Wie viele Kilometer fliegt ein Passagierflugzeugpilot in seinem Berufsleben?

8 Antworten

Sagen wir mal Du fliegst 40 Jahre lang 700h/a. Nehmen wir eine Durchschnittgeschwindigkeit von 400kt=400NM/h=740km/h an. Dann fliegt ein Pilot

40a*700h/a*740km/h=20720000km.

Im Gegensatz zu vielen Behauptungen hier kann ein Pilot diese Distanz also durchaus in Kilometern, und nicht in "Meilen" ausdrücken. Aber wir können sogar noch mehr:

20720000km=12877563.7SM ("Landmeilen")=11187905NM(Seemeilen)=518Erdumrundungen=165ZFE(Zufallsfantasieeinheit, eine soeben von mir erfundene Längeneinheit mit 1ZFE=pi*Erdumfang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mulano
Fragesteller

Er fliegt aber nicht 24 Std./7 Tage die Woche, hast du das berücksichtigt bei deiner Rechnung?

GearUp  30.07.2018, 22:14
@mulano

Meister, kannst du lesen? Ich hab doch extra aufgeschlüsselt was ich gerechnet habe.

Das hängt von der Strecke ab, was heißt, dass es Unterschiede zwischen Kurz-, Mittelstrecken- und Langstreckenflugzeugen gibt.

Auch ein Zubringerflugzeug, das als Inselhopper tätig ist, ist ein Passagierflugzeug.

Nehmen wir die, die gemäß der EU-OPS 1 eine Passagieranzahl von mehr als 19 Paxe haben. Davon gibt es laut einer älteren Boeing-Statistik etwa 20.000 Flugzeuge weltweit.

Es gibt mehr Kurz- als Langstreckenflieger, sagen wir 2/3 zu 1/3, also rund 14.000 Kurzstreckenflieger und 7.000 Langstreckenflieger.

Die durchschnittliche Langstrecke beträgt etwa 8.000 km, rechnen wir 10.000 km und für die Kurzstrecke vielleicht 3.500 km.

Ein Pilot fliegt etwa 35 Jahre für eine Airline (Start Anfang zwanzig, Vorruhestand mit etwa 55). Laut EU-OPS 1 sind für das fliegende Personal max. 900 Flugstunden im Jahr erlaubt.

Das macht in 35 Jahren 31.500 Flugstunden (die meisten Piloten haben viel weniger). Sehr viel wären schon über 25.000 Stunden.

So, jetzt rechnen wir über den Daumen mal mit 24.000 Flugstunden, dann kann man das fast im Kopf ausrechnen: 2/3 = 16.000 Flugstunden * 3.500 km = 56 Mio. km. Für das restliche Drittel fallen dann 8.000 Flugstunden * 10.000 km an, also 80 Mio. km.

Ein altgedienter Kapitän (das ist der mit den feinnervigen Händen, den markanten Gesichtszügen, dem grauen Haar und den stahlblauen Augen) kommt also auf etwa 136 Mio. km.

Gegenprobe: 24.000 Flugstunden * einem Durchschnitt von 6.000 km (einfach gemittelt aus Kurz- und Langstrecke und großzügig gerundet) ergibt 144 Mio. km. Im Rahmen der Ungenauigkeit unserer Überschlagsrechnung passt das aber, glaube ich. Also etwa 140 Mio. km.

Nur interessiert diese Zahl niemanden, abgesehen von einige GF-Usern. Im realen Leben zählen die Flugstunden - vor allem "on type" - und die werden deshalb auch laut EU/EASA als Referenz genommen, für Lehrgänge vorgeschrieben, dienen als Grundlage für Beförderungen und stehen dann auch beim Ausscheiden aus dem Unternehmen in den Papieren.

Auch die Flugstundendatenbank zur Erfassung der von jedem Piloten geleisteten Flugstunden heißt ja nicht umsonst so, einfach, weil Stunden immer wichtiger sind als Kilometer (oder Meilen oder was auch sonst immer).

Airbus380  29.07.2018, 22:36

Wieso multiplizierst du die Stunden mit den Streckenlängen?

ramay1418  30.07.2018, 08:38
@Airbus380

Gute Frage, aber danke für den Hinweis. Keine Ahnung, aber ich hatte nur "Flugzeuge" gelesen und erst zum Ende noch "Piloten".

Jetzt will ich hier bei GF schon meine unwesentlichen Beiträge reduzieren und irgendwann ganz aufhören (fällt aber schwer) und leiste mir noch so einen kapitalen Fehler und mische Flugzeuganzahl, Streckenlängen und max. Flugstundenzahl - muss an der HItze gelegen haben.

Ja, mir kam die Zahl auch verdächtig hoch vor, aber ich habe nicht weiter drüber nachgedacht.

Ich habe jetzt mal eine Neuberechnung mit den gem. der OPS max. erlaubten Stunden (900) und einer Durchschnittsgeschwindigkeit im Reiseflug (da wollte ich eigentlich auch hin) gemacht, trau mich jetzt aber nicht, die hier noch einzusetzen. Jedenfalls kommen da sehr viel weniger Kilometer raus.

Wie kann ich Buße tun?

HALT, alles auf Anfang! Meine Berechnung von gestern stimmt so nicht.

Da leiste mir so einen kapitalen Fehler und mische Flugzeuganzahl, Streckenlängen und max. Flugstundenzahl - muss an der HItze gelegen haben.

Mir kam die Zahl zwar verdächtig hoch vor, aber ich habe nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich von der Flugleistung Kurz- und Langstrecke, bezogen auf die Anzahl der Flugzeuge, ausgegangen bin. Völlig falsch, sorry!

Dabei ist die Berechnung relativ einfach:

  • 900 Stunden pro Jahr sind gem EU-OPS erlaubt,
  • Anzahl der Berufsjahre (hier 35; man kann auch 40 nehmen, da die EU ja das Höchstalter fürs Cockpit auf 65 hochgesetzt hat, aber die meisten Piloten fliegen sicher noch nach der alten Regelung),
  • Durchschnittliche Reisegeschwindigkeit (in km/h oder auch Knoten - ohne groß Ab- und Anflug mit wechselnden Geschwindigkeiten zu berücksichtigen, sondern einfach nur den Reiseflug).

Nun überlasse ich euch das rechnen, bevor ich mich nochmals in die Nesseln setze.

Naja, kommt doch auf die Strecke an, die er bedient. Und den Flugzeugtyp. Ein Airliner-Pilot, der sein Pilotenleben lang New York - Frankfurt fliegt, wird da wohl eine 2-stellige MillionenMeilenstrecke befliegen.

Es gibt übrigens eine statistische Zahl die viel mehr aussagt: Die Anzahl der Landungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnten Millionen Meilen sein , als Pilot und als Mitflieger auf dem Heimweg .

Hängt ab von der Airline . Nicht zu beschreiben von außen !

mulano
Fragesteller

Millionen sind es bestimmt, aber wie viele. Angenommen er fliegt nur 1000km täglich, dann hätte er nach fast 3 Jahren die erste Million schon voll.

Kuestenflieger  29.07.2018, 18:40
@mulano

Soviele Meilen hintereinander darf keiner fliegen !

Also nicht etwas mit etwas multiplizieren .

mulano
Fragesteller

Richtig, Piloten fliegen ja nicht 7 Tage die Woche und haben auch mal Urlaub, trotzdem dürften sie in mehreren Jahren mehrere Millionen zusammenbekommen.