Wie viele Kaninchen habt ihr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich habe aktuell 19 Kaninchen.

Ein Paar lebt in freier Wohnungshaltung (im Sommer mit Auslauf auf der 20-Quadratmeter-Terrasse) da der Kastrat eine Handaufzucht von mir ist und leider nicht richtig sozialisiert, da fehlgeprägt auf mich. Dennoch kommt er mit seiner Partnerin klar. Sie sind beide Mini-loops - leider. Schlimmere Qualzuchten gibt es kaum bei Kaninchen. Hier sind die beiden. Bei dem Kastrat bitte unbedingt beachten, dass er eine Handaufzucht ist und deshalb atypisches Verhalten zeigt. Er schläft somit teilweise auf dem Rücken in meinem Schoß - von selbst. Normale Kaninchen mögen es gar nicht, so auf dem Schoß liegen.

Bild zum Beitrag

Draußen ist die 17er- Gruppe auf aktuell nur 40 Quadratmetern. Ein zusätzliches Freigehe wird grade renoviert, dann wird es mehr. Das Gehege besteht aus einem mehreren Quadratmeter großen Stall und angeschlossenen Freigehegen, wovon eines an zwei Seiten windgeschützt ist. Alles ist mit Volierendraht unterlegt und das Dach ist aus festem Holz mit Dachpappe. Im Gehege sind überall mehrere Quadratmeter große Ebenen, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen und erkunden können.

Ich würde immer wieder so große Gruppen machen, einfach weil die Kaninchen ab etwa 10 Tieren ein faszinierendes Sozialverhalten zeigen.

Da ich meine Tiere aus Notstationen, Haushaltsauflösungen, Tierheimen und von Notfällen habe, sind viele Kranke und gehandycapte Tiere dabei. Zum Glück wird keines ausgeschlossen. Wenn eines sehr krank ist, kuschelt die ganze Gruppe mit ihm. Es gibt dennoch eine Strenge Hierarchie auf den ersten 5 Rängen. Danach ist die Rangordnung ziemlich locker.

Von den Rassen her haben wir vier rote Mini-Farbenzwerg-geschwister(ausgewachsen alle zwischen 600 und 900 Gramm), richtige Qualzuchten leider. Wie man sieht, sind viele meiner Kaninchen sehr zahm. Die hier waren eigentlich grade beim wiegen und wurden kurz auf dem Schoß abgesetzt. Natürlich hätten sie jederzeit wegspringen können. Aber sie kuscheln lieber :)

Bild zum Beitrag

Dann haben wir einige Zwerg- und Kleinwidder, zwei Löwenkopf-mixe und einige Farbenzwerge. Und eine Kleinrex. Leider sind fast alle Kaninchen, die man heutzutage bekommt, Qualzuchten... Viele dieser Kaninchen leiden an den Symptomen ihrer Brachycephalie und Gendefekte.

Bild zum Beitrag

Dadurch, dass ich so viele Kranke aufnehme, müssen wir teilweise sehr viel um das Leben der Tiere kämpfen. Oft sterben auch einige, kurz nachdem sie angekommen sind, weil ihre Krankheiten stärker sind als sie. Aber wir kämpfen um jedes Kaninchenleben, das wir bei uns begrüßen. Trotzdem muss ich immer damit rechnen, dass einige nicht lange leben. Umso schöner ist es, sie in der Gruppe dann Glücklich zu sehen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)
Ailinchen
Fragesteller

Guten Morgen.

Ersteinmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich finde es sehr sehr schön das du 🐰 Kaninchen ein Zuhause gibst die abgegeben werden oder Krank sind!

Das tue ich auch. Ich habe nur Kaninchen aufgenommen die von ihren Besitzern abgegeben wurden.

Ich hatte bis vor kurzem eine 3 er Gruppe und ein Pärchen getrennt gehalten da ein kaninchen in der Gruppe leider sehr ausgegrenzt wurde. Es war so traurig da ich so so gerne eine Gruppe haben wollte.

Dann kamen noch 3 weitere Kaninchen dazu und ich habe eine neue vergesellschaftung riskiert

Und wie durch ein Wunder lief die vergesselschaftung bei 8 Kaninchen sooo super. Ich konnte sie bereit nach 2 Tagen wieder zurück in ihr Gehege bringen. Absolut toll. Auch mein kleines "sorgenkind" Hopsi wurde zu 100 % von den ranghöchsten kaninchen akzeptiert. Vorher überhaupt nicht aber jetzt mit den neuen Mitbewohnern war das kein Problem mehr.

Die ranghöchsten mussten auch nur einmal alles untereinander klären und die anderen 5 haben sich friedlich untergeordnet.

Ich bin unendlich glücklich darüber.

Kaninchen sind dankbar über die Bemühungen die ihre Besitzer für sie auf sich nehmen. Das macht die Bindung zu ihnen immer und immer fester.

