Wie viele Quadrate mit ungeraden Seitenlängen kann es in einem nxn Gitter geben?

MrSlowhand129  18.11.2023, 14:48

Was ist ein nun Gitter ?

Nutzer123333
Fragesteller

Ein n x n Gitter bestehend aus kleineren Quadraten

1 Antwort

Du kannst 1 Quadrat über das Gesamtgitter mit maximaler Kantenlänge legen (1^2), Du kannst 4 (2^2) Positionen mit der um 1 verkürzten Kantenlänge einnehmen.

D.h. Du bekommst sowas wie:

 Unter der Annahme, daß es n Gitterpunkte gibt und ein Quadrat der KAntenlänge 1 somit entlang jeder Dimension genu n-1 Positionen annehmen kann. Andernfalsl ginge die Sumem bis n^2.

Mußt also schauen, was genau n festlegt.

Nutzer123333
Fragesteller

Und was, wenn nur ungerade Seitenlängen so wie 1, 3, 5 usw. zugelassen sind?