Wie viele Autos müsste man aufstapeln um den Mond berühren zu können?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa 270 - 280 Mio Pkw, bei rund 1,20 m Höhe der Fahrgastzelle. Wird ganz schön schwer, der Stapel :-)

Auch dann, wenn es möglich wäre, beliebig viele Autos aufeinander zu stapeln, ohne die unteren komplett zu zerdrücken, wäre es physikalisch unmöglich, einen derartigen Autoturm zu errichten. Das hätte schon Johannes Kepler vor 400 Jahren erklären können.

Warum fragt die "Leerkraft" nicht einfach: "wie viel mal größer als die mittlere Höhe eines PKW ist die mittlere Distanz Erde-Mond ?"

(... oder wer hat die Fragestellung denn überhaupt erfunden ?)

Mal wieder eine sehr sinnvolle Frage, aber was solls...

Zwischen 213001000 und 238056000 Autos, wenn wir davon ausgehen, dass die durchschnittliche Bauhöhe bei knapp 170 cm, wie etwa bei einem BMW X6 liegt.

Es hängt zunächst davon ab, wann Du stapelst, denn der Mond ist je nach Zeit zwischen 362102 und 404694 km von der Erde entfernt.

Was aber nicht leicht zu berechnen ist: Wie groß müsste die Fläche sein, auf der die Autos platziert werden müssen, damit dieser immens hohe Turm nicht umfällt? Und wie viele Autos sind nötig, um zu gewährleisten, dass der Turm beim Stapeln nicht umfällt? Vermutlich müsste man eine Pyramidenform wählen. Der unterste Wagen wäre nicht in der Lage, das volle Gewicht aller darüberliegenden Wägen zu tragen.

Wozu überhaupt solche Fragen dienen, wird mit verschlossen bleiben. Kein praktischer Nutzen erkennbar.

das ist ganz einfach: wenn ab 2030 nur noch Elektroautomobile unterwegs sind und der "Auftank- bzw Aufladeprozess" an der Säule für die Vielzahl derjenigen, die kein Privateigentum haben wie Garage und eigene Stromversorgung speziell, mindestens eine halbe Stunde dauert, also 30 Minuten Minimum, dann wird die Schlange der wartenden Autos bis "zum Mond" gehen, wie das bewerkstelligt werden soll, ist mir ein Rätsel... Aber so und nicht anders wird,s sein, es sein denn, es werden auf Dekret jede Menge Autos verschrottet und einzelfahren wird verboten... ..

in deiner Mathematik steckt also ein ernstes Thema und zeigt die Unmöglichkeit bei zukünftiger Gestaltung des Autoverkehrs, wenn jeder weiterhin seine Freiheiten ausleben will, eines Klimawandels an unter Stichwort" Schlange bis zum Mond"

Zalla55  29.11.2021, 17:55

Interessanter Themenwechsel 🙄

Zumal nicht von Schlange, sondern von Stapel die Rede ist.

bachforelle49  29.11.2021, 21:05
@Zalla55

ja, meine Assoziation und Vorhersage ist auf die Wirklichkeit bezogen aber interessanter, denn "Stapel" interessieren keinen Menschen, aber "Warteschlangen bis zum Mond" wird viele Gemüter an den Rand des Wahns**Inns bringen .. auch wenn es sich um teure "Tesla Autos" handelt ..

Rechnerisch ca. 240 Millionen.

Das ist aber nur theoretisch so, weil nach vielleicht 10 gestapelten PKW die Höhe der unteren stark abnimmt. Und bei 240.250 werden nur die oberen noch heil sein. Der Rest ist dann total platt.

Wenn also fast alle PKW nur noch geschätzte 20cm hoch sind, brauchst du schon rund 2 Milliarden.

Grappler
Fragesteller

Bitte nicht den Disko Mann mobben. Jeder macht mal Fehler

Zalla55  29.11.2021, 11:59
@Grappler

Ist es jetzt schon Mobbing, auf Fehler sachlich hinzuweisen? Aber ok, ich nehme den Hinweis raus.