Speedport ist mit der IP adresse http://169.254.2.1/ nicht erreichbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Speedport gibt sich in der Regel keine IP-Adresse, vielmehr ist auf dem Speedport eine IP-Adresse konfiguriert.

Eine Adresse mit 169.254.x.y gibt es immer dann, wenn ein Gerät so eingestellt ist, dass es dynamisch eine IP-Adresse von einem DHCP-Server zugewiesen bekommen soll. Wenn dieser automatische Prozess scheitert, gibt sich das Gerät eine Adresse 169.254.x.y

Im Regelfall ist der Heimrouter auch selbst DHCP-Server. Er kann sich aber nicht selbst mit einer IP-Adresse ausstatten, weil er nicht weiß, in welchem Adressbereich diese liegen soll. Deshalb gibt es keinen DHCP-Server und es kommt zu diesem Phänomen.

Wenn also der Speedport eine solche Adresse hat, hast Du in der Konfiguration mächtig etwas verbogen. Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:

Du setzt den Speedport auf die Werkseinstellungen zurück. Dann sind aber sämtliche Einstellungen weg, auch die Zugangsdaten für die Telekom. Du hast also keinen Internetzugriff mehr, bist Du die Zugangsdaten wieder eingegeben hast. Diese sollte Euch die Telekom per Brief mitgeteilt haben. Aber diesen Brief sollte man vor dem Zurücksetzen des Routers gefunden haben.

Die zweite Variante: Ein Rechner, der am Speedport angeschlossen wird, sollte im Regelfall automatisch eine zum Speedport passende Adresse erhalten. Der Speedport müsste also über die genannte Adresse erreichbar sein. Also:

Welche IP-Konfiguration hat der Rechner?

IP-Adresse:
Subnetzmaske:
Standardgateway:

Diese Daten erfährst Du auf einem Windows-Gerät in der Eingabeaufforderung mit dem Befehl

ipconfig

Das würde mich mal interessieren. Nötigenfalls musst Du manuell konfigurieren:

IP-Adresse: 169.254.2.20
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: 169.254.2.1

Teste erst einmal Folgendes:

Computer per LAN verbinden und im Browser speedport.ip eingeben. Was passiert dann?

Und dem Computer musst Du normalerweise keine feste IP eingeben, die Adresse sollte er via DHCP vom Speedport bekommen.

Fababt
Fragesteller

Es öffnet sich die Konfigurationsoberfläche von dem Speedport Smart 4 an meinem Hauptanschluss. Ich hätte aber gern die von meinem Entry 2- der antwortet ja nicht.

Vielen Dank :-)

Basstom  15.04.2022, 19:14
@Fababt

Entry 2? Davon war in der Fragestellung aber irgendwie nicht die Rede. Du willst zwei Router in einem Netz betreiben?

Bearbeite Deine Frage und schreibe genauer, wie die Gegebenheiten im Netzwerk sind, und was genau Du machen möchtest.

Fababt
Fragesteller
@Basstom

Ich möchte gerne meinem Computer eine feste IP adresse geben. Nur das möchte ich!

Vorab (ich habe deine anderen Fragen gelesen) Meine Antwort war:

https://www.gutefrage.net/frage/speedport-netzwerkspeicher-wird-nicht-richtig-angezeigt#answer-449662790

Das ist ja schon dein dritter Speedport Router den du in dein Gesamtnetzwerk hängen willst. Die ist hoffentlich klar, dass alle WLAN-Zugangspunkte im Haus sich gegenseitig stören können. Je mehr WLAN-Zugangspunkte du aufbaust, desto größer schlimmer können diese konkurrierende WLAN-Probleme werden. Vor allem bei 2,4 GHz WLAN wird es haarig!

.

Wenn du Hauptrouter und weitere mehrere Router als WLAN-Accesspoint benutzen möchtest, dann empfehle ich folgende IP-Adressen:

Speedport Smart 4 dein Hauptrouter (mit aktiven DHCP) hat:

  • IP-Adresse 192.168.2.1
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • er ist Gateway und DNS-Server beides ist 192.168.2.1

Speedport Smart 3 der Zweitrouter als Accesspoint (ist nicht DHCP ) hat:

  • IP-Adresse 192.168.2.2
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • er benutzt das Gateway und DNS-Server mit 192.168.2.1

Speedport Entry 2 der Drittrouter als Accesspoint (ist nicht DHCP ) hat:

  • IP-Adresse 192.168.2.3
  • Subnetmask 255.255.255.0
  • er benutzt das Gateway und DNS-Server mit 192.168.2.1

Jetzt zu deiner Frage: Kein Zugriff auf den Speedport Entry 2

Wenn überhaupt nix mehr geht , dann mache ein Werksreset (Werkseinstellungen wiederherstellen) am Speedport Entry 2.

Ein Werksreset löscht sämtliche Einstellungen und Daten auf dem Speedport Entry 2. Er hat dann die Einstellungen, wie am ersten Tag, als er ausgepackt wurde.

Also nur Werksreset machen wenn du das ursprüngliche Router-Passwort kennst und auch die erforderlichen Zugangsdaten, falls dieser als DSL-Modem-Router (Hauptrouter) benutzt werden soll.

Hier auf Seite 147 im Handbuch des Entry 2 erklärt:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-entry-2.pdf

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung