Wie viele IP Adressen kann man an einen Netzwerkadapter vergeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann Performanceprobleme auftreten hängt von der HW und der Lookup-Implementierung ab, würde ich spontant sagen. Wenn eien einfache Tabelle imt linearer Suche genutzt wird und Du schnelle Schnittstellen hast, wird es sehr schnell merkbar werden.

So viele Adressen an ein Interface zu binden scheint kaum sinnvoll, oft ist es ja nicht einmal sinnvoll derart große BC-Domains zu haben.

Es gibt ja durchaus sinnvolle Anwendungen mit mehreren IPs auf dem gleichen Interface, aber 2k ist schon eine ziemliche Marke.

michiwien22
Fragesteller

weißt du eine andere Möglichkeit?

Mir gefällt das auch nicht. Deshalb auch die Frage.

KarlRanseierIII  20.11.2019, 19:59
@michiwien22

Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen halben Stack entwickeln möchtest ;-).

Grundlegend würde ich damit anfangen z.B. mindestens 2 Quad-Port Adapter zu nutzen. Als nächstes würde ich überlegen, ob es für meine Simulation nicht vielleicht sogar gut wäre, wenn ich ein Setup baue, bei dem die verschiedenen physikalischen Schnittstellen (mehrere) VLANs verpasst bekommen, wobei es dann für jedes VLAN einen eigenen virtuellen Adapter gibt.

Und dann könnte ich anfangen an diesen entsprechend IPs zu binden. Ich habe dadurch mehrere Ebenen, wobei ich eben nicht mehr das Problem habe, daß in einer (Entscheidungs)ebene so richtig viele Instanzen liegen.

Man könnte dann auch strukturell Simulationsprozesse mit Cores und Adaptern assoziieren, man hätte die Simulation so etwas partitioniert.

(Dann bräuchte es aber halt auch einen Switch und eine Routinginstanz, darf natürlich in Personalunion sein).

KarlRanseierIII  20.11.2019, 21:04
@KarlRanseierIII

Noch als NAchtrag: Du kannst auch mal zu SR-IOV recherchieren, eigentlich ist das dafür gedacht, daß auf der Karte verschiedene Receive Queues für VM-Instanzen existieren - ich habe auf die schnelle nichts gefunden, aber rein konzeptionell sind das quasi virtuelle Ethernetports, die selbst wie eine physische KArte handhabbar sind.

Quasi ein echter Port -> Multiqueue -> virtuelle Ports -> VLANS -> virtuelle Adapter -> mehrere IPs. Ich fürchte nur, da muß man dann sehr in die Untiefen des Systems, bis das halbwegs tut udn es ist fraglich, ob es quasi einen Treiber gibt, um direkt im System virtuelle Adapter über diese Queues zu versorgen.

Ich wollte es nur als Anregung nachreichen.

Sinnvollerweise bindest du nur eine IP-Adresse an deinen Adapter.

Es gibt zwar Spezialsitationen in denen es Sinn machen kann mehrere Adressen an einen Adapter zu binden wie beispielsweise, wenn das Gerät als Gateway zwischen zwei Netzen fungieren soll (wobei hier dann auch eine physikalische Trennung der Netze besser wäre) aber da hier die Rede von Win 10 ist handelt es sich wohl eher um einen Client und nicht um einen Server und da fällt mir so spontan kein guter Grund ein, warum man mehr als eine IP, geschweige denn 2.0000 IPs, brauchen sollte.

michiwien22
Fragesteller

Ich muss eine Hardware simulieren, die Daten an einen zentralen Server sendet. Von dieser gibt es in der Realität einige zehntausend Stück mit individueller IP Adresse, die über GPRS angebunden sind. Um diese Umgebung zu simulieren, benötige ich eine Möglichkeit, bis zu 10,000 IP Adressen auf einem oder mehreren relativ leistungsfähigen Simulationsrechnern (32 Cores) zu verwenden. Preis spielt hier keine Rolle. Auf jeder Adresse läuft dann ein TCP-Server als Simulation.

Leider kann ich das nicht auf einer Adresse mit mehreren Ports laufen lassen, da der zentrale Server dies nicht unterstützt: es müssen verschiedene IP Adressen sein und immer der gleiche Port.

Eine Lösung mit NAT könnte auch eine Möglichkeit sein, dies zu realisieren.

Mit ~1000 IP Adressen hat es bis jetzt tadellos funktioniert, ich frage mich nur, wie weit man es ausreizen kann...

michiwien22
Fragesteller
@michiwien22

Falls jemand eine andere Möglichkeit sieht, wäre ich dankbar ;-)

Ein Netzwerkadapter hat EINE IP!

Roderic  20.11.2019, 16:29

Nein. Man kann tatsächlich mehrere IP Adressen an einen Adapter "binden".

Aluhutglueht  20.11.2019, 16:32
@Roderic

Du meinst virtuelle Netzwerkadapter oder auf was willst du hinaus?

Roderic  20.11.2019, 16:35
@Aluhutglueht

Nein. Physische Adapter.

Funktioniert natürlich nicht, wenn DHCP aktiviert ist. Dann kriegt der Adapter seine IP vom DHCP Server.

Aber wenn statische Adressvergabe eingestellt ist, kann man mehrere IPs zuweisen.

Aluhutglueht  20.11.2019, 16:36
@Roderic

Und das bringt was? Um sich mit mehreren Netzwerken gleichzeitig verbinden zu können?

Fidreliasis  20.11.2019, 16:50
@Aluhutglueht

Allein IPv4 und v6 wären ja schon 2 nur den Vorteil sehe ich dabei nicht, grad die hohe Zahl von 2000 irritiert stark, normalerweise trennt man Netzwerke auch physikalisch.

michiwien22
Fragesteller

Nein, er kann mehrere bekommen...

Wozu braucht ein Netzwerkadapter mehr als eine IP Adresse?