Wie viele Menschen sterben jährlich an Tauchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist insofern nur wenig aussagekräftig, weil es nur die Absolutzahlen abbildet. Eine Einschätzung zur "Gefährlichkeit" kann aber nur dann getroffen werden, wenn diese Zahl in Relation gesetzt wird mit der Anzahl der Personen, die in diesem Zeitraum insgesamt diese Sportart betrieben haben.

Wenn insgesamt nur 5 Leute tauchen waren, dann ist Tauchen gefährlich. Waren 5.000.000 Leute tauchen, dann eher halt nicht.

Ob die Daten richtig sind kann ich nicht sagen. Aber es zeigt, dass es von 1972 bis 2009 5 Todesfälle beim Tauchen gab (0,13/Jahr). Ich denke also dass dies nicht Daten aus der ganzen Welt sind, sondern eingeschränkt auf eine Region, Veranstaltung oder so was.

man sollte es wenigstens auf die Zahl der Ausübenden beziehen...

und dann wohl auch altersstandardisieren... dann könnte das vermutlich selten ausgeübte Kegeln wohl (wieder oder noch) besser dastehen...

Ich gehe mal davon aus, du sollst für die Schule eine STatistik nach ihrer Aussagekraft bewerten, richtig? Es geht in der Tabelle ja um die Situation in Deutschland. Was soll die Tabelle deiner Meinung nach jemandem der sie liest bringen? Kleiner Hinweis: Wieviele Menschen betrieben im fraglichen Zeitraum welche Sportart?