Was ist ein Inkasso?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ein Inkasso ist, wurde ja bereits mehrfach benannt.
Aber dass man nicht Blind alle Gebühren bezahlen muss was dieses verlangt, das sollte hier wohl ebenfalls erwähnt werden.

Je nachdem wann die Forderung geltend gemacht wird (1. Schreiben vom Inkasso), variiert die 1. Forderung zwischen einer 0.3 RVG Gebühr bis hin zu einer 0.5 Gebühr. Dafür müsste man aber wissen wie hoch die HF ist um genau das benennen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Ich sage dir die Rechnung aber Privat

@max2207251

also weißt du gar nicht das deine mutter vor lägerer zeit schulden gemacht hat ?

frag das erst . sie hat die erste rechnung nicht bezahlt , die erste erinnerung verschlammt und nachder zweiten mahnung ohne reaktion kommt jetzt der geldeintreiber. andere firmen machen das über das gericht mit dem gerichtsvollzieher 1

Sie Summe gebe ich aus Datenschutz rechtlichen Gründen nicht an!

Weil damit natürlich die persönlichen Daten deiner Mutter allen zugänglich wären.

Ohne die Summe und die Zusammensetzung, sowie ein paar Hintergrundinformationen können wir nicht adäquat helfen.

  • Hat deine Mutter etwas bestellt und nicht fristgerecht oder vollständig bezahlt?
  • Wie hoch ist die Summe und welche Nebenforderungen werden erhoben (Inkassokosten, Mahngebühren, etc.)
  • Welches Inkassobüro ist hier am Werk?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn man Rechnungen nicht bezahlt, so übergeben viele Gläubiger diese Forderungen an einen Inkassodienst weiter, der diese dann gegen zusätzliche Kosten beitreibt.

Ein Inkassobüro treibt offene Forderungen ein, wenn der ursprüngliche Gläubiger das schon mehrfach versucht hat.

man kann natürlich Widerspruch einleiten. Das sind vielleicht nicht bezahlte Rechnungen und die Fa. hat zum Eintreiben der Schulden ein Inkassobüro beauftragt.

Ob das berechtigt ist, weiß ich nicht, es gibt aber auch unberechtigte Forderungen aus z. B. überraschenden Klauseln, die mal eine Kostenlosigkeit vorgegaukelt haben und man klickt dann drauf.

Deshalb Widerspruch einlegen

Okay denn Tipp geben ich meiner Mama