Gibt es eine Deadline, bis wann man eine Ausbildung gefunden haben muss?

8 Antworten

ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aber in NRW ist es ab August sehr schwer was zu finden. Ich hab es damals noch knapp im September geschafft was zu finden. Aber danach wirst du selber merken, dass nur Absagen kommen. Aber mit viel Glück wird das schon.

wenn du im Sommer mit der Schule fertig bist. Kannst du ja jetzt schon anfangen dich zu bewerben und im Anschreiben festhalten, dass du voraussichtlich diesen Sommer deinen Abschluss hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hättest dich auch rechtzeitig auf eine weiterführende Schule bewerben können...

Ggf. landest du im BVJ.

Für die besten Azubi-Stellen muss man sich im Herbst bewerben. Kurz vor knapp gibt's tendenziell eher nicht so tolle Stellen, aber versuche es. Wenn man sich für einen Beruf der öfters gebraucht wird aber nicht soviele Azubis interessiert sind, kann man auch Glück haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, da gibt es keine festen Zeiten.

Das Ausbildungsjahr beginnt natürlich im August oder September, aber auch wenn man später einen Platz findet, finden sich Lösungen. Das regeln dann meistens der Ausbildungsbetrieb und die IHK.

Während meiner Ausbildung hatte ich z.B. jemanden in der Klasse, der erst im Dezember dazugekommen ist. Zwischen IHK, Schule und Betrieb war es dann so geregelt, dass der Azubi den rest des ersten Halbjahres offiziell als Praktikant eingestellt war und dann die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzt.
Zur Berufsschule ist er dann ganz normal gegangen.

Kurz und knapp: Die IHK ist sehr entgegenkommend und flexibel, wenn Du einen Ausbildungsplatz hast. Die wollen schließlich, dass Du ihn auch behälst.

Die meisten Ausbildungen beginnen im August oder September, die Bewerbungen hierfür kaufen bereits ab Januar/Februar mit dem Halbjahreszeugnis. Einzelne Plätze werden aber bestimmt noch zu kriegen wenn wenn Du Glück hast