Wie viele Monate vorher habt ihr eueren Ausbildungsplatz bekommen?

4 Antworten

Bei den meisten (vor allen grossen) Betrieben startet der Auswahlprozess nach den Sommerferien. Es zieht sich ja...Tests...Vorstellungsgespräche...Probearbeiten, etc.

Viele wollen bis Jahresende alles erledigt haben.

Macht aber eben auch jedes Unternehmen anders. Bei kleinen Firmen, oft auch Handwerksfirmen, kann man sich auch noch bis ein paar Monate vor Ausbildungsbeginn bewerben.

Dann gibt es Firmen, die entscheiden erst nachdem diese die Halbjahreszeugnisse bekommen.

Bei meinem Ausbilsungsbetrieb war es so...habe Glück gehabt, weil ich mich spontan im November beworben habe. Bin dann noch soeben reingerutscht ins Testverfahren. Dann VG, dann Probearbeiten, dann zweites VG. Zusage kam im April für August dann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Hab keine Ausbildung gemacht, viele meiner Freunde aber. Bei denen wars ca. 6-2 Monate vorher. Denk das kommt auf den Arbeitgeber/Ausbilder an, wie lang es dauert.

(Gab aber auch einzelne die hatten ihre Ausbildung schon fast 1 Jahr davor...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur

Hallo,

2 Wochen vor Ausbildungsbeginn.

War eine ziemlich kurzfristige Angelegenheit. Damit will ich dir aber sagen: es ist nie zu spät! Nicht aufgeben. Immer dran bleiben!

Aber am besten natürlich zeitig bewerben. Ist auch für die Nerven und den Schlaf besser.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jsjskskbybyjyjy
Fragesteller

Da hast du wohl recht. Danke

Ich weiß nicht ob du hier noch reinschaust, aber hast du denn etwas gefunden? Ich bin genauso und mache mir immer vor dem Schlafen so viele Gedanken, dass ich nicht einschlafen kann.

Ich selbst bin noch auf der Suche.