Wie viele Planeten gibt es?

8 Antworten

In unserem Sonnensystem gibt es acht Planeten: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Früher wurde auch Pluto als Planet gezählt, aber 2006 wurden Kriterien entwickelt, die einen Planeten definieren sollen. Diese Richtlinien erfüllt der Pluto nicht . Es gibt auch viele andere Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, die sogenannten Exoplaneten. Anfang 2020 waren über 4000 extrasolare Planeten bekannt .

Die Einteilung nach Größe ist formal und menschengemacht.

Weil man die kleineren Planeten nicht mehr also solche mitzählt, ist man jetzt bei 8.

Früher galt Pluto als der neunte.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
OliverGeist  04.11.2023, 21:22

Lieber Gregor,

schade,

dass man auf solche Antworten kein "nicht hilfreich" mehr vergeben

kann.

Wie kommst Du auf die absurde Idee, dass die Planeten nach Größe eingeteilt werden?

Dis Systematik bezieht sich ausschließlich auf den Abstand zur Sonne.

So ist zB die Erde größer als der weiter entfernt liegende Mars.  Und Jupiter ist größer als der Saturn.

Und Pluto ist bekanntlich ein „entlaufener“ Neptun-Mond und zählt daher zu Recht nicht zu den Planeten unseres Sonnensystems.

Im Sonnensythem gibt es 8 Planeten im ganzen Weltall mehr als man je zählen kann. Wahrscheinlich mehr als Sterne. Neuere Untersuchungen ergeben dass allein in der Milchstraße so gut wie jeder Stern mindestens einen oder zwei Planeten hat es gibt auch Systeme mit mehr Planeten.

Entdeckt wurden bisher etwa 5120 Exoplaneten .

Unser Sonnensystem hat 8 derzeit bekannte Planeten. Früher galt Pluto auch als Planet, bis man entdeckte, dass es noch einige seiner Größe gibt da draußen. Also wurden Pluto und die anderen entdeckten Objekte zu Zwergplaneten. Es mag allerdings sein, dass es weit draußen doch noch einen unentdeckten Planeten gibt. Manche Wissenschaftler schließen - durch gewisse Abweichungen in den berechneten Bahnen - darauf.

In unserem Sonnensystem gibt es nur 8 Planeten. Aber auch in der Milchstraße gibt es mehrere Sonnensysteme mit noch mehr Planeten. Es gibt aber auch ganz andere Galaxien als die Milchstraße, da das Weltall für unsere Sicht eigentlich unendlich ist.