Wie viele Menschen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund?

12 Antworten

Angesichts der Tatsache das die ersten Menschen nicht in Deutschland lebten, (denke ich) hat dann ja eigentlich jeder einen Migrationshintergrund.

Kommt darauf an wie viele Generationen man zurück geht 😂🤔

"Im Jahr 2022 lebten in Deutschland 20,2 Millionen Menschen mit Einwanderungsgeschichte. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach Ergebnissen des Mikrozensus mitteilt, waren das 6,5 % oder 1,2 Millionen mehr als im Vorjahr (2021: 19,0 Millionen). Der Anteil dieser Personengruppe an der Bevölkerung stieg damit um 1,3 Prozentpunkte auf 24,3 % (2021: 23,0 %). Unter den Männern lag der Anteil von Menschen mit Einwanderungsgeschichte mit 24,8 % um einen Prozentpunkt höher als bei den Frauen mit 23,8 %. Menschen mit Einwanderungsgeschichte sind nach der hier verwendeten Definition der Fachkommission Integrationsfähigkeit Personen, die seit 1950 selbst nach Deutschland eingewandert sind (erste Generation), sowie deren direkte Nachkommen (zweite Generation)."

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2023/04/PD23_158_125.html

Da hast du dich geringfüfif verschätzt mit deinen 90%^^

Laut Statista sind von unseren 83 Millionen in Deutschland lebenden Menschen ca. 10 Millionen davon mit Migrationshintergrund oder sind selbst nach Deutschland gekommen.

Also etwas mehr als 11%.

Kommt aber auch darauf an, wie weit man diese Zeitspanne setzt. Wenn man Kriegsvertriebene o.Ä. mitrechnet sind wir bei 30% mit Migrationshintergrund.

Woher ich das weiß:Recherche

Zunächst muß man einmal wissen, wie "Migrationshintergrund" definiert ist:

"Eine Person hat einen Migrationshintergrund, wenn sie selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde. Im Einzelnen umfasst diese Definition zugewanderte und nicht zugewanderte Ausländerinnen und Ausländer, zugewanderte und nicht zugewanderte Eingebürgerte, (Spät-) Aussiedlerinnen und (Spät-) Aussiedler sowie die als Deutsche geborenen Nachkommen dieser Gruppen.

Die Vertriebenen des Zweiten Weltkrieges haben (gemäß Bundesvertriebenengesetz) einen gesonderten Status; sie und ihre Nachkommen zählen daher nicht zur Bevölkerung mit Migrationshintergrund."

2022: 23,8 Mio. Menschen = 28,7%

Quelle: Statistisches Bundesamt

kommt auf die defi nition an

wenn wir nach der offi ziellen gehen dann etwa jeder vierte

wenn wir aber groß- und ur groß eltern mitzählen ist es die mehr heit

mein opa kam aus dem ausland

ich bin offiziell ohne migrations hintergrund weil es keiner weiß (mama war kuckucks kind)

und weil die statistik sagt nur eltern aus dem ausland machen migrations hinter grund, opas und ur opas zählen da nich