Wie viele Fahrstunden sind „viel“?

10 Antworten

Vieleicht kanns du mal mit deinen Eltern auf einem Verkehrsübungsplatz üben, kommt dich auf jeden Fall günstiger als Fahrstunden.

Hey,

ich habe meinen Führerschein mit Handschaltung gemacht und 50 Fahrstunden genommen. Nicht weil ich sie brauchte, sondern weil ich sie als sinnvoll gesehen habe. Man kann in der Fahrschule viel lernen und sollte wirklich erst dann in die Prüfung, wenn alle Fragen geklärt sind und man sich sicher fühlt. Es bringt ja nichts, wenn man die Prüfung ganz knapp besteht und im Nachhinein eigentlich noch total überfordert und unsicher ist. Der Durchschnitt in der Stadt braucht circa 40 Stunden, auf dem Land circa 30.

Meine Fahrstunden hatten wie Schulstunden jeweils 45 Minuten.

Beste Grüße und eine gute Fahrt,

StarEni🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chrxs221
Fragesteller

Danke für die Antwort erstmal :) Ich hätte auch gerne noch ein paar Fahrstunden mehr gemacht, einfach um mich sicherer zu fühlen, mein Problem ist nur das Fahrstunden momentan einfach extrem teuer sind. Ich lebe nicht in der Stadt und hier kostet eine Fahrstunde à 45min schon ca. 67€ :)

Ich habe mittlerweile schon mehr als 3000€ für meinen Führerschein bezahlt ohne die Kosten die jetzt noch auf mich zukommen, weil ich die Prüfung nicht bestanden habe.

StarEni  06.05.2022, 16:47
@chrxs221

Danke für deine Anmerkung. Das erstaunt mich tatsächlich sehr. Ich hatte 2020 je Fahrstunde 49,99€ zahlen müssen und das war schon das Teuerste in der Stadt. Es ist beeindruckend wie stark die Preise anziehen. Zumal ich die knapp 50€ schon immer sehr teuer fande. Aber 67€ ist schon echt viel. Ist ja schon fast unverschämt.

Wie dem auch sei: Denke daran, den Führerschein machst Du nur einmal und dann bist du frei :)

Viel Erfolg weiterhin!

StarEni

EMSChief  31.05.2022, 14:55
@StarEni

Inflation und steigende Spritpreise halt...

Hab 2021 40€ je 45 Minuten gezahlt, bzw. 45€ je 45 Minuten Sonderfahrt, inzwischen sind es auch für Klasse B 45€ je 45 Minuten Übungsfahrt.

Aber 67 Euro sind schon echt viel für Klasse B, das ist hier das Niveau für Klasse BE Sonderfahrten, die üblicherweise teurer sind als Klasse B Fahrten.

EMSChief  31.05.2022, 14:59

Meinst du bei den 30/40 Stunden normale Übungsstunden/Übungafahrten oder inklusive der 12 verpflichtenden Sonderfahrten?

Hey ich bin vllt etwas spät aber ich hab auch soviele Fahrstunden wie du und bin auch auf 3.600 Euro gekommen. Meine Eltern haben mich auch echt fertig gemacht deswegen. Hab mich auch echt geärgert weil es meiner Meinung nach auch eig nicht so nötig war, aber was soll’s. Ist etwas mehr als manche brauchen aber ganz ehrlich jeder ist unterschiedlich und man sollte sich prinzipiell nicht mit anderen vergleichen meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, mach dir keine Sorgen.

Ich war kein schlechter Fahrschüler, hab aber auch schon einige Fahrten gemacht, da mein Fahrlehrer mir einfach gerne Sicherheit in allen Verkehrssituationen in unserer Kleinstadt aneignen wollte, weshalb wir auch überall lang gefahren sind, fleißig geübt haben und ich schließlich gut durch meine erste Fahrprüfung durch bin.

30 Übungsfahrten a 45 Minuten plus 12 Sonderfahrten/Pflichtfahrten a 45 Minuten.

Aufgeteilt waren die 45-Minuten-"Stunden" auf elf normale Übungsfahrten a 90 Minuten, zwei Fahrten Überland je 90 Minuten, eine 90-Minuten-Fahrt Überland/Übungsfahrt gemischt (wegen der vorgeschriebenen, ungeraden Anzahl an Überlandfahrten), eine 2,25 stündige Nachtfahrt, eine dreistündige Autobahnfahrt, 2 Übungsfahrten zur Prüfungssimulation je 90 Minuten, sowie eine 45 minütige Übungsstunde unmittelbar vor der Fahrprüfung, zur Wiederholung der Fahrzeugtechnik etc.

Zusammen komme ich so auf 42x 45 Minuten plus 45 Minuten Fahrprüfung an 20 verschiedenen Tagen innerhalb von 8 Wochen Praxiszeitraum (durchschnittlich hatte ich 2-3 Fahrten pro Woche).

Reine Übungsfahrten hast du scheinbar weniger gemacht, allerdings habe ich nur zweimal eine Prüfungssimulationsfahrt gemacht, du vier.

Du bist also im Allgemeinen nicht häufiger gefahren, als ich es vor meiner ersten (und einzigen) Fahrprüfung getan habe.

Tatsächlich glaube ich aber, von der Anzahl an Stunden (zumindest bei uns an der FS) genau im Durchschnitt lag.

Außerdem musst du ja bedenken, dass es quasi nur 17 Fahrten sind, wenn du als Doppelstunden 90 Minuten lang fährst.

Mach dir keinen Kopf! Versuche einfach ruhig zu bleiben bei den Fahrten und du schaffst das!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Durchschnitt ist in den letzten Jahren gestiegen .. du bist noch gut dabei.

In der Regel machen die Schüler 3-8 Fahrten vor der Prüfung .. je nachdem was los war.

chrxs221
Fragesteller

Ich bin tatsächlich insgesamt ganz gut gefahren aber hab zum Ende hin in einem geistesabwesenden Moment einen ziemlich dummen und eigentlich auch fahrlässigen Fehler gemacht, der auch sofort allein zum Durchfallen geführt hat :)

Ich wusste sofort was ich falsch gemacht hab und hab’s direkt bereut aber da war’s auch schon passiert :)

War aber generell sehr nervös vor der Prüfung heute

FahrschulNerd  05.05.2022, 23:06
@chrxs221

Ärgerlich .. aber nervös sind ja eh die meisten. Du hast immerhin nur einen doofen Fehler gemacht.. weißt das du es sonst kannst, ist viel wert!