer wird so dass du etwa 20 Mal pro m3 laufen musst...

Bitterkraut  21.11.2015, 10:47

Ja, die Haufen wachsen nach, je mehr man schippt.

Kommt drauf  an  wie  groß  Deine Karre ist --- es  gibt  große,  es  gibt  kleine Karren.... Wenn  Du wirklich nachprüfen  willst,  ob  die  Menge stimmt,  dann  wirst  Du  Dir  in  Deinem  Garten wohl  einen Kasten bauen  müssen:  1m lang, 1m hoch, 1m  ... breit  und  dreimal  befüllen  müssen