Wie viele Inkasso Briefe kann man bekommen?

5 Antworten

Die inkassogebühren sind nicht durchsetzbar. Du hattest den Gläubiger über deine Probleme informiert. Damit ist der Fall durch.

Wenn im Moment nichts bei dir zu holen ist, dann ist das so. Konzentriere sich auf deine Gesundheit und darauf keine neuen Schulden zu machen.

Sollte das inkassobüro einen gerichtlichen mahnbescheid schicken melde dich direkt am ersten Tag nochmal hier. Per Antwort auf meinen Beitrag oder per Freundschaftsanfrage. Es geht darum dem gebührenirrsinn zu widersprechen. Hehe dir alles auf. Insbesondere die Briefe mit dem Gläubiger, wo er einen Aufschub ablehnt.

Ansonsten solltest du allgemein einmal einen Termin bei einer kostenlosen Schuldnerberatung machen. Denn eventuell bleibt es nicht bei den einzelnen Fällen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

Jedes Unternehmen kann dir Inkassobriefe schicken. Da gibts keine Regelung und auch keine Limite.

mepeisen  16.07.2019, 08:02

Inkassotätigkeiten bedürfen einer Genehmigung. Das darf nicht jeder einfach so.

Csarasz  16.07.2019, 08:21
@mepeisen

Das ändert nichts daran, dass es keine Obergrenze für Inkassobriefe gibt die man einer Person zustellen darf.

mepeisen  16.07.2019, 08:37
@Csarasz

Diesen teil deiner Antwort habe ich ja auch nicht kritisiert.

mepeisen  16.07.2019, 10:16
@Csarasz
Zu deiner Behauptung, dass ein Unternehmen eine Bewilligung braucht um einen Inkassobrief zu schicken, find ich nichts. Das wird wohl so nicht stimmen.

Siehe https://www.rechtsdienstleistungsregister.de/

Dort steht es auch auf der Startseite. Gesetzesgrundlage ist das RDG.

Denn es ist gang und gebe, dass Inkassofirmen offene Rechnungen abkaufen und per Inkassoverfahren eintreiben.

Bei einem Factoring müssen definitiv keine außergerichtlichen Inkassogebühren bezahlt werden. So geurteilt vom BGH Anfang 2018.

Csarasz  16.07.2019, 10:24
@mepeisen

Du hast das Thema verfehlt, sorry. Es geht lediglich um die Frage, wieviele Inkassobriefe man bekommen kann. Antwort: Unendlich viele, da es keine Obergrenze gibt.

Es geht hier nicht um die Frage nach Gebühren oder Zahlungsbedingungen.

Und wenn man einen Inkassobrief bekommt, bei dem man den Gläubiger und die Summe kennt, dann ist dies auch rechtens. Man darf als Unternehmen Inkassoschreiben verschicken. Was die Gebühren betrifft steht auf nem anderen Blatt und wurde hier nicht erfragt.

mepeisen  16.07.2019, 11:23
@Csarasz
Du hast das Thema verfehlt, sorry.

Nicht ich habe behauptet, dass jedes Unternehmen einen Inkassobrief schicken darf. Das warst du. Wenn jemand das Thema verfehlt hat, dann leider du.

Es geht hier nicht um die Frage nach Gebühren oder Zahlungsbedingungen.

Dem Fragensteller geht es durchaus darum. Schau dir die Frage nochmal genauer an und lies mal "zwischen den Zeilen".

Man darf als Unternehmen Inkassoschreiben verschicken.

Nochmals: Nicht jeder Hinz und Kunz darf das. Diese Tätigkeit ist Erlaubnispflichtig.

Es tut mir ja leid, wenn ich dich korrigieren muss. Mir ist auch klar, dass das nicht jeder in Deutschland weiß. Aber vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du ernstgemeinte Hilfe nicht einfach mal annimmst, statt hier zu versuchen, um dich zu treten.

Csarasz  16.07.2019, 11:35
@mepeisen

Ich trete überhaupt nicht um mich. Du bist derjenige der in deinem eigenen Kommentar von Gebühren spricht, genau so wie hier bei meinem Kommentar, das bin nicht ich 😉 kann dich auch gerne Zitieren falls du die entsprechenden Passagen vergessen hast.

Dein „Zwischen den Zeilen lesen“ ist reine Interpretation.

mepeisen  16.07.2019, 12:17
@Csarasz

Na wenn du das sagst. Dennoch bleibt stehen, dass das nicht jeder einfach so darf. Ob du das nun glaubst oder nicht.

Das Problem ist nur dass es seriöse Inkasso Unternehmen gibt und andere, die so an die Grenze der Seriosität gehen; tatsächlich können sie nur die notwendigen Kosten der Zwangsvollstreckung verlangen, aber wie soll der normale Schuldner das erkennen

Gib mal mehr Infos zu den Forderungen.Gebühren etc

Inkasso Gebühren sind zwar rechtens aber meistens nicht Durchsetzungsfähig und werden nicht explizit eingeklagt.

Die können dich laufend Anschreiben wenn se eine berechtigte Forderung haben.

Mach mit denen einfach eine kleine Ratenzahlung aus wenn es irgendwie geht .. Dann hast du Ruhe ..

mepeisen  16.07.2019, 08:01

Ratenzahlungen mit Inkassos sind finanzieller Irrsinn. Dazu muss man die in diesem Fall nicht durchsetzbaren inkassogebühren anerkennen und dann noch eine ratengebühr. Da verschenkt man weit über 100 Euro.

EXInkassoMA  16.07.2019, 08:40

Schwacher Vorschlag ! Ratenzahlungsvereinbarungen mit ikus ist nicht zu empfehlen