Ich habe Kaninchen die sich auch gerne streicheln lassen (das sind aber dann Kaninchen die von Baby an an Menschenhand gewöhnt sind)

Und auch so Kandidaten die sich nicht streicheln lassen. Die zeigen ihre Zuneigung auf eine andere Art. Ab und zu darf ich mal die Nase kraulen.. Wenn ich im Gehege sitze dann stupsen sie mich immer an und springen auf meinen schoß..Aber streicheln ist dann trotzdem nicht sonst sind sie ganz schnell weg.

Ich finde deine Kaninchen super süß und es ist natürlich sehr schade wenn Kaninchen sterben.. gerade weil sie krank sind und man ihnen eigentlich helfen will aber es dann einfach nicht klappt.. Das tut mir leid.

Das mit den zuchten das stimmt. Das ist ein Problem.. Wir Menschen machen viele schlimme Dinge.. Hunde, Katzen, Kaninchen..und Co sind ganz ganz schlimm überzüchtet

Ich habe derzeit zwei Kaninchen: Ein Weibchen und ein Männchen(kastriert). Die beiden sind Mini-Lops und leben im Moment draußen in einem 15qm Schuppen. Eventuell wird das Gehege noch nach außen erweitert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchenbesitzer(2005-2022)
Ailinchen
Fragesteller

Oh ich liebe Mini loops. Wie du siehst habe ich 4 Stück.

Ich hatte bis vor kurzen erst 4 Kaninchen. Hatte letzte Woche eine vergesellschaftung mit 4 neuen.

Einen davon kann man auf dem Bild leider nicht sehen. Er ist noch etwas zurückhaltend und geht mir aus dem Weg. Was aber sicher bald Vergangenheit ist. Bis jetzt habe ich alle meine Kaninchen zahm bekommen.

Hast du ein Bild von deinen Mini loops ?

Und ich kann dir nur dazu raten einen auslauf nach draußen anzubauen. Ich habe einen auslauf mit vogelnetz. Lade demnächst mal ein Foto hoch.

Freue mich auch über Fotos von deinen Kaninchen/Gehege

Finde es immer sehr schön sich auszutauschen

NeroCS  24.11.2022, 12:17
@Ailinchen

Leider bin ich seit heute kein Kaninchenbesitzer mehr, da mein Kastrat vor einer Woche verstorben ist und ich das Weibchen heute abgegeben habe.

Ich habe 4 Löwenköpfchen, gemixt mit irgendeiner anderen Rasse (haben sie als einen Wurf vom Gnadenhof, allerdings ist der Vater nicht bekannt.) (alle 4 haben unterschiedliche Fellfarben). Im Sommer leben sie entweder draußen in einem Stall, mit Auslauf tagsüber+ der Möglichkeit bei Hitze ins Wohnzimmer zu kommen Tagsüber, oder im Wohnzimmer, auch mit Auslauf(also sie können in beiden fällen entscheiden, ob sie lieber drinnen oder draußen bleiben wollen). Im Winter halten wir sie dann entweder im Wohnzimmer oder Keller. Wir sind am überlegen, ob wir ihnen eine Voliere bauen, oder die Wohnung komplett absichern und sie zu freier Wohnungshaltung umgewönen.

Liebe grüße zurück❤️

Zur Zeit habe ich 3 Kaninchen: einen Holländer-Farbenzwerg, einen Zwergwidder und einen Japaner.

Sie sind bei mir in der Wohnung. Wenn ich das Haus verlasse, müssen sie allerdings in meinem Schlafzimmer bleiben.

Bild zum Beitrag

Demnächst kommt noch der kleine Karlo in die Hasenfamilie. Er ist allerdings noch ein Baby, und darf erst im März einziehen. Er ist ebenfalls ein Japaner.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
 - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)  - (Tiere, Haustiere, Kaninchen)
Ailinchen
Fragesteller

Man sieht das du deine Kaninchen sehr sehr lieb hast. Das finde ich sehr schön. Ich teile die Liebe zu den Tieren zu 100 %.

Danke für deine schönen Bilder und ganz liebe Grüße an dich und deine süßen Mümmler !!

Boah sind die Süs :)))

Ich lieb Kaninchen, aber habe keine. Hatte früher eins. Tommy hieß er. Die Rasse war ein Lohkaninchen

Ailinchen
Fragesteller

Oh das kann ich gut verstehen das du kaninchen liebst. Ich habe so viel Spaß an meinen. Habe noch eins mehr. Das ist nur nicht mit auf dem Bild.

Muss die Rasse gleich mal googeln. Sagt mir nichts:)

Liebe Grüße

Ailinchen
Fragesteller
@peep2723

Ist eine sehr schöne Rasse. Hat richtig was:)

Ailinchen
Fragesteller
@peep2723

Nur schade das du nur eins hattest.. mehrere wären schöner. Ich bin begeistert davon wie schön es ist eine Gruppe zu halten