Wie viele Fische soll ich in mein Aquarium tun?

2 Antworten

Warum eigentlich immer dieser Irrsinn mit Guppys zusammen mit Neons? Die beiden Arten passen vom Charakter her überhaupt nicht zusammen. Guppys sind ruhelos, furchtlos, extrem neugierig und hemmungslos verfressen. Neons sind ruhige, etwas schüchterne Tiere, die mit nerviger Gesellschaft und überlegener Futterkonkurrenz Probleme haben. Leider werden die Verkäufer nie kapieren, dass verschiedene Arten nicht automatisch zusammen passen, nur weil sie sich nich gegenseitig fressen.

Guppys gehören in ein Artbecken ohne Beibesatz. Ein 60cm Becken ist für sie ideal. Größere Becken haben für Guppys keine Vorteile, man hat dann halt einfach mehr Guppys.

Weder Panzerwelse noch Otocinclus sind Algenfresser. Panzerwelse sind genauso Mikroprädatoren wie Salmler. Sie ernähren sich von jedem Kleingetier, das ins Maul passt. Otocinclus sind Aufwuchsfresser.

Daria625 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:24

Welche fische empfiehlst du mir den mit den neon, statt den guppys?

10-20 Guppys (5-10 Mann 5-10 Frau) [[ eher nicht empfohlen, stattdessen s.u. ]]

20 + Neons

10 Hoplisoma oder Osteogaster

15 Otos (nach 6 Monaten Laufzeit)

1 normaler Ancistrus evtl.

Xxxxxxx

Empfehlen tu ich die Kombi Guppys und Neons nicht.

Stattdessen Empfehlung:

Guppys als 2. Aquariumprojekt in der Hinterhand halten. Dafür ein Aquarium von 38 l (10 Gallon) oder 54 l verwenden.

Erst mal die Welse und Neons einsetzen. Später wenn man will eine hoch schwimnde Art dazu.

Z.B.

• 10-20 Carnegiella strigata
  • 10-15 Nannostomus (eques, unifasciatus, trifasciatus, marginatus )

Oder wenn man etwas mehr abneteuerlutig wäre und ggf. bei Verhaltensschwierigkeiten beherzt eingreift eine Zehnergruppe Honigguramis. Ist eigentlich aber nicht so anfängerfreundlich.

Man könnte stattdessen... das ist vom Verhaltensrisiko zwischendrin... auch eine Gruppe Aplocheilus blockii oder Epiplatys annulatus nehmen. Das sollte gut gehen. Weniger riskant als Honigguramis.

Xxxx

All das ist eigentlich aber auch eine Frage der Beckeneinrichtung. Wenn dein Aquarium fast leer und sehr generisch eingerichtet ist und du da erst mal nichts ändern willst dann wäre es am besten doch die Guppys zu nehmen als Artbecken und sonst nichts. Die Guppys sind unter diesen Arten die einzigen die ein strukturarmes Becken guttieren und darin gut leben können.