Wie viele Ausbildungen darf man in Deutschland machen?

4 Antworten

Nein, du darfst so viele Ausbildungen machen wie du willst. Das Problem ist nur, dass dich irgendwann bestimmt niemand mehr will, da Auszubildende nicht immer das beste sind was einer Firma passieren kann. Und wenn die sehen, dass du eh nur die Ausbildung machst und danach nicht für sie arbeiten wirst, dann werden die dich oft nicht wollen.

zabairz67
Fragesteller

was ist wenn man vor hat zwei Ausbildungen zu machen zum Beispiel als Fluggerätemechaniker und dann als Lokführer bei der DB und dann als Fluggerätemechaniker vollzeit zu arbeiten und als Teilzeit möchte ich S bahn fahren also Lokführer

bigsur  28.12.2012, 21:29
@zabairz67

Vollzeit und Teilzeit geht nicht. Dein Vollzeit-Arbeitgeber hat Anspruch auf deine volle Arbeitskraft. Das kannst du zwar einen kleinen Job nebenbei machen, aber nicht wirklich Teilzeit arbeiten. Auch ein Betreib, der dich Teilzeit beschäftigt, hat Anspruch, daß du bei der Arbeit nicht einschläfst. Was, wenn in einem der Betriebe Überstunden fällig werden? Sagst du dann, geht nicht, ich muß in meinen anderen Betrieb? Den job bist du dann sofort los. So wie du dir das denkst, geht das leider nicht.

Du wirst nicht Vollzeit und Teilzeit gleichzeitig arbeiten können. Das geht nicht. Niemand wird dich dafür einstellen. Was denkst du, warum das Vollzeit heißt?

Und natürlich kannst du 2 oder mehr Ausbildungen machen, solange du jemanden findest, dich ausbilden will.

unbegrenzt viele Ausbildungen darf man haben. Je mehr, um so flexibler ist man auf dem Arbeitsmarkt.

Du kannst vom Prinzip her so viele Ausbildungen machen wie Du benötigst, um beruflich gut arbeiten zu können. Es verbietet Dir niemand, noch eine Ausbildung dranzuhängen.

zabairz67
Fragesteller

darf man zwei Ausbildungen gleichzeitig machen

findesciecle  28.12.2012, 21:52
@zabairz67

das müsstest Du genehmigenlassen von beiden! Jetzt mal ehrlich, wie denn?: Berufschule und Arbeit! NAchts oder wann?