Wie viele Perser wurden von den 300 Spartanern abgeschlachtet?

4 Antworten

Die Quellenlage zu der Schlacht bei den Thermopylen ist sehr dürftig. Dem Geschichtsschreiber Herodot zufolge waren die persischen Verluste gewaltig. Aber Herodot hat nachweislich an beinahe allen Ecken übertrieben, wenn es darum ging, die Überlegenheit der Griechen gegenüber irgendwelchen Barbaren darzustellen. Ernst nehmen kann man es auf keinen Fall, dass ihm zufolge mehr als eine Million persischer Soldaten von Xerxes nach Griechenland geführt worden waren.

Historisch ist die Schlacht jedenfalls weniger wegen des Verlusts an persischen Truppen, sondern eher als Verlust von Zeit für die Perser ein Problem gewesen. Moderne Historiker gehen immer noch weit auseinander, schon wenn sie über die Truppenstärke streiten (von 50.000 bis 250.000 reicht die Schätzung). Wie viele Perser damals starben, lässt sich also gar nicht beziffern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften

Erstmal vorweg: "Übertreibung" ist ein Stillmittel der Rhetorik, auch Hyperbel gennant. Das Stillmittel wird genutzt um seinem Gegenüber mehr Emotionen zu vermitteln, als wirkliche Fakten. Außerdem kann man sich gerade bei mündlichen Überlieferungen die Geschichten besser merken, wenn sie besonders herausstechen.

Es gab bei der Schlacht an den Thermopylen zwischen dem Hellenenbund und Persien niemals nur 300 Spartaner. Auch bestand die persische Armee niemals aus den nach Herodot genannten ca. 2,5 Mio... das wären bei einer Weltbevölkerung von ca. 100 Mio. um 500 v. Chr. ca. 2,5% der Weltbevölkerung gewesen, die versucht haben Griechenland zu erobern und an 300 Spartanern gescheitert wären... ;)

Man kann nur sagen, dass die Perser deutlich in der Überzahl waren und der Hellenbund sich gut geschlagen hat. Mehr kann man aus den Quellen aber nicht ernst nehmen.

JazumLeben
Fragesteller

Ich mag die Geschichte, auch wenn die Zahlen getrürkt sind :)

Die 300 bildeten nur den Kern einer 4000 Mann starken Truppe.

Die Armee der Perser bestand nicht aus mehreren Millionen wie Herodot behauptet. Eine solche Armee hätte mit der Logistik, die damals zur Verfügung stand, nicht verpflegt werden können. Wahrscheinlicher ist die Zahl, die Hans Delbrück und Hans Joachim Diesner angeben - nämlich ca. 50'000.

Bezüglich der Verluste ist ganz interessant, was Herodot nach seiner Masslosen Übertreibung von 20'000 Persern schreibt: Das nur 1000 tote Perser auf dem Schlachtfeld gefunden wurden, weil Xerxes den Rest rasch "verschwinden" lies.

Also die Perser verbuddeln oder verbrennen 19'000 Soldaten, lassen 1'000 dann aber liegen. Näher liegt die Vermutung, dass diese 1'000 Perser alles an Verlusten waren, was die Perser zu verschmerzen hatten.

Ausserdem war die Schlagkraft der Perser nach der Schlacht bei den Thermopylen ungebrochen. Ein weiteres Indiz für die relativ niedrigen Verluste auf Seiten der Perser (relativ niedrig im Vergleich zur Quellenlage).

Leider kam Zack Snyder auf die Idee daraus einen Film zu machen. Natürlich nicht authentisch sondern in einem Antiken Fantasy Setting - alles andere wäre ja langweilig :/

PatrickLassan  26.04.2017, 09:39

Leider kam Zack Snyder auf die Idee daraus einen Film zu machen. Natürlich nicht authentisch sondern in einem Antiken Fantasy Setting -

'300' ist bekanntlich eine Comicverfilmung. Wie viel Authentizität erwartest du von einem Comic bzw. einer 'Graphic Novel'?

https://de.wikipedia.org/wiki/300_%28Comic%29

MarkusPK  26.04.2017, 09:47

Auch deine Zahl 1000 ist alles andere als historisch plausibel. Sie ist viel zu rund und schön. Und was Herodot dazu schreibt bezüglich des Vertuschungsversuches spricht ihr alle Glaubwürdigkeit ab.

Fakt ist: wir haben keine authentische Quelle zum Verlust der Perser. Es kann eine arg verlustreiche und knapp gewonnene Schlacht gewesen sein oder ein glänzender Sieg - alles ist möglich. Wir müssen also ehrlich sein und sagen: wir wissen es nicht.

Harlau  26.04.2017, 09:57
@MarkusPK

Du hast natürlich recht, ich meine auch nicht, dass diese Zahl 1:1 als korrekt gelten kann.

peace87  26.04.2017, 10:00
@MarkusPK

Die Zahl 1000 sicherlich. Aber man kann trotzdem davon ausgehen, dass sich die Verluste der Perser in Grenzen hielten, da die Perser keinerlei Probleme hatten, nach der Schlacht bei den Thermopylen eine Streitmacht gegen die Griechen aufzustellen.

Hätten sie allzu große Verluste hinnehmen müssen, wären sie sicher nicht einfach weiter marschiert und hätten die Griechen weiter angegriffen.

Deshalb kann man schon davon ausgehen, dass die Verluste bei den Thermopylen kaum Gewichtung auf die gesamte Truppenstärke der Perser hatte.

Die tatsächliche Anzahl der Opfer ist historisch nicht belegt